Automatische Hecklappe

  • Eine Frage zur automatischen Heckklappe. Meine lässt sich nur dann über den Schalter innen öffnen, wenn ich den Wahlhebel in „P“ bringe. Lässt sich das ändern, z.B. für den Fall, dass man nur jemanden mit Gepäck schnell rauslassen will und dann in „D“ bleiben kann?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 6,7kW Peak, 5kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Oh Oh! Das finde ich sehr gefährlich, dabei in D bleiben!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W, Updateversion: 2022-12-23

  • Nein, geht nicht.

    Die Idee danach zu suchen hatte ich auch schon.


    Aber davon abgesehen, ist schon richtig wenn man die nicht "während der Fahrt" (also in D) aufmachen kann.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22 :thumbup:


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“ :thumbup:


    Mein Niro

  • Kann man denn mit geöffneter Klappe fahren? Is ja ab und zu mal notwendig, wenn was hinten raus schaut und die Klappe nicht ganz zu geht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Ja, geht.

    Zumindest beim Rangieren in der TG schon probiert.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22 :thumbup:


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“ :thumbup:


    Mein Niro

  • Bei mir war die heckklappe mal nicht richtig zu, das erstmal anfahren ging, aber ab da hat er mir ständig die Handbremse rein gemacht und ich hab sie nicht mehr lösen können.

    Erst als ich die heckklappe ganz zu gemacht habe gings wieder.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Das muss dann bei den neueren Modellen wohl so sein. Meinen von 2018 kannst Du mit offener Heckklappe fahren. Damit hätte ich beim Baumarkt dann des öfteren Probleme. Aber die Modelle von 2018 hatten auch keine elektrische Feststellbremse.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, daß man nicht mit geöffnetem Kofferraumdeckel fahren kann. Jeder hat doch mal was zu transportieren, wo man die Klappe mal nicht verschließen kann.

    bestellt: Niro EV in Weiß mit P1, P2 und P3

  • muss man halt einfach mal die Klappe halten :huh:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • muss man halt einfach mal die Klappe halten :huh:


    Nee, sie hält (fast) von alleine! ;)


    Denn, ich stand heute vor dem Problem, wie ich ein Paket (Tisch mit 2,0m x 1,10m) heile nach Hause bekomme. Und da der Niro kein „Laderaumwunder“ ist, blieb nur Heckklappe offen lassen.

    Und dank Tempo max. 40 km/h und der Gasdruckdämpfer blieb die Klappe sogar weitestgehend ohne Bewegung. (konnte sie nicht fest binden)


    BAD59D47-BCCD-48D0-8F9E-A7418F8FCD8D.jpeg


    Jedenfalls ging beim Anfahren erstmal die Parkbremse rein, ließ sich aber manuell wieder lösen.

    Und dann kam auch schon das Achtung-Bing Bing.


    46D4FC03-1B63-42FF-80DE-D62711941CCA.jpg


    Aber ab 10km/h ging dann das Alarm-Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep los!


    B42EB5A4-422C-4646-8D72-3785400E2855.jpg


    Zum Glück hält das aber nur ein paar Sekunden an - jedenfalls bis zum nächsten Stop und dann wieder von vorne. (Dagegen ist das Rückwärts-Bing Bing ein Witz.)


    Mit nassen Händen und Schweißperlen auf der Stirn sind die 4km Weg aber dann sicher geglückt.



    Mit anderen Worten - Ja, er fährt mit offener Heckklappe!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22 :thumbup:


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“ :thumbup:


    Mein Niro

  • Hallo liebe EV-Besitzer!
    Gibt es eine Lösung für folgendes (normales) Szenario:

    PKW abschalten - Aussteigen - Heckklappe zum Entladen öffnen - Heckklappe schließen UND GLEICHZEITIG TÜREN VERRIEGELN ?
    *** Ohne wieder zum Türgriff zu gehen oder die FB heraus zu pfriemeln? ***

    Niro EV (MJ23) - CityScapeGreen * seit 20.12.22 ( Spirit wurde zu Inspiration) * AHK * GJR *

  • Hecklappe von innen über den Schalter öffnen, aussteigen, abschließen, ausladenden, Klappe am Knopf schließen, weggehen

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 6,7kW Peak, 5kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control