Werkseitig mit 18 Zoll ausgeliefert

  • Moin Moin in die Runde,

    unser Niro ist mit 18 Zoll Sommerbereifung ausgeliefert worden. Wir würden aber gerne 16 Zoll Sommerbereifung fahren.

    Laut CoC Papieren sind auch 16 Zoll zulässig.
    hier meine Frage:

    Ich meine gelesen zu haben das im Fahrzeugschein immer die kleinste zu fahrende Reifengröße eingetragen wird die man fahren darf.
    Bei unserem Fall 225/45 R18.

    Darf ich trotzdem 16 Zoll im Sommer fahren?

    Mein Autohaus sagt ja, deshalb auch die 16 Zoll Winterreifen.
    wer kann mich aufklären?

    Danke

    Kia Niro Hybrid, BJ 2020, Spirit Ausstattung, Schiebedach, Leder, Snow white pearl

    Sommer 225/45 R18, Winter 205/60 R 16

  • Hallo,


    während im alten Fahrzeugschein alle Reifengrößen aufgeführt wurden, ist das bei der Zulassungsbescheinigung I nicht mehr der Fall. Hier ist nur eine der zulässigen Reifengrößen aufgeführt.

    Welche Reifen-/Radgrößen du sonst noch fahren darfst, ergibt sich aus der EU-Übereinstimmungsbestätigung (CoC).


    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • du darfst jede Rad/Reifenkombination (ohne Eintragung) fahren, für die es ein entsprechendes Gutachten oder sogar eine ABE für dein Fahrzeug gibt.
    Ohne diese geht es nicht, auch wenn die Größe passen würde!

    Es könnte ja zB die Traglast der Felge für das Auto nicht ausreichen, ...
    Ein TÜV Prüfer sucht normalerweise die KBA Nummer auf der Felge und fragt dich nach den zugehörigen Papieren

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test