Hallo zusammen,
ich schreibe das hier jetzt einfach mal rein Informativ. Wer Interesse hat das nachzubauen oder nähere Infos zu bekommen will, kann sich gerne bei mir melden.
... zum Grund für diesen Einbau:
Vielleicht sollte ich ersteinmal erklären was ich überhaupt eingebaut habe. Nun ich habe mir einen zusätzlichen Subwoofer eingebaut. Ich muss dazu sagen das dass ganze auch mehr oder weniger eine Enthusiastische Aktion war. Weil ich daran Spaß habe und es eben Hobby ist. Denn die Anlage im Vision ist Weissgott nicht schlecht, aber mir fehlte da noch der gewisse Kick dabei. Getreu dem Motto „nice to have“
Ich habe mir wirklich reichlich und lange Gedanken gemacht wie ich eine Subwoofer mit einer guten Leistung (ich rede hier von ca. 70-80 Watt RMS) einem guten Frequenzgang, gute Anpassungsfähigkeit, für einen nicht sichbaren und sauberen Aufbau bauen bzw. finden kann. Ich wollte mir erst selbst wieder bauen, wie ich es damals in meinem Dodge Caliber hatte. Dort habe ich den Zwischenraum von Radhaus und Kofferraumverkleidung genutzt. Allerdings bot sich das hier im Niro eher weniger an. Also habe ich mich orientiert und bin auch zu verschiedenen Car HiFi Händlern gefahren und habe mir Vorschläge und Meinungen eingeholt. Alle Vorschläge waren nicht so wie ich es wollte. Das größte Problem haben die Händler bei deren Stromversorgung gesehen, weil ich keine Bleibatterienmehr habe. Welch ein Problem was keines ist in meinen Augen. Gut es ist ein Versicherungstechnischer Aspekt. Den kann ich nachvollziehen.
Also bin ich nach unzähligen Subs durchsuchen, auf den kleinen Sub der Firma ETON gestoßen, mit dem Modell „RES 11“. Der hat genau das was ich suchte. Also gekauft und eingebaut.
Es handelt sich hierbei um ein Reserverad Woofer. Da der Niro bei mir nur ein Reifen Pannen set hat war der Platz eh eher ungenutzt. Weil ich es umständlich finde immer diese Styropor Schale unter dem Kofferraumboden herauszunehmen um an das Fach dort zu kommen. Also der Platz für den Woofer schon gefunden. Fehlt nur noch das Audiosignal und die Stromversorgung.
Also die Stromversorgung habe ich mir ganz einfach über den Sicherungskasten unter dem Lenkrad hergestellt. Das will heißen ich habe dort mir einmal die Sicherung für den Audio Verstärker (nur im Spirit aber die Sicherung existiert bei mir auch komischerweise - ist eine 30A Sicherung) rausgesucht und dort eine Huckepacksicherug (10A) aufgesetzt. Natürlich nach der 30A Sicherung um eine Überlastung auszuschließen. Das heißt ich habe dort einen abgriff ohne die vorhandenen Kabel in irgendeiner Art und weise zu beschädigen oder zu durchtrennen. Somit habe ich schon mal die Hauptversorgung hergestellt.
Nun fehlt noch der Zündungsplus. Gleiche Prozedur wie beim Dauerplus (s.o.)nur das ich hier an die 7,5A Sicherung vom Wechselrichter gegangen bin. Da habe ich auch schon vor einiger Zeit meine Dashcam dran angeschlossen und habe da einfach noch einen weiteren Abgriff mit 1A (sind nur steuerspannung und 500 mA für die DashCam) abgesichert hergestellt.
Das Audio-Signal habe ich aus den hinteren Lautsprechern abgegriffen, dafür habe ich natürlich die Verkleidung entfernen müssen. Nur hier blieb mir leider nichts anderen Übrig als an die Vorhanden Kabel anzuschließen. Das ganze habe ich mit diesem im Volksmund bekannten „Stromdieben“ gemacht.
Naja genug gelabert. Vielleicht hat Ja jemand auch solch einen Gedanken und ich konnte ihm damit weiterhelfen. Weil darum geht es ja hier
Achso Klanglich ist das tatsächlich eine total Steigerung, hätte nicht gedacht das dieses kleine Ding verdeckt noch solch eine mega Leistung hat. Ich denke mal es ist auch klar das ich eher die klangliche Abrundung im unteren Frequenzbereich ( kleiner 70 Hz) erreichen will, und nicht mit dem Auto umherspringen will.
In diesem Sinne wünsche ich einen gesegneten.