Temperatur des Motoröls

  • Servus Experten,


    kann man von der Kühlwassertemperatur in etwa auf die Öltemperatur schließen?
    Eine Anzeige der Öltemperatur ist ja offensichtlich nicht vorgesehen/möglich. Auch im OBD-Thread gibt es darüber nichts.


    Hintergrund: Wenn durch hohen EV-Anteil der Verbrenner nicht oft läuft, wird der Motor auch nicht sehr warm (Kühlwasseranzeige z.B. 65 Grad), wie warm wird da wohl das Motoröl sein?


    Bei mir ist die Kühlwasseranzeige noch nie auf 90 Grad gegangen, daher vermute ich dass das Motoröl noch darunter lag. Also habe ich bisher vermieden so richtig zu "heizen".


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Macht Dir da mal keinen Kopf. Wenn Du den Wagen ca. 1000km normal eingefahren hast, kannst Du Ihn wie jedes andere Auto auch fahren. Alle Systeme sind darauf ausgelegt mit allen Geschwindigkeiten fahren zu dürfen. Das Öl wird ja auch jährlich gewechselt.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader