Beiträge von Eiserner Niro

    Bin jetzt endlich auch drin im Spritmonitor. Konnte 12,02 Liter nachtanken . Tachostand 2208 km - Fahren am Sonntag an den Gardasee - Reichweite Benzin 886 km + 58km Akku - .


    Ich denke da es viel Autobahn ist werde ich im Hybridmodus fahren um den Akku zu schonen . Weiss nicht ob ich am Gardasee "elektrisch" Auftanken kann irgendwo. Sind zwar in den diversen App`s einige "Zapfsäulen " angezeigt, aber meist doch mit speziellen Ladekarten oder Aufwand. Mal sehen ob unser Hotel eine Touristcard hat, mit der könnte man 100Kw aufladen

    wie war denn der Verbrauch auf deiner Urlaubsreise und konntest du Vorort el. tanken? LG Niels

    Ich war am Anfang sehr ambitioniert rein elektrisch zu fahren. Das geht, wenn man auf die Heizung verzichtet und bei meinetwegen -5 Grad nur mit Sitz- und Lenkradheizung auskommt.
    Mittlerweile hat mich meine Frau überzeugt, dass zum Autofahren eben auch eine Heizung gehört.
    Wenn ich kurze Strecken fahre, dann bleibt die Heizung aus. Wenn absehbar ist, dass der Akku eh nicht reicht, fahre ich im HEV Modus los und schalte dann auf EV um. Wenn Du es so strickt meinst wie es sich ließt, dann ist der PHEV nichts für Dich. Dann würde ich auf den Niro EV mit el. Heizer warten.

    Hallo Zusammen,


    noch mal eine Frage zu des bei Kia beworbenen Wartungs-Vertrages ... also 4 Jahre Wartungs-Kosten im Voraus zahlen ... das soll bei meinem Kia Niro 1089.- für die 4 Jahre kosten. Mein Händler meinte das ergäbe ca. eine Einsparung von €300.- über die 4 Jahre ... kann das stimmen? Das wären ja im Schnitt pro Inspektion ca. €350.- ((1089+300)/4) ... ist das plausibel? Ich bin noch nicht wirklich überzeugt. Vielleicht arbeitet ja hier jemand in einer Vertragswerkstatt und kann mir das mal genauer erklären. Ich bin davon noch nicht wirklich überzeugt das sich das wirklich so stark rechnet. Wie sind da eure Erfahrungen dies bezüglich? Gerade weil ja Verschleißteile wie Bremsen, Öl usw. noch mal extra zu zahlen sind. Sorry schon mal im Voraus wenn das Thema schon öfters besprochen wurde, ich hab leider nicht direkt was passendes über die Suche gefunden.

    Schau mal hier und folgende Beiträge

    Die ersten knapp 1000 km mit dem Niro PHEV


    Der Kauf:
    positiv:
    Der Kauf lief von Seiten des Händlers ohne Probleme ab.
    Einzige Verzögerung trat durch die Versicherung auf. Das war ein hausgemachtes Problem.
    Pünktliche Lieferung, Erklärungen bei Übergabe waren kaum nötig, auch wegen der guten Vorbildung hier durchs Forum.
    negativ:


    Das Laden:
    positiv:
    Funktioniert bei mir bestens. Ängste wegen heißer Außensteckdose erwiesen sich als unbegründet. Stecker bleibt kalt.
    Angegebene Ladezeiten durch Kia als auch durchs Auto angezeigt stimmen relativ genau.
    Abweichungen von kleiner 5 min.
    Kabel lässt sich jederzeit vom Auto trennen, wenn man am Schlüssel die Türen öffnet.


    negativ:
    Schnellladen leider nicht möglich. Schont zwar den Akku aber manchmal bräuchte man es.
    Leider muss man, um die Restladezeit zu sehen, immer die Tür öffnen. Verschmerzbar.
    Besser wäre die nackte Zahl auf dem großen Navi Display.


