Beiträge von kianiro

    im neuen ADAC-heft ist der Niro kurz aufgeführt auf seite 27, bei partikelanzahl pro km.
    er schleudert scheinbar ca 1700 mrd Partikel aus.
    der grenzwert soll nächstes jahr 9/17 auf 600 mrd Partikel / km reduziert werden, zur zeit liegt er bei 6000
    übrigens, der hyundai ioniq, der ja denselben Motor hat, liegt bei der partikelanzahl bei ca 2400

    im neuen ADAC- heft haben sie 30 Autos nach Schadstoffen getestet. der Niro ist auf platz 14, wobei auch reine Elektrofahrzeuge unter den getesteten sind.
    wenn man sich nun die hybriden raussucht so ist der Toyota prius auf platz 2, Toyota Yaris platz 5, hyundai ioniq platzt 13 und dann unserer auf 14. (auf seite 28)

    danke bazifrank,
    auch wenn ich es bedauere, dass du nicht zufrieden mit deinem Niro bist, danke ich dir trotzdem für die ehrlichen worte.


    Den verbrauch von 3,8l bzw 4,4l , je nach Modell, wird wohl keiner hier je erreichen. dies ist auf die "legale" schummelei der Hersteller zurückzuführen. das Problem dabei ist ja nicht nur, dass einige Hersteller schummeln, sondern alle anderen gezwungen sind, das auch zu tun, denn sonst brauchen ihre Kfz zuviel sprit und niemand kauft sie, also sowas wie gruppenzwang.


    der Vorteil für den kunden besteht höchstens darin, dass nach der neuen Kfz-steuer, der co2-ausstoss laut herstellerangabe berücksichtigt wird. je niedriger der angegebene wert des Herstellers, umso niedriger die steuer.
    in der Realität muß der Käufer natürlich trotzdem die mehr-Liter sprit bezahlen.


    der verbrauch eines Kfz hängt auch entscheidend vom Fahrer ab. der eine fährt langsamer, vorausschauender, der andere braucht ampelstarts und Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.
    außerdem wird der Niro mit seinem Hybridantrieb auf Autobahnen nicht sparsamer sein als ein normaler Benziner, sein sparpotenzial liegt bei warmen wetter eher in Kurzstrecken und Stadtfahrten. wenn es kalt draussen ist auch eher nicht so, trotzdem spart er dann immer noch sprit, weil andere Autos im winter auch mehr brauchen

    also bei uns gibt es zwar ein paar berge, aber eher kleine, so bis 500m.
    ich selbst fahre einen Daihatsu cuore mit 70 PS, 1,0 l Maschine, der zieht in der Stadt aus dem stand raus ganz gut, ab 60 km/h ist es dann aber vorbei, außer ich geh in den dritten gang runter. dann wird er aber extrem laut.
    meine frau fuhr die ganze zeit einen Mazda premacy, diesel, 100 PS, Turbo. durch den Turbo zog der natürlich viel besser, auch aus niedrigem drehzahlbereich.
    nun haben wir den Niro als ersatz für den Mazda, und ich würde behaupten, dass er mindestens mit dem Mazda mithalten kann, eventuell sogar etwas besser ist, also anzug und Drehmoment.
    bis jetzt vollstens zufrieden mit dem niro

    wie schon woanderst hier im Forum geschrieben arbeitet unser spurassi sehr gut. wenn die kurven nur leicht sind, kann ich eigentlich die Hände vom Lenkrad nehmen, nur stärkere oder starke kurven schafft er nicht alleine. aber somit fahre ich ja nie über die Linie.
    auf einer schmalen strasse, ohne Mittelstreifen, nur Seitenstreifen, konnte der spurassi ja nicht richtig funktionieren, da die striche zu weit auseinander sind, piepste er sehr laut, als ich meinen Seitenstreifen überfahren habe

    auch sehr schön.
    ich weiß nur nicht, warum alle bemängeln, der Niro würde nicht sehr sportlich sein und das drehmoment wäre nicht so gut. also mir reicht das allemal, ich empfinde das Drehmoment sogar sehr gut