PHEV - Laufleistung Elektro-/Verbrenner

  • Ich vermute daß es halt ähnlich is wie mit nem normalen Verbrenner mit Bordcomputer.

    Wenn normale Verbrenner in der Vergangenheit schon das Verhalten gezeigt hätten, dass die errechnete Reichweite sich über mehrere Tage signifikant verringert hätte, ohne dass das Auto mit Treibstoff bewegt worden ist, hätte man davon schon in vielen Automagazinen darüber berichtet. PHEV´s sind aber noch nicht sehr verbreitet und Automagazine ignorieren die Zukunftstechnologien im Mobilitätsbereich hauptsächlich noch. Darum sind die Besitzer solcher Gefährte auf Foren und den Austausch von Erfahrungen untereinander angewiesen und wen das nicht (mehr) interessiert, der soll das ignorieren - es kann immer noch Leute geben, für die das Thema noch lebt. Es gibt aber immer Leute, die schon alles wissen - und das vor allem besser.


    Meine persönliche Erfahrung mit dem Thema "schleichender Reichweitenverlust" zog sich über fast eine Woche hin, in der bei jeder Fahrt mehrere Kilometer schwanden, was durchaus auf Zuschaltung des Motors hindeuten konnte. Selbst in der Werkstatt war man der Meinung, der Motor würde sich bei Kälte einfach so zuschalten - auch ohne dass das angezeigt würde. Aber das scheint nun doch nicht so zu sein, denn seit Tagen hat sich die Reichweite nun nicht mehr verändert.

  • Ich empfehle dir OBD2. Da kannst du genau analysieren, was passiert. Spekulieren wird dir nicht weiterhelfen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich empfehle dir OBD2. Da kannst du genau analysieren, was passiert. Spekulieren wird dir nicht weiterhelfen.

    Kann man den ständig angeschlossen lassen? In BEV-Foren gab es auch immer wieder die Tipps mit OBD-Modulen - aber auch, dass die teilweise relativ viel Energie verbrauchen würden und man sie möglichst nicht leichtfertig stecken lassen sollte. In solchen Sachen bin ich gerne sehr vergesslich. :S

  • schau mal da hin: OBD2 für Android und IOS


    mein OBD2 Adapter ist 24/7 gesteckt, könnte aber auch ausgeschaltet werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test