Spirit - Interne Audioverarbeitung

  • CD als Maßstab?Ich erinnere mich an die Einführung der CD.
    Da konnte man lang und breit nachlesen, was bei der A-D Wandlung alles flöten geht und warum die CD nicht das ist, was die Kunden glauben sollen...
    Kann man jetzt ja auch wieder hören.
    Der Plattenspieler und der Röhrenverstärker werden empfohlen.


    Ich brauch ein Hörgerät, Berufskrankheit.

    Bitte erst mal einen Hörschutz nehmen. Ich verlink hier mal einen Hörtest, wo man auch über Handy noch testen kann, ob die Ohren noch in Ordnung sind. Aber Vorsicht, selbst wenn man alle Fragen richtig beantwortet hat, kommt immer als Ergebnis, dass man über 80% richtig hätte, weil sie nämlich möchten, dass man sich Gedanken über einen Besuch beim HörgeräteAkustiker macht. Jeder will Geld verdienen - die Welt ist schlecht ||



    Und was du über CD sagst, ist (aus meiner Sicht) vollkommen richtig, aber nicht jeder hat einen Plattenspieler. Und Tiefbass wie bei Hiphop etc. ist auf Vinyl leider problematisch wegen der starken Auslenkungen des Diamanten.
    Leider sind auch nur 5% meiner Vinylplatten so gepresst, dass ich sagen würde: Klingt besser als jedes digitale Medium. denn es gibt ja auch noch die Super-Audio-CD, die für ein digitales Medium wirklich meistens klasse klingt. Und Vinyl schönt manchmal auch den Klang, weswegen manche Musiker erst eine Vinyl anfertigen, von der dann eine CD gefertigt wird. Das kommt mir dann so vor, als wenn man in einen Tesla nachträglich einen VerbrennerSoundSimulator einbaut, okay: der Vergleich hinkt. :D
    Ausserdem spricht gegen Vinyl, dass sich Plattenspieler im Auto noch nicht durchgesetzt haben :| (man würde sich im Niro ja auch das gelungene Armaturenbrett verschandeln) ;)
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die jetzt neu erscheinenden Schallplatten mit 96kHz/24 bit digital gemastert werden. Warum dann nicht in diesem digitalen Format bleiben ?? ?(



    ich sag nur: Abtasttheorem. Anfangs waren meist die Filter nach den Wandlern mangelhaft.
    Habe seinerzeit (am Rande)an MUSICAM/mp3 mitgearbeitet. Bin ich nun ein Schwerverbrecher? ;(

    Naja, für meine Ohren verhält es sich bei der CD im Verhältnis zu höheraufgelösten Medien genau wie im visuellen Bereich
    DVD ---> Blu-ray ---> 4K-Blu-ray
    je grösser die Datenmenge wird, desto mehr schrumpft der spürbare Qualitätsgewinn.
    In 4K habe ich genau 2 Blu-rays, dabei bleibt es auch (nicht nur aus Kostengründen - die Filme werden dadurch nicht spannender)


    mp3s höre ich auch im Niro, wenn man die schon hat, warum nicht?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.