Kia Niro HEV Spirit 2020: Ruckeln /Vibrieren Ursache Getriebe-Öl:

  • Ich möchte hier nochmals eine Rückmeldung zu meinem Kia Niro Hybrid 2020 geben. ( Problem Ruckeln/Vibrieren wurde gelöst )



    Mein Wagen wurde über einen Zeitraum von gut 6 Monaten immer wieder wegen des Ruckeln/Vibrierens zum Kia Händler gebracht. Bis dahin hat die Torque Software mit einem Diagnosegerät Bluetooth Adapter ELM327 OBD nicht ein einziges Mal einen Fehler aufgezeichnet. Das ist/war echt enttäuschend. Bisher wurden mehrfach Kupplung des E-Motors und Verbrennermotors zurückgesetzt / neu kalibriert und an der Mechanik zwischen den beiden Kupplungen Einstellungen für die Synchronität vorgenommen. Gleiches gilt für das Getriebe. Alles war jedoch erfolglos. Auch mehrere Messfahrten über jeweils eine Woche waren erfolglos. Jedoch habe ich mir jedes Ruckeln / Vibrieren ( 70 x ) mit entsprechender Ausentemperatur und Geschwindigkeit, wie auch Drehzahl notiert. ( Temperatur immer bei ca. 14 °C Ausentemperatur. Auftreten den Ruckels /Vibrierens bis auf 3 kleine Ausreiser immer zwischen 35 - 48 km/h. Seltenes Ruckeln / Vibrieren beim Bemsen von ca. 50 km/h auf 30 km/h ). Ich war kurz vor dem Verkauf meines Wagens. Der Kia Händler bat mich um eine letzte Untersuchung / Fehlerlokalisierung. Sollten sie nichts finden, würden sie mein Auto nach Frankfurt zur Europaniederlassung bringen. Die würden mir dann für längere Zeit einen Leihwagen des gleichen Modells zur Verfügung stellen. Sollten sie auch nichts finden, würde ich einen neuen Kia Niro Hybrid 2020 bekommen. Ich gab meinen Wagen am 6.7.2020 wieder zum Kia Händler. Nach 3 Tagen mit Unterstützung von Kia Frankfurt konnte mein Fehlerbild dauerhaft reproduziert werden, und auch bei der Messfahrt aufgezeichnet werden. Das Ergebnis ist für mich etwas unlogisch. Die Ursache war das Getriebe-Öl ! Laut Kia Werkstattmeister ware auch sie von der Lösung etwas überrascht. Jedoch sah das Getriebe-Öl sehr merkwürdig aus. Es glitzerte silbrig, als wenn Metallabrieb oder feine Eisensplitter sich im Getriebe-Öl befanden. Seit jetzt gut 3 Wochen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Dieser Fehler wurde nun in die Kia-Fehlerdatenbank aufgenommen.




    Grüße



    Pochai63

    Seit 03.10.2019: Kia Niro HEV Spirit, Modell 2020,Ozeanblau Metallic

  • Hallo,
    was wurde denn letztlich unternommen, m den Fehler abzustellen?
    Nur das Getriebeöl ausgetauscht oder
    das Getriebe komplett getaucht.


    Denn wenn ein derartiger Abrieb/Splitter im Öl zu sehen war, dann ist mit dem Getriebe definitiv etwas nicht in Ordnung!

  • Hallo honertul,


    letztendlich wurde nur das Getriebeöl getauscht, und eine Getriebespülung durchgeführt. Ja, das wird sich jetzt zeigen. Ich hatte, als
    das Ruckeln das 1. Mal auftrat gerade mal 2100 km Laufleistung in etwas 3 Monaten gefahren.



    Gruß


    Pochai63

    Seit 03.10.2019: Kia Niro HEV Spirit, Modell 2020,Ozeanblau Metallic

  • Naja viele Getriebeschäden-/-Probleme hatte ich es hier im Forum, bzw. im IONIQ Schwesterforum bisher nicht gegeben. Also Abrieb im Öl??? Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten!
    Ich meine in den USA haben einige schon bei 30.000 Meilen und weniger von den Händlern Getriebspülungen „aufgeschwatzt“ bekommen. Ich meine hier in DEU soll erst nach 120.000km ein Wechsel gemacht werden, aber die Tabelle im schlauen Buch / Wartungsarbeiten ist da nicht so ganz eindeutig. Weil die Zahl 120tkm soll für "erschwerte" Einsatzbedingungen sein, vorher steht dort nach 48 Monaten, 40.000 Meilen / 60.000 km je nachdem was vorher eintreten wird. Naja dann bin ich zur 4. Jahresinspektion im Juni 2021 mal gespannt, ob was gemacht wird.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()