Beiträge von XEvo

    Für mich klingt das nach einem defekt am Kondenswasserablauf. Wenn der Ablauf z.B verstopft ist, kann das Kondenswasser des Verdampfers nicht abgeführt werden und bleibt im Heizungsmodul stehen und fängt dann auch nach kurzer Zeit an zu muffen.


    Versuche doch mal den Niro mit der Entfeuchterfunktion der Klimaautomatik trocken zu legen. Wie man die Funktion aktiviert ist auf Seite 4-143 im Handbuch beschrieben. Dabei muss auch Kondenswasser unter dem Wagen entstehen bzw. auf den Boden tropfen, ist das nicht der Fall sollte auf jeden fall der Ablauf kontrolliert werden.

    Das einzige was ich bei der Rekuperationsbremsung manchmal deutlich merke ist das runterschalten des Getriebe, ich nehme mal an um den Generator in einem für den Wirkungsgrad sinnvollen Drehzahlbereich zu behalten. Und bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, so ab 120-130 kmh bleibt zusätzlich der Verbrennungsmotor eingekoppelt.

    Er hat halt ne Standard Einzel-Hinterrad Aufhängung wie sie auch bei vielen Konkurrenzmodellen zu finden ist. Also schon gut aber nichts so besonders. Verbundlenkerachsen findet man bei Pkws heutzutage nur noch bei der Kompaktklasse und leichten Nutzfahrzeugen. Vorteil der Multi-Link ist halt eine geringe bis garkeine Spur- und Sturzveränderung beim einfedern der Hinterräder.

    Müssen wir aber auch alle unseren geliebten Niro noch ne ganze Weile fahren bis wir damit CO2 sparen.
    Denn allein die Akkuproduktion verursacht für Hybrid/Elekrtofahrzeuge verursacht mal eben schnell mehrere hundert Kilo CO2 und die müssen durch die Krafstoffersparnis erstmal wieder rein gefahren werden. Und das kann Jahre dauern.
    Hierzu ein Link über eine Schwedische Studie:
    http://www.t-online.de/auto/el…ion-von-e-auto-akkus.html


    Wenn man den Gedanken in sich trägt ein Fahrzeug mit einem möglichst geringen CO2 Ausstoß zu fahren um die Umwelt zu schonen, ist man mit einem Pkw mit Erdgas bzw. Natural Gas besser aufgehoben als mit einem Hybrid.
    Ich fahre einen Hybrid aus zwei Gründen, zum einen bin ich ein Technik-Nerd und finde die ganze Elektroantriebsgeschichte geil und zum anderen möchte ich Kraftstoffkosten sparen. Der CO2 Ausstoß ist mir ehrlich gesagt s..... egal. Da gibt es viel größere Baustellen an den man CO2 sparen kann als an einem Auto von Millionen.

    Ich verstehe auch nicht warum man das Update nicht selbst durchführen darf. Bei anderen Autoherstellern gibt es inzwischen schon Updatesoftware wo man die SD-Karte nur noch in den PC schieben muss und die Uptatesoftware automatisch die Firmware und Kartenmaterial erkennt und die SD-Karte selbstständig updatet. Das würde mir mindestens die fahrt zum Händler sparen.


    Und nein, mein Händler hat keine Gebühr von mir verlangt als ich im August unseren Kia Picanto zum Naviupate abgegeben hatte. Der hat ebenfalls die 7 Jahre kostenlose Kartenupdates.

    Also ich halte von den OBD Adaptern mit Mobilfunk-Anbindung echt nichts. Ich finde die schon allein vom Datenschutz her sehr fragwürdig. Das Teil kann ja auch den Kliometerstand, Geschindigkeiten usw. lesen. Wenn dann die Telekom mal auf die Idee kommt und diese Daten an Kfz-Versicherer weiterverkauft, brauchen wir uns nicht zu wundern warum die Versicherumgstarife teuerer werden.
    Das mit den Fahrzeugdaten ist eh gerade ein ganz großer Trend, die Huk-Coburg bezahlt sogar den professionellen Einbau solcher OBD Boxen den Kunden. Und die Huk berechnet anhand des Fahrstils des Kunden den Versicherumgstarif.
    Abgesehen davon, zieht denke ich der OBD Adapter auch schnell die 12V Batterie leer, wenn er immer eingesteckt ist, da an OBD Buchsen auch immer Strom anliegt. Und die Kfz-Diagnose Fähigkeiten sind auch sehr beschränkt, ja nen defekten Nockenwellen Sensor kann der Adapter noch erkennen, aber sobald was mit dem ABS oder Getriebesteuerung ist, kann dieser die Fehler nicht lesen. Obd-Adapter lesen ausschließlich Motordaten, Geschwindigkeit und Akkuladung.

    Nein. Ein symmetrisches Profil ist zum Beispiel, ist ein V Profil. Der Nokian D4 hat so ein V Profil. Das heißt, der Reifen ist laufrichtungs gebunden und kann entweder nur auf der linken Seite oder nur auf der rechten Seite vom Fahrzeug verwendet werden.
    Ein asymmetrischer Reifen hat meist ein Längsrillenprofil mit seitich angeschrägten Rillen. Diese Reifen können auch über Kreuz montiert werden, da diese Reifen nicht laufrichtungs gebunden sind.