Beiträge von NeoNiro

    - die Rekuperationsbremse ist feinfühlig dosierbar und füllt dabei sogar den Akku. Was will man mehr?


    - Der Niro ist Start/Stop in (fast) Perfektion. Er schaltet den Motor nicht nur im Stillstand ab sondern auch beim Fahren, wenn er nicht benötigt wird.


    - wenn der Niro beim Anfahren immer 2-3 Sekunden bräuchte, wäre das hier ein Riesen Thema. Die schon angesprochene Gedenksekunde beim Anfahren an Kreuzungen mit ganz kurzem Stillstand ist bekannt und kann durch Schalten in den S Mode kurz davor behoben werden.

    Danke laun3006, EizoMM und Schucki


    Nur als Ergänzung: Ich bin mit meinem Kauf ziemlich zufrieden, versuche aber vor dem Einstieg, ein paar Sachen besser zu verstehen.
    Es kann sein, dass meine Fragen etwas Skepsis zeigen. Ist es aber nicht.
    Bin eher der Typ, der braucht, zu verstehen und dafür viele Fragen stellt.


    Das mit der Rekuperation hatte ich schon verstanden.
    Aber bezüglich der Bremsfunktion kann man nicht davon ausgehen, dass die Bremse beim Niro bzw. bei den Autos mit Automatikgetrieben schneller verschlissen werden?


    Der Verkäufer von VW meinte, dass der Sportsvan mit ACT auch Rekuperation macht, indem er Zylinder ausschaltet wenn sie nicht benötigt werden.
    Bestimmt eine andere Art von Rekuperation, oder?


    (übrigens, Rekuperation ist französisch: récupération. Ein wichtiges Wort für mich, das es auch bedeutet: die Wiederverwertung von verschiedenen Sachen)

    Danke Nobu für die ausführliche Antwort.


    Beim Thema "Stop and Start" heißt es dann, dass die Autos mit Automatikgetriebe so was per se nicht brauchen?
    Klingt auch logisch.


    Bei den 2-3 Sekunden meinst du, dass man schneller die Pedale wechseln und Gas geben soll?


    Bezüglich des Sport-Modus hast du mein nächstes Thema schon erwähnt: Thema Motorbremsen.
    Bis jetzt habe ich Motorbremsen sehr oft benutzt.
    Mein Mechaniker hatte mal sogar gemeint, ich sollte die Bremse öfter nutzen :)
    Aber jetzt höre ich und lese ich unterschiedliche und mittlerweile widersprüchliche Meinungen diesbezüglich.
    - Es sollte den Motor kaputt machen.
    - Nein, quatsch! Also Sport-Modus schalten und herunterschalten.
    Bei manchen extrem kurvigen Autobahnausfahrten darf man von 100 (oder mehr) bis 40 herunterschalten oder sollte man lieber bremsen?


    Es ist mir bewusst, dass Teil meiner Fragen beim fahren beantwortet werden werden.
    Aber "un homme averti en vaut deux" (Wer gewarnt ist, ist doppelt vorsichtig = eigene Übersetzung).

    Bonsoir,


    Am nächsten Donnerstag trete ich offiziell in den Klub der Nirowdys :P .
    Ich fahre außerdem zum ersten Mal Benzin UND Automatik.


    Teil meiner Fragen habe ich schon in verschiedenen Threads gefunden.
    Ich wollte alles hier trotzdem einsammeln.
    Außerdem sind ein paar Themen irgendwie unklar.


    1 - Sprit
    Ich habe meinen Verkäufer gefragt. Antwort: Unsere Mechaniker sagen, man soll den E10 vermeiden, da der Motor auf die Dauer beschädigt sein kann.
    Der Super+ wäre auch ungeeignet.
    Also einfach Super.


    2 - N oder D am Ampel? Da habe ich auch verschiedene Antworte hier gelesen.
    Mich interessieren zwei Sachen:
    Was ist sparsamer, bzw. umweltfreundlicher?
    Was ist besser für das Getriebe?
    Dazu noch eine reine NICHTAUTOFREAK Frage: haben die Autos mit Automatik das System "Stop and Start" nie?


    3 - Ich habe heute meine letzte Probefahrt (nach dem Kauf) gehabt. Diesmal eine Stunde gefahren und nicht ein Mal versucht, zu schalten 8)
    Ich bin diesmal einen PHEV gefahren.
    Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen (beim Ampel zum Beispiel) immer 2 oder 3 Sekunden braucht, um los zu fahren.
    Das kann sein, dass ich zu vorsichtig mit der Gaspedale war.
    Das war auch ein anderer Wagen als letztes mal.


    4 - Was bringt den S(port)-Modus? Und wann soll man ihn benutzen?
    Spontan verbinde ich Sport-Modus mit mehr Verbrauch. Stimmt das?


    Ok es reicht erst mal.


    (Gerne können die Sprachfehler auch korrigiert werden. Das begrüße ich immer)

    Die Förderung hat dann das Autohaus schon kassiert. Das muss man sich von denen holen.

    Danke an alle für die Antworte.
    Da wir den Hybrid und nicht den PHEV kaufen, sind wir dann mit dem Thema Förderung nicht betroffen.
    Und wegen der Garantie: Wir sollten den Wagen eine Woche nach der ersten Zulassung bekommen. Von daher...

    Btw: wollt ihr die Verkäufer kaufen oder nen Niro???

    Meine Freundin hat gemeint, die Verkäufer sind nie so hübsch wie in den Werbungen.
    Wir werden nur den Niro dann kaufen...

    Im allgemeinen bin ich ja hier eher der Stille Leser,aber zu der Thematik kann ich auch ein positives Beispiel bringen. Ich durfte den Niro insgesamt 3mal Probefahren,davon zum Schluss 2Tage am Stück und das obwohl ich Neukunde in dem Autohaus war. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Alter und dem dazugehörigen Auftreten. ;)

    :)
    Ich bin nicht so alt aber schon bei zwei Probefahrten und die dritte ist schon geplant (Dienstag).
    Da ich Automatik nie gefahren bin, habe ich mir bei der ersten Probefahrt eine Begleitung gewünscht und bekommen. Sehr nette Begleitung.
    Bei der zweiten war ich allein. Am Dienstag werde ich auch allein fahren.


    Also, nach zwei Monaten Überlegungen und mehr als 10 Angebote von verschiedenen Marken und Verkäufern kann ich sagen, dass die netteste und hilfsbereiteste waren bei Kia und... VW (ich weiß, ich weiß...)
    bei vielen anderen war alles ok außer bei einem.
    Aber was bei einem Verkäufer in einer Stadt gilt, gilt nicht unbedingt woanders.
    Ich denke nicht, dass man pauschalisieren kann: schlechte Erfahrung mit einem Kia Händler, dann Kia ist schuld und alle sind schlecht.



    JETZT ganz anderes Thema (in Verbindung mit "meinem" Niro)
    Der Händler hat mir geschrieben um zu sagen, dass der Wagen noch günstiger geworden ist, da er eine Zulassung auf das Autohaus bekommt.
    Der Wagen wird dann aber nicht gefahren, sodass keine Kilometer auf dem Fahrzeug kommen. Ich wäre dann zwar der Zweite Fahrzeughalter im Fahrzeugbrief.


    Zwei fragen von einem Franzose:
    - was bedeutet das?
    - ist es schlimm?


    Ich verstehe alle Wörter, aber mir fehlt, denke ich, die Erfahrung in Deutschland.


    Danke an alle, die Zeit nehmen werden.

    @ Alex & Foxxyfoxtrott
    Es freut mich, so was zu lesen. Vor allem von Deutschen.
    Im Internet liest man so viele "patriotische" Reaktionen.
    In Frankreich auch reagieren viele Franzose in meiner Umgebung ziemlich patriotisch, obwohl die französische Autos nicht so unschuldig sind.
    (Ich habe schon Probleme mit Patriotismus. Patriotismus mit Autos überfordert meine intellektuellen Fähigkeiten)


    @laun3006
    Schön, wenn man so was tun kann und darf.


    Ich hatte mich übrigens gefragt, wieso man keinen Niro auf die Straßen sieht.
    Innerhalb einer Woche habe ich zwei gesehen: einen in Cuxhaven und einen wurde vor mir bei Kia Bremerhaven abgeholt.

    Wie wärˋs mit, Freundin mal fahren lassen!? ;)
    Vielleicht streicht sie ja ihre Argumente.

    Das hat sie auch gemacht. Beziehungsweise mit einem Niro Plug-in-Hybrid.
    Also es ist nicht, dass sie den Wagen nicht mag.
    Von 10 Angeboten (doch, doch...) haben wir beide diese zwei ausgewählt.


    Wir sind beide keine "bagnolards" (ich finde kein Wort auf deutsch für so was. So zu sagen: Auto-Freak) und versuchen, uns für einen vernünftigen Kauf zu entscheiden.
    Wie gesagt, wenn ich euch lese, bin ich eher begeistert und überzeugt.
    Aber es gibt auch die, die sagen, sie würden keinen Niro ein zweitens Mal kaufen.

    bonjour,


    ich hatte schon festgestellt, dass ich nicht der einzige Franzose auf diesem Forum :)


    ich habe gerade eine zweite Probefahrt mit einem Niro gehabt.
    Bei der ersten war ich nicht allein, aber es war auf meiner Wunsch: Ich bin nie davor Automatik gefahren und brauchte ein paar Anweisungen.
    Diesmal war ich allein, was mir ermöglichte, das Auto richtig zu "spüren". Und zu "genießen".


    Ich brauche nicht lange zu berichten.
    Mit dem großen Teil der Ansichten von Running Flavour und Volker (siehe oben) kann ich übereinstimmen.


    Aber...
    Ich bin bei den zwei Probefahrten einen Niro Vision gefahren.
    Der Niro, der in Frage kommt, ist eine Edition 7.
    Laut der Beschreibung (Katatlog) und dem Verkäufer, sind die Unterschiede zwischen den drei Ausstattungen eher "kosmetisch".
    Zumindest so nenne ich sie persönlich :D (nein, nein, nicht schlagen...)
    Was meint ihr?


    Das Angebot ist ziemlich interessant: Niro Edition 7 als Neuwagen für 21000. Dazu noch die Inzahlungnahme meines alten Wagens. Wir landen bei 19000.
    Wir sind noch am überlegen, weil wir ein genau so gutes Angebot für einen neuen Sportsvan bekommen haben.


    Ökologisch gesehen tendieren wir zum Niro. Aber der neue Sportsvan (DSG, 1,4 TSI, 130PS, ACT, Blue Motion) kann sehr sparsam sein.
    Finanziell sind die Angebote letztendlich ähnlich, da sie Zinsen bei VW interessanter.


    Wenn ich meine Fahrart beschreiben soll, würde ich den Begriff benutzen, den ich hier in Deutschland gelernt habe: "defensiv".
    Beide Autos entsprechen meinem Fahrprofil. Aber heute bei der Probefahrt habe ich irgendwie gedacht: das wäre der richtige Wagen für mich.


    Meine Freundin würde sich eher für den Sportsvan entscheiden.
    Argument 1: deutsche Qualität, Zuverlässigkeit, ältere Marke, usw.
    Argument 2: VW verspricht das Auto für den Restpreis zurück zu nehmen, falls wir wechseln möchten.


    Ich tendiere zum Niro.
    Argument 1: schöner :P (ok, das ist subjektiv)
    Argument 2: die 7 Jahre Garantie
    Argument 3: das Auto ist schon da beim Händler...
    Argument 4: ich lese euch seit Wochen und ich habe so viele begeisterte Fahrer gelesen...


    Hmm... eine dritte Probefahrt??? :D

    Bonjour,


    Ich fange mit einer französischen Begrüßung, damit jeder weißt, dass ich Franzose bin und dass man etwas Geduld mit meinem Deutsch haben soll/darf.


    Ich habe eine paar Fragen und hoffe, dass ich von euren Erfahrungen mit dem Niro profitieren kann.
    Ich hoffe auch, dass ich den richtigen Thread ausgesucht habe. Falls nein, könnte die Moderation gerne meine Frage woanders "schmeißen".


    Ich wohne in Norddeutschland seit zwei Jahren und hole mir gerade Angebote von verschiedenen Verkäufer, da ich meinen Renault Grand Modus ersetzen möchte/sollte.


    Der Niro ist eine von den drei besten Möglichkeit, die ich schließlich ausgesucht habe.
    Nachdem ich viel hier gelesen habe, ist meine Überzeugung weiter gestiegen.


    Ich fahre täglich 40 km x 2 (Arbeit) fünf mal in der Woche.
    Dazu fahre ich 5 bis 6 Mal im Jahr nach Frankreich: 1500 km hin- und zurück.
    Die Verkäufer (VW, Toyota) meinten, ich sollte mich für Diesel entscheiden. Kommt nicht mehr in Frage für mich.
    Ich kann leider zu hause nicht aufladen (Wohnung) aber es gibt genug Möglichkeiten nicht so weit weg von der Arbeit.
    Dazu noch: ich bin eher ein defensive Fahrer (habe ich letztens als Begriff gelernt). Genau wie beim "Slow Food", bin ich für "chi va piano va sano" :)
    Also ich fahre oft zwischen 100 und 120 km/h.


    Und jetzt meine Fragen:


    A - ich fahre weiter so viel: Lohnt es sich, dass man einen Niro kauft? Wenn ja, Hybrid oder Plug-in?
    B - ich fahre öfter Zug zur Arbeit und nach Frankreich (wahrscheinlicher): Lohnt es sich, dass man einen Niro kauft? Wenn ja, Hybrid oder Plug-in?


    C - Fehlt auf diesen Forum (oder ich habe sie nicht gefunden) eine Diskussion bezüglich der Strom Preise.
    Im Internet habe ich gelesen, dass es nicht lohnt, einen PHEV zu kaufen, ab dem Moment wo man zu hause nicht aufladen kann. Stimmt das?


    D - Sind die Unterschiede zwischen Edition7, Spirit und Vision so groß?
    Ich habe ein Angebot für einen Hybrid Edition 7 bekommen und habe mit den anderen verglichen.
    Also ich fand nichts, was ich auf jeden Fall brauche. Habe ich was verpasst.



    Ich bin zwischen Bremen und Bremerhaven und habe interessanterweise keinen Niro bis heute gesehen.
    Wo seid ihr alle?


    Danke im Voraus.