Innenraum-Lautstärke

  • ad OT 2: Ja, so einen perfekt schalltoten Raum gibt es vor allem in Hörspiel- und Filmtonstudios.

    Mir wurde darin mal so richtig "komisch" =O und ich war schon nach 2 Minuten wieder draussen =O

    Neben akustischen Hallräumen kenne ich auch den Raum, wo eine Metallplatte hängend an der einen Seite durch ein Vibrationselement mit dem Tonsignal in Schwingungen versetzt wird, die am anderen Ende wieder in elektrische Schwingungen umgewandelt werden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hallplatte_(Akustik)

    Hab das früher mal in den Hansa Studios Berlin gesehen und meinen MiniMoog https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moog_Minimoog darüber gespielt. "klingt wie im Hamburger Hafen!" , meldete ich dem Toningenieur. (Da hingen die Riesen-JBL -Studiomonitore an der Wand.)

    Schon lange gibt es sowas als digitale Emulation "GoldPlate" und klingt auch nicht schlecht.

    ---------------------------------------------------------

    Bei diesen OBI-Akustikplatten (es gibt da 2 Ausführungen) sollte man aber bedenken, dass die erst ab ca. 800 oder 1000 Hz wirken sollen (steht so am Regal geschrieben), also beim Reifenabrollgeräusch tut sich da wohl nichts oder nicht viel.

    Wie überall: Die Summe aller Maßnahmen bringt den Erfolg.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das zwischen dem Niro und mir eine dauerhafte Angelegenheit wird.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    3 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()