Willkommenslicht, Umfeldbeleuchtung bzw. puddle-light im Rückspiegel

  • Den Minuspol (GND / Masse) habe ich am Massestecker der Tür abgegriffen. Auf einem späteren Bild mit einem roten Kreis (rechts unten) gekennzeichnet.
    Diese Masse findet bei meiner Anwendung nur Verwendung für die Spiegel LED.
    20190517_181510_resized.jpg
    Hier sieht man den Massestecker.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Als nächsten Schritt habe ich das Reed-Relais das ja bereits vorbereitet wurde an der Abdeckung sicher platziert und befestigt.
    20190518_123838_resized.jpg
    Oberhalb des gelabelten originalen Kabelbaums sieht man die Reed-Relais-Einheit.
    In der Mitte rechts kann man den Abgriff des Pluspols erkennen (roter Stromdieb). Dieser ist an der weißen Ader (Dauerplus) des Scheibenhebermotors abgegriffen.
    Dies ist die Ader mit der PIN-Bezeichnung 4.
    In der Mobis-Anleitung ist die Örtlichkeit und Belegung auch zu entnehmen (mit Skizze).

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    2 Mal editiert, zuletzt von hewwie () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Dann nur noch das ganze im Sinne eines elektrischen Schaltkreises in der richtigen Polarität verkabelt und es funzt......
    Hier sieht man nun die fertige Verkabelung.
    20190518_123753.jpg


    * gelber Kreis - Glassicherungshalter (hier vom Kabelbaum des Spiegels verdeckt).


    * lila Ellipse - Reed-Relais-Einheit (rechts daneben der Abgriff des Pluspols)


    * blauer Kreis - Abgriff des Pluspols


    * grüner Kreis - Abgriff der LED des Türgriffs (der dritte hier zu sehende Abgriff ist für das Puddle-Light) der Tür.


    * roter Kreis - Masseabgriff für die Spiegel LED


    so.... morgen geht's weiter. Jetzt erst mal die Obrigkeit abholen und ggf. gerade noch ein paar Dunkel-Bilder machen 8)

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    Einmal editiert, zuletzt von hewwie () aus folgendem Grund: Farbzuordnung zugefügt

  • Vorab schon mal zwei Dunkelbilder des Spiegel-Puddle-Light...


    Auslösung der Beleuchtung hier bei den Bildern, durch Betätigung der Funkfernbedienung.
    Das ganze funktioniert auch bei Annäherung des Keyless-Schlüssels... (ist ja mit den LED's im Türgriff gekoppelt).


    Fahrerseite
    20190518_230147_resized.jpg
    ganz zart erkennt man noch die LED Ausleuchtung in der Türgriffmulde.


    Front
    20190518_230154_resized.jpg

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    Einmal editiert, zuletzt von hewwie () aus folgendem Grund: Ergänzung Keyless, Textkorrektur

  • Hier sieht man nun die fertige Verkabelung.
    20190518_123753.jpg

    Tolle Dokumentation, @hewwie !! 8)
    @e-laun hatte auch schon ein Foto der Innenansicht seiner Tür gepostet.
    Man kann hier sehr gut sehen, worin die Konstruktionsunterschiede des Türaufbaus bei Toyota und Kia liegen.
    Bei Toyota gibt es keinen schraubbaren Kunststoffeinsatz zum Befestigen der diversen Teile, stattdessen eine BlechZwischenWand mit grossen Öffnungen für den Service. Vieles, was bei Toyota genietet wird, ist bei Kia geschraubt.
    Finde ich besser. Nietenaufbohren macht mir nicht wirklich Spaß. Und für den Klang der Lautsprecher (und ein eventuelles Ersetzen durch was Teures) ist die Kia-Variante die bessere Lösung.
    Ich bin weit entfernt davon, die Türverkleidungen abzunehmen: Mein Auto ist mir einfach noch zu "heilig". Aber eines Tages !!! ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hier jetzt noch ein Nachtbild mit dem Puddle-Light im Spiegel und in der Türblende (bei Kia Türprojektor genannt). Den Einbau der Leuchteinheit an der Türblende schildere ich später noch...


    20190518_230049_resized.jpg


    der blaue Schimmer am Auto, kommt von der Beleuchtung eines benachbarten Gebäudes

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

    2 Mal editiert, zuletzt von hewwie () aus folgendem Grund: Bilderfehler korrigiert