    Der Innenraum:
    positiv:
    Der Innenraum ist nach meinem Empfinden warm und nicht Racing like gestalltet.
    Die Sitze sind bequem und Lenkrad als auch die Lederpolsterung fassen sich angenehm an.
    Die erhöhte Sitzposition ist für mich gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm.
    Das Platzangebot (Fahrer/Beifahrer) als auch im Fond ist gut und ausreichend.
    Der Kofferraum für mich ausreichend zumal man die Lehne schnell umlegen kann, wenn man
    die Abdeckung vorher entfern. Sie steht bei mir im Abstellraum.


    negativ:
    Für nicht Technikliebhaber zu viele Knöpfe auf dem Lenkrad. Die Bedienelemente in der Tür sind im Dunkeln schlecht zu erkennen. Nach Gewöhnung vielleicht durch Tasten aufzufinden.
    Das Frei Hand tippen am Navi führt zu Fehltippen. Da finde ich die Lösung bei Mercedes mit aufgelegtem Arm und Joystick Funktion besser. Muss man sich eben umgewöhnen.
    Zu wenig Platz zwischen Bodenblech und Fußfeststellbremse.


    von Außen:
    positiv:
    Nicht vordergründig als Stromer zu erkennen. Gefällige Optik ist aber Geschmackssache.
    Mir gefällt er. Besonders das bullig anmutende Heck.
    Schließen und Öffnen mit Keyless Go eben wegen des zusätzlichen drücken des Türgriffs cool weil man sich daran gewöhnt, dass Auto verschlossen zu verlassen..


    negativ:
    Die Felgen sind nicht mein Fall(Geschmackssache). Heckklappe lässt sich nur mit dann schmutzigen Händen öffnen.


    Motorisierung:
    positiv:
    Völlig ausreichend. Wer mehr braucht, direkt ein EV kaufen. Herrliches Fahrgefühl dieses scheinbare Gleiten. Versprochene Reichweite bei sparsamen Fahren und ein wenig Mühe geben erreichbar. Bei mir zwischen 54 und 58 km auch bei Kälte.
    Bei 120 km/h auf der Autobahn reduziert sich die Reichweite deutlich.
    Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt derzeit bei 11,53 KWh/100km und 1,6L/100km.
    Daraus ergeben sich für mich 5,80€/100km. Das liegt etwas unter dem, was ich vorher mit einem sparsamen Diesel fuhr. Cooles Anfahrgeräusch im EV Betrieb.


    negativ:
    Motor dreht mir zu hoch im Hybrid- Modus. Das geht mit einem Benziner auch sanfter.
    Dies passiert auch bei sehr verhaltener Fahrtechnik.
    Heizungssystem ist nicht durchdacht. Eine elektrische Heizung würde Reichweite kosten(wenn während der Fahrt betrieben). Kleiner Zusatzheizer (Standheizung) wäre prima.



    Fazit:
    Eins vorweg. Ich bereue den Kauf nicht. Ich betrachte den Kauf sicher unter anderen Gesichtspunkten als so manch anderer hier im Forum. Dies ist für mich in allen Belangen ein gutes solides Zweitauto. Für Langstrecken und die Autobahn ist er sicher nicht geboren aber man kann sie nutzen, Dank Hybrid. Welches Auto wie zu einem passt hängt auch immer vom Budget ab. Für mich war klar, dass ich die elenden Stadtfahrten in Berlin damit mit Spaß bewältigen kann. Was gibt es schöneres, als darauf zu warten nochmal zum Kunden „segeln“ zu dürfen oder seine Frau abends von der Arbeit abzuholen? Das Glücksgefühl abends nochmal losfahren zu dürfen und sich sogar zu freuen, ja das ist mir dieses Auto wirklich wert. Ich gebe es zu, es ist nicht gerade preiswert aber immer noch der günstigste PHEV am Markt. Wenn der Niro EV wirkliche 380 km schaffen sollte tausche ich sicher nach zwei Jahren.