LED Fußraumbeleuchtung

  • So lange wir nicht wissen woran die Dinosaurier damals wirklich gestorben sind sollte man(n) das nicht auf die leichte Schulter nehmen ! ;)


    Gute Besserung !

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ....die Innenraumbeleuchtung schon auf LED umgerüstet oder jemand im Forum ? Welches Leuchtmittel habt ihr gekauft und wo ?

    Na bazifrank, am Thema Innenraumbeleuchtung vorbei gelesen? ;)
    Da sind schon viele gute Anregungen und Erfahrungen beschrieben.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mal draußen und habe etwas herumgebastelt und tatsächlich einen Weg gefunden, die vom Händler "falsch" verdrahtete Fußraumbeleuchtung als Ambient-/Dauerbeleuchtung mit der Lichtsteuerung zu verbinden. Und zwar ohne die ganzen Verkleidungen abmontieren zu müssen. Weil da traue ich mich wirklich nicht ran!


    Also ein Basteltipp, aber bitte auf eigenes Risiko, ein Fachmann würde das sicher nicht so machen :D


    Oberhalb der Klappe des OBD2 Anschlusses sitzt der Schalter für das Öffnen der Tankklappe. An den Stecker kommt man gut ran und kann ihn mit einem Druck auf die Verriegelung von unten leicht abziehen. In dem Stecker sind 5 Kabel, davon 2 oben (gelb/blau). Das blaue Kabel hängt an der Innenraum/Schalterbeleuchtung und versorgt den Tankklappenschalter mit Strom für die Beleuchtung (habe ich mit einem Messgerät überprüft). Dort habe ich einfach den +Pol (rot) der Fußraum LEDs angeschlossen. Die Masse (gelb) blieb da angeschlossen, wo sie war. Und fertig. Leuchtet, sobald das Licht angeht. Endlich! :thumbup:

  • Habe bei mir von Kia die Fußraumbeleuchtung in Rot vorne einbauen lassen....Muß man nicht haben.
    Da gibt es bestimmt bessere Lösungen.

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Ich hab LED´s von Eaton zu Hause aus dem Schaltschrankbau die werde ich verbauen. Die 2 Dinger von Kia sind der reinste Wucher für 77 Euro.

  • hallo Renie.. .es war zum Glück ein Geschenk. ..es ist doch recht dunkel....hätte es mir deutlich heller vorgestellt. Es ist schon ok.....aber nicht der Renner.....vieleicht war meine Erwartungen zu hoch.

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3