Beiträge von Saggytarius

    Hallo zusammen,


    ich schreibe das hier jetzt einfach mal rein Informativ. Wer Interesse hat das nachzubauen oder nähere Infos zu bekommen will, kann sich gerne bei mir melden.


    ... zum Grund für diesen Einbau:
    Vielleicht sollte ich ersteinmal erklären was ich überhaupt eingebaut habe. Nun ich habe mir einen zusätzlichen Subwoofer eingebaut. Ich muss dazu sagen das dass ganze auch mehr oder weniger eine Enthusiastische Aktion war. Weil ich daran Spaß habe und es eben Hobby ist. Denn die Anlage im Vision ist Weissgott nicht schlecht, aber mir fehlte da noch der gewisse Kick dabei. Getreu dem Motto „nice to have“


    Ich habe mir wirklich reichlich und lange Gedanken gemacht wie ich eine Subwoofer mit einer guten Leistung (ich rede hier von ca. 70-80 Watt RMS) einem guten Frequenzgang, gute Anpassungsfähigkeit, für einen nicht sichbaren und sauberen Aufbau bauen bzw. finden kann. Ich wollte mir erst selbst wieder bauen, wie ich es damals in meinem Dodge Caliber hatte. Dort habe ich den Zwischenraum von Radhaus und Kofferraumverkleidung genutzt. Allerdings bot sich das hier im Niro eher weniger an. Also habe ich mich orientiert und bin auch zu verschiedenen Car HiFi Händlern gefahren und habe mir Vorschläge und Meinungen eingeholt. Alle Vorschläge waren nicht so wie ich es wollte. Das größte Problem haben die Händler bei deren Stromversorgung gesehen, weil ich keine Bleibatterienmehr habe. Welch ein Problem was keines ist in meinen Augen. Gut es ist ein Versicherungstechnischer Aspekt. Den kann ich nachvollziehen.


    Also bin ich nach unzähligen Subs durchsuchen, auf den kleinen Sub der Firma ETON gestoßen, mit dem Modell „RES 11“. Der hat genau das was ich suchte. Also gekauft und eingebaut.


    Es handelt sich hierbei um ein Reserverad Woofer. Da der Niro bei mir nur ein Reifen Pannen set hat war der Platz eh eher ungenutzt. Weil ich es umständlich finde immer diese Styropor Schale unter dem Kofferraumboden herauszunehmen um an das Fach dort zu kommen. Also der Platz für den Woofer schon gefunden. Fehlt nur noch das Audiosignal und die Stromversorgung.



    Also die Stromversorgung habe ich mir ganz einfach über den Sicherungskasten unter dem Lenkrad hergestellt. Das will heißen ich habe dort mir einmal die Sicherung für den Audio Verstärker (nur im Spirit aber die Sicherung existiert bei mir auch komischerweise - ist eine 30A Sicherung) rausgesucht und dort eine Huckepacksicherug (10A) aufgesetzt. Natürlich nach der 30A Sicherung um eine Überlastung auszuschließen. Das heißt ich habe dort einen abgriff ohne die vorhandenen Kabel in irgendeiner Art und weise zu beschädigen oder zu durchtrennen. Somit habe ich schon mal die Hauptversorgung hergestellt.


    Nun fehlt noch der Zündungsplus. Gleiche Prozedur wie beim Dauerplus (s.o.)nur das ich hier an die 7,5A Sicherung vom Wechselrichter gegangen bin. Da habe ich auch schon vor einiger Zeit meine Dashcam dran angeschlossen und habe da einfach noch einen weiteren Abgriff mit 1A (sind nur steuerspannung und 500 mA für die DashCam) abgesichert hergestellt.


    Das Audio-Signal habe ich aus den hinteren Lautsprechern abgegriffen, dafür habe ich natürlich die Verkleidung entfernen müssen. Nur hier blieb mir leider nichts anderen Übrig als an die Vorhanden Kabel anzuschließen. Das ganze habe ich mit diesem im Volksmund bekannten „Stromdieben“ gemacht.


    Naja genug gelabert. Vielleicht hat Ja jemand auch solch einen Gedanken und ich konnte ihm damit weiterhelfen. Weil darum geht es ja hier :)


    Achso Klanglich ist das tatsächlich eine total Steigerung, hätte nicht gedacht das dieses kleine Ding verdeckt noch solch eine mega Leistung hat. Ich denke mal es ist auch klar das ich eher die klangliche Abrundung im unteren Frequenzbereich ( kleiner 70 Hz) erreichen will, und nicht mit dem Auto umherspringen will.


    In diesem Sinne wünsche ich einen gesegneten.

    Also einen AUX Out besitzt der NIRO leider nicht, da müsste man mit einem High / Low Adapter arbeiten. Die sind auch schon in den meisten Aktiven Subs verbaut.



    Ich bin auch auf der Suche nach einer schönen Lösung. Hat denn schon jemand diese Endstufe aus dem Zubehör Katalog n seinen Vision bauen lassen ?


    Der Zeit ist mir als Alternative zu der premium Endstufe der Eton RES11 über den Weg gelaufen. Der würde halt super gut passen, und hat auch für seine Größe genug Dampf.

    Alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Mich ärgert es eben nur, dass ich nun schon über einen Monat ohne Auto dastehe. Ich mein es geht auch, nur muss man eben mega viel Planung und Organisation an den Tag legen.


    Und was ich eben noch frecher fand ist eben, dass mir mein Händler nicht einmal die Verspätung angezeigt hatte. Erst nach mehrmaligen anrufen und wirklich sich nicht abwimmeln lassen würde im System nachgeschaut. Und mir dann gesagt das es über 5 Wochen Verspätung haben soll. Aber gut ... sry ... man merkt wahrscheinlich das ich mich tierisch ärgere. Ihr könnt ja auch nichts dafür

    @carve
    Ja, das nennt man dann wirklich Glück.


    Bei mir sieht es ganz anders aus. Ich habe am 15.12.2017 bestellt und sollte in der KW15 (bis zum 15.04.2018) geliefert sein. Also am 14.04. angerufen, weil der 15.04. ja ein Sonntag ist. Da sagte mir mein Händler, dass er voraussichtlich in der KW 20 ankommt, also nächste Woche (14.05.2018 - 20.05.2018) und habe heute noch einmal angerufen, da hat sich nicht getan und man könne mir nichts weiter dazu sagen. Das Auto befinde sich wohl in einer Aufbereitung (was auch immer das heißen mag). Allerdings kann man nicht sagen ob er in Deutschland ist. So langsam nervt mich das ganze ein wenig.


    Ich schätze mal das ich den erst im Juni bekommen werde. Aber Ändern kann ich es ja eh nicht. Finde es nur echt Mega unhöflich das mir nichts gesagt wird und ich den Händler immer wieder nerven muss. Mittlerweile bin ich da echt penetrant geworden.


    Weiß denn einer wie lange so eine „Aufbereitung“ dauert ?