Beiträge von Auto13fan

    Info zum Umweltbonus


    Den Umweltbonus für den Niro PHEV habe ich Anfang Januar per Internet beantragt. Heute ist der Zuwendungsbescheid für die 1500,- € gekommen (gültig bis Mitte November 2018). Das BAFA hat sich, trotz einer Rückfrage zu meiner Bestellung, aus meiner Sicht recht schnell gemeldet - prima.


    Jetzt fehlt nur noch der Anruf vom Autohaus. Ich hoffe, dass das nicht bis November dauert :)

    Das kann sein, ich habe irgendwo gelesen, dass der Akku nur immer bis zu 20% entladen wird und dann der Verbrenner anspringt, damit normaler Hybridbetrieb dann möglich ist. In englischsprachigen Veröffentlichungen über den Niro PHEV reden sie auch immer nur von ca. 40 km elektrischer Reichweite. Das würde dann ja passen.

    @KiaNiro2709


    Bei uns sieht es mit dem Verbrauch ähnlich aus (3600 kWh/Jahr ohne Niro).
    Geschätzt nach unserem Fahrprofil werden 1000 kWh dazu kommen. Ich habe schon mal bei Verivox nachgesehen, es gibt preiswertere Elektroenergieanbieter, als den, den ich im Moment habe. Ab Juli kann ich wechseln. :)

    Hallo KiaNiro2709,


    danke für die Hinweise, ich werde wahrscheinlich hauptsächlich zuhause im Carport laden. Dafür habe ich mir einen Kleinverteilerkasten mit Einbausteckdose und digitalem Zwischenzähler installiert. Ich will noch einen Schalter davor anbauen, dann kann ich, nachdem beide Stecker gesteckt sind, die Spannung zuschalten. Das ist dann sicherlich für Stecker und Steckdosen eine gesunde Sache.


    Unterwegs kommen dann vermutlich für mich nur die kostenlosen Ladesäulen mit Typ2-Kabel infrage. Bei den Strompreisen der anderen Ladesäulenanbieter ist man auf jeden Fall teurer, als zuhause - meistens sogar teurer, als wenn man Benzin tankt. Bei Vattenfallsäulen geht es mit 0,30 €/kWh noch gerade so.


    Noch eine Frage an alle: kennt jemand eine gute Android- Benzin-/E-Energieverbrauchs-app, die sowohl Benzinverbrauch, als auch E-Energieverbrauch bei der Berechnung richtig berücksichtigt? Es ist Augenwischerei, wenn nur der Benzinverbrauch angegeben wird. Beim Spritmonitor ist es auch nicht so richtig durchsichtig gemacht. Teilweise ist der E-Verbrauch im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt. Interessant ist doch, was ich letztendlich für 100 km bezahlen muss. Evtl. könnte man den E-Verbrauch in Benzinverbrauch umrechnen - Tabellenkalkulation macht es möglich.

    Hallo,
    weiß jemand, wie das mitgelieferte Ladekabel vom Niro PHEV aufgebaut ist?
    Wie funktioniert die Begrenzung auf 12 A in dem Kästchen?
    Wird der Strom nach dem Einstecken des Schukosteckers verzögert zugeschaltet oder sofort beim Stecken?
    Ist eine Reihenfolge für das Stecken vom Schukostecker und Typ2-Stecker vorgegeben?
    Was muss man an einer IKEA-Ladesäule (die hat ja Typ2-Secker mit Kabel) einstellen, damit das Laden richtig funktioniert?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten kann.