Beiträge von OlafSt

    Das erstaunliche ist ja, das man gar nicht friert. Sitz- und Lenkradheizung genügt, um sich wohl zu fühlen.


    IMHO ist das eine echte Leistung der Designer und Ingenieure, das man die Passagierkabine nicht mehr heizen braucht - solange man allein fährt.

    Ich bin jetzt mal gespannt, ob der Niro tatsächlich noch diese Woche kommt. Oder muß ich meinen alten, treuen Premacy nochmal auftanken ? Meine Lebensgefährtin jedenfalls hat klar gesagt: Nö, der kommt erst KW 2. Einer der äußerst seltenen Augenblicke, wo man seine Freundin hassen lernt ;)


    Edit: Termin steht fest: 05.01.2017 kann ich ihn abholen 8o8o8o

    Nach der EU-Norm für die Kennzeichen passen nur 8 Zeichen auf das Nummernschild drauf. Da man eines für das E benötigt, darf die restliche Kombination noch maximal aus 7 Zeichen bestehen. So hat es mir die Zulassungsstelle PI erklärt. Somit war ich mit PI-XX YYYE auf der sicheren Seite. Ich tippe mal stark darauf, das das in ganz Deutschland ähnlich läuft.

    Die bei Wandlern vorhandenen Fahrstufen "1" und "2" (manchmal auch "3") dienen der Bergabfahrt. SIe verhindern, das die Automatik in einen höheren als den angegebenen Gang schaltet. So kann man bei steilen Bergabfahrten die "1" einlegen und das Getriebe bleibt im 1. Gang.


    Mit dem Niro würde ich versuchen, in D zu bleiben und mit der Bremse arbeiten, da hier enorm viel rekuperiert wird und die Bremse selbst kaum bis gar nicht zum Einsatz kommt. Wenn nicht mehr rekuperiert wird (wie ist das, wenn der Akku voll ist ?), dann wäre es wohl besser im "S" zu bleiben und manuell im 2. oder 1. die Abfahrt zu bestreiten.

    Womöglich ist das ganze nur ein "auf den Kopf gestelltes" Bremspedal, das "aufs Gaspedal gepappt ist". Um es mal bildlich simpel zu formulieren.


    Das Gaspedal ist dann immer zur Hälfte durchgetreten, was beim herkömmlichen Pedal die Nullstellung wäre. Tritt man das Pedal weiter durch, gibt man Gas, geht man wieder auf Mittelstellung zurück, ist das wie "Fuß vom Gas".


    Läßt man das Pedal weiter los (also über die Mitte hinaus), ist das wie "Bremse treten". Je höher man den Fuß nimmt, desto stärker wird gebremst. Bis eben zum Bremsanker, wenn man den Fuß ganz vom Pedal nimmt.


    Habe ich das in etwa so korrekt erkannt ?


    Das wäre aber nichts sensationelles, technologisch supercooles und ein neues Fahrgefühl gibt's da auch nicht.... Das ist nur eine andere Art der Bedienung.


    Wenn ich falsch liege, wäre ich über eine genauere Beschreibung, die über ein "fahr selber" hinausgeht, dankbar. Habe im weiten Umkreis nichts, was nach BMW aussieht und da stehen auch keine i3 rum.

    aber durch Lesen bei schlechtem Licht haben wir unsere Augen geschädigt =O

    ...was ja erwiesenermaßen ein Ammenmärchen ist. Ich habe mir >30 Jahre lang "die Augen verdorben" durch Bildschirmarbeit, Dämmerungslesen und all dem Zeug, von dem man Augenschädigungen so prophezeit. Hab mit 43 das erste mal eine Brille aufgesetzt, mit 0,5 Dioptrien.

    Bitte keine Standard-Verlängerungskabel verwenden, die sind zu dünn dafür. Sie mögen vllt auf dem Papier 3,6kw vertragen und womöglich ein paar Minuten so eine Last vertragen. Aber ein Niro hängt Stunden daran, mit voller Leistung. Und dafür dürften 99% der Verlängerungskabel nicht geeignet sein.


    Hab also anfangs ein sehr scharfes Auge darauf, das deine Verlängerung das auch wirklich abkann. Kabeltrommel komplett abwickeln ist, wie schon erwähnt, zusätzlich unabdingbar, die heizen sich sonst noch stärker auf (Wirbelströme, fehlende Wärmeableitung).

    Das ist ein verbreitetes Phänomen, nicht nur bei Kia und auch nicht nur auf LED beschränkt.


    Allgemeiner O-Ton ist: Solange es nur beschlägt, gibts kein Problem und ist im wesentlichen Normal. Hat man auch bei Halogen und Xenon.


    Bilden sich aber Tröpfchen oder steht gar Wasser im Scheinwerfer, ist das ne Sache für den Auto-Mech des geringsten Mißtrauens.

    Es ist doch ein altbekannter Spritpar-Trick, das man zügig Beschleunigen soll. Laßt euch von der Momentanverbrauchsanzeige nicht ins Bockshorn jagen - die zeigen noch ungenauer an als die Durchschnitts-Anzeige ;) Es ist tatsächlich günstiger, 3 Sek. 25l/100 km zu verbrauchen als 15 Sek. lang 15l/100km. Der Verbrenner läuft dann sehr viel eher im optimalen Bereich, wo das Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung günstig ist.