EV - Winterbetrieb?

  • Hallo,


    meine erste Information war "Winterbetrieb immer eingeschalten lassen, da dann die Heizung mit der Wärmepumpe betrieben wird". Stimmt das? Ich höre keine Kompressorgeräusche (Wärmepumpe) auch keine leisen... Die Beschreibung im Handbuch / Benutzeranleitung ist nebulös.

    seit April 2021 eNiro Silber, PV-Anlage mit 10kWh Akku, 11kW Wallbox (im Freien) - vom Verbrauch begeistert - Software ... na ja...

  • der EV-Winterbetrieb heizt bei "stärkeren" - Graden den Akku.
    Is unnötig bzw nur sinnvoll, wenn man zB auf die Autobahn will.
    Habe ich deaktiviert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Namenloser,


    der Winterbetrieb bezieht sich auf das Vorwärmen des Akkus. Zur Vorbereitung auf das Aufladen am DC Schnelllader kann der Akku beheizt werden um eine schnellere Ladung zu ermöglichen. Ich schalte den Winterbetrieb so ca. 30min vor dem Laden am Schnelllader ein.


    Das hat nichts mit der Wärmepumpe zu tun. Die Funktion ist aber im Menü für den Winterbetrieb beschrieben.


    Füll doch bitte deine Signatur aus, damit wir wissen um welches Fahrzeug es sich handelt.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • GeoBroker - sorry - hab auf meinen Namen vergessen :(


    Gottfried

    seit April 2021 eNiro Silber, PV-Anlage mit 10kWh Akku, 11kW Wallbox (im Freien) - vom Verbrauch begeistert - Software ... na ja...