Wireless Carplay nachgerüstet

  • Hi ich probiers nochmal zu erklären was das Gerät genau macht.


    Der Adapter emuliert auf seiner USB-Seite (Stecker A) ein "Iphone" für das AVN, quasi so als wäre ein Iphone mit dem Auto verbunden. Sprich der USB-Port ist mit dem Adapter besetzt und ist nicht frei für andere Geräte.


    Dann bedient der Adapter sich seines eigenen Bluetooths, macht eine "Zugangspunkt" auf, dort verbindet man sich mit dem eigentlichen Iphone drauf. Dann wird gefragt ob man sich mit dem Adapter Carplay verbinden möchte, es wird nach Bestätigung auf WLAN-direkt (oder was ähnliches) umgeschaltet. Sprich der Adapter ist ein WLAN Carplay Adapter, der via WLAN vom Iphone seine Informationen bekommt und auf die USB-Seite umsetzt. Adapter ist sowas wie ein WLAN-Hotspot, doch quasi nicht mit dem Internet verbunden, das Iphone geht selbst über LTE/3G ins Netz.


    Ich würde es ggf. als Carplay "Proxy" / "Gateway" bezeichnen.


    Das originäre Auto Bluetooth ist bei mir garnicht mehr mit dem Iphone eingerichtet.


    Es wird das Anstöpseln des Iphones am Fahrzeug USB Port ersetzt, nicht mehr nicht weniger.



    Und der USB Ausgang des Adapters ist nur eine USB Verlängerung, um den USB Port nicht quasi für die Bluetoothverknüpfung zu vergeuden und somit nicht mehr Geräte laden zu können oder Musik vom USB Stick spielen zu können?


    diesen Satz verstehe ich nicht so ganz, versuche ihn zu erklären:


    Der Adapter hat einen USB "Host-Port", ob von diesem Energie abgegriffen werden kann oder ggf. auch ein USB-Stick laufen würde (quasi durchgeschliffen?) weiß ich nicht. Dieser Port soll wohl nur zum Firmwareupdate sein. Sprich Adapter nicht mit dem Fahrzeug verbunden, *.img-Datei auf FAT32 USB-Stick am Adapter-Hostport eingesteckt, dann Adapter mit einem Iphone-Netzteil mit Energie versorgt, Update startete. Dann USB-Stick ausgesteckt und im Auto ein paar Prozeduren weitergemacht.


    hier mal die Anleitung für das Update kam per Email:


    Update instructions:


    Please download the firmware update f
    Please save update firmware file on USB flash drive (Flash drive format must be FAT32)
    Plug the flash drive into the CPLAY2air adapter.
    Plug CPLAY2air to USB power charger/wall charger for your iPhone. Please don’t use the USB port of the car or computer!!
    Please wait 2-3 minutes, until the red LED and the blue LED will light up at the same time.
    Please unplug the adapter from the USB charger and remove the USB flash drive from the adapter.
    Please now plug the product into the USB port of the car.
    Please wait until the new window will appear on the vehicle's screen.
    Connect your phone the to the WIFI SSID network which is shown on the screen.
    Once connected, use the camera app to scan QR code on the screen or input 192.168.50.2 on your phone browser.
    Once the software will be activated, please click the button "Reboot"
    Wait for the new interface to appear on the screen.


    Setup instructions:


    Turn on Bluetooth and WIFI networks on your phone
    Click the search button on the vehicle's screen
    Select your phone on the vehicle's screen you want to pair the adapter with
    The paring notification will appear on your phone, select "Pair"
    Enjoy the new system!!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • Hi


    sorry, es hatte ein paar Update Probleme gegeben, die hatte ich euch hier vorenthalten! Das letzte Update war eine "Demoversion" mit begrenzten Starts....
    Musste heute morgen nachdem der Demo Counter auf 0 war neu aktivieren, via http:/192.168.50.2 kein Problem.


    Mittags kam pünktlich das "over the air" Update für den Adapter, ca. 3-5 min Dauer.


    Leider konnte mein Iphone dann nicht direkt auf dem KIA-WLAN / KIA-BT verbinden, Mist! Habe einfach mal mein Iphone von "iP7+" in "iP7" umbenannt und wie in der Beschreibung neu verbunden. Astrein! Alles lief....


    So sollte es sein! Ich bin schwerst begeistert! Es werden leider noch nicht alle Hardware Buttons vom AVN für Carplay unterstützt, sprich NAVI geht nicht in das laufende TomTom-IOS aber die Telefontaste und Media funktionieren und man ist in der richtigen Carplay-App drin!


    Da haben die Entwickler mal einen guten Job gemacht.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Moin heute hat es erneut ein Update gegeben. Over the Air, zwischen zwei Ampelphase eben mal installiert.... war wohl ein zusätzliches Bugfix Update.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Für alle Android Freunde.
    Android Auto kabellos, funktioniert leider nicht mit KIA Software.
    Die technischen Voraussetzungen von meiner Seite (Hardware und Software) ist perfekt.
    Leider hat KIA noch keine Lösung bereit gestellt.
    BMW z. B. will ab April 2020 seine Autos auf kabelloses Android Auto möglich machen.

  • Vielleicht gibt es für die Androiden auch bald so Chinanachrüstlösungen :) dagegen wetten würde ich nicht....
    Ansonsten muss man dann leider ggf den Kfz-Hersteller wechseln :(

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Meine Lösung wäre, einen USB-Anschluss in der Armlehne für AA.
    Dann hätte man keine Probleme mit dem Kabel.

  • Moin, diverse OTA Updates später läuft der carplay2air Adapter immer noch, hab das Gefühl, dass der erste Connect am Morgen auch besser/schneller ist.
    Im amerikanischen Forum sind auch für andere CarPlay-AVN von Hersteller wie Jeep/Volvo usw. nicht ganz so positive Rückmeldungen.
    Ggf soll wohl auch Rückwärtsausparken direkt beim Hochlaufen des Teils auch Probleme machen, da ich grundsätzlich in Fluchtrichtung parke hab ich dieses nicht feststellen können....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)