PHEV-Akku in Winter

  • Die knapp 50 km sind annähernd genaue 48 km. Plus Rest-RW von 14 km würden daraus dann 62 km werden.
    Das habe ich zwar erst 2 mal probiert, aber der Verbrenner sprang erst an, als die el. RW schon gut alle war.
    Nach meiner Erfahrung sind die angegebenen 58 km el. RW also sehr (+) realistisch.
    Sicherlich paßt das nur bei gezähmten Gasfuß und entsprechendem Streckenprofil (Flachland, fast nur Landstraße, wenige km Stadt und kaum Ampeln).
    Im Winter ist dann auch schon mal früher Ende, die 58 km schafft der Niro aber.
    Ob das perspekivische weniger wird, kann ich noch nicht beurteilen, vermute dies aber. Solange die el. RW nach Jahren noch 50 km (+) beträgt, kann man nicht meckern.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh