Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Aus Sicherheitsgründen wird die Bremsanlage wahrscheinlich immer auch dazu ausgelegt sein müssen, im Bedarfsfall die 1,8 Tonnen allein, ohne Unterstützung auf kurzmöglichem Weg zum Stehen zu bringen. Können sich natürlich Ingeneure den Kopf zerbrechen, aber ich frage mich, wie man eine solche BEV Bremse realisieren könnte. Wenn man mal so schaut, scheinen das Problem alle Hersteller ähnlicherweise zu haben.


    Vielleicht ist der Niro aber auch einfach was für sportlichere Fahrer und nix für Hypermiler ;)
    Auch wenn dafür das Fahrwerk bisschen straffer sein könnte. Weiß zufällig jemand, wie es beim großen Bruder, dem EV6 aussieht?

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Aus Sicherheitsgründen wird die Bremsanlage wahrscheinlich immer auch dazu ausgelegt sein müssen, im Bedarfsfall die 1,8 Tonnen allein, ohne Unterstützung auf kurzmöglichem Weg zum Stehen zu bringen. Können sich natürlich Ingeneure den Kopf zerbrechen, aber ich frage mich, wie man eine solche BEV Bremse realisieren könnte. Wenn man mal so schaut, scheinen das Problem alle Hersteller ähnlicherweise zu haben.


    Definitiv, die Bremsanlage muss auch beim BEV jederzeit das Fahrzeug stark abbremsen können. Nur eben nicht im Dauerbetrieb... Es gibt auch schon neue Systeme, hier z.B. von Continental:

    Diese Bremse verschleißt (fast) gar nicht!
    Mit dem "New Wheel Concept" stellt Continental ein verschleißfreies Rad- & Bremskonzept für Elektroautos vor. Die AUTO ZEITUNG erklärt den Aufbau!
    www.autozeitung.de