Ruckeln / Firmware update

  • Zwischenbericht nach 24h:


    Habe schon 7 potentielle Kandidaten. Interessant ist, dass alle "very early" MY2017 sind. Ich bin der späteste mit Herstelldatum Mitte August 2016.
    Die frühsten sind Mai 2016. Das ist dann schon "Vorserie".
    Deswegen ist auch der Großteil aus A. Dort war der Marktstart früher als in D.


    Weitere Meldungen sind willkommen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Moin,


    darf ich dann annehmen, dass Modelle 2018/19 von diesem Ruckeln nicht betroffen sind?


    Btw/OT: als Eigener einer BMW-Boxer habe ich von einem sog. Konstant-Fahr-Ruckeln gehört und gelesen, selbst aber nie richtig erlebt. Die Maschine ruckelt laut Fehlerbeschreibung im untertourigen Bereich bei gleichbleibender Gasgriffstellung, die Zündung spinnt dann ein wenig. Gibt reihenweise Q-Treiber, die das so kennen. Mechanische Abhilfe wurde auf verschiedenste Weise versucht. Irgendjemand kam dann mal auf die Idee, Iridium Zündkerzen zu verwenden, et voilà: bei einer nicht geringen Zahl von Boxerfahrern minderte sich das Problem signifikant. Richtig abgestellt wurde es, nachdem BMW den 4-Ventiler mit einer weiteren Zündkerze pro Zylinder versah.


    Nur mal so zwischendurch und OT, sorry....

  • Hier geht es um "Magerruckeln" bei Schichtladung.
    Zündung ist OK, Gemisch zündet aber nicht voll durch.


    Dass die Modelle 2018/19 nicht betroffen sind ist bestenfalls ein Hypothese.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier geht es um "Magerruckeln" bei Schichtladung.
    Zündung ist OK, Gemisch zündet aber nicht voll durch.


    Dass die Modelle 2018/19 nicht betroffen sind ist bestenfalls ein Hypothese.

    Zumindest hat sich hier dieses mj noch nicht gemeldet.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Bei mir ruckelt, bzw. vibriert es beim Anfahren im kalten Zustand. Und das auch nur bei Außentemperaturen von 8 bis 12 Grad. Darunter und darüber ist bei mir alles ok

    @P.A.: ich glaube nach wie vor, dass es bei dir was anderes ist. Das passt nicht zusammen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nee, jetzt zusätzlich, 3 mal zwischen 50 und 60. Ist so wie du beschrieben hast. Das erste Problem bei mir ist ein ganz anderes Vibrieren, das kommt meines Erachtens von der Kupplung.

  • Hoppla!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hatte mich bei der Hotline darüber beschwert, dass an meinem Niro "rumgedoktort" wird.
    Nachdem auch nach 3 Wochen keinerlei Reaktion kam habe ich am Dienstag einen Brief an Steffen Cost geschrieben und mich genau darüber beschwert:


    Heute hat mich der Kundendienstleiter meines Händlers angerufen und mir mitgeteilt, dass auf Wunsch der Hotline bei mir der Zylinderkopf und die Injektoren getauscht werden sollen.
    Habe ihm dann von dem Brief erzählt und ich denke, wir waren uns einig, dass das die Reaktion darauf war. Wäre sonst zeitlich ein echter Zufall.
    Mich wundert nur, dass die Injektoren schon getauscht wurden und die SN des Zylinderkopfes geprüft wurde ohne Befund.


    Ohne jede Emotion möchte ich feststellen, dass Kia erst auf Druck überhaupt reagiert und darauf Aktionen vorschlägt, die eigentlich bereits abgehakt waren.
    Bin gespannt, was dabei rauskommt...
    Muss auch erwähnen, dass ich mit meinem Händler sehr zufrieden bin und er sehr gut kooperiert. Ihm kann ich keinen Vorwurf machen, sonst wäre ich schon deutlicher geworden.


    Das Verhalten der Kia Hotline (über die auch die Händleranfragen laufen) nenne ich suboptimal.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test