Beiträge von Haifischchen

    Rost ist bei diesem Teil weil aufgrund des Hybridkonzepts "unterbeschäftigt" kein Verschleiß, ergo ein Mangel.

    Also, ich hatte jetzt nach drei Jahren mal meinen TÜV Termin. Der Niro hat die HU promt NICHT bestanden. Es wurde das Tragbild (also der Rost) auf der Hinterachsbremsscheibe bemängelt. Ergo erheblicher Mangel = keine Plakette.


    Ein reklamierungswürdiger Mangel ist das auf jeden Fall nicht. Der KIA Händler würde für die neue Hinterachsbreme (Scheiben und Klötze) 516,- EUR berechnen. Allerdings werde ich das für den Preis nicht dort machen lassen... Auch was Kulanz angeht, würde er mit evtl. 20% auf die Teile anbieten.


    Also für alle die dann auch mal nach drei Jahren bekanntschaft mit dem TÜV machen werden... können sich ja schon mal drauf einstellen :)


    Meine persönliche Meinung ist natürlich, dass Bremsscheiben nach 3 Jahren und 29.000km "vergammelt" sind ist schon schwach von KIA. Hier geht hald das Hybridkonzept insofern auf, dass man wenig verbracht, aber dann hald entsprechend die Gegenrechnung durch die Bremse wieder zurück bekommt.


    Grüße

    Danke für eure Ausführungen. Wenn ich das nur zu meinem Verständnis noch mal zusammenfassen darf...
    Die Wartungsintervallanzeige kann man selbst programmieren und der Intervall ist 15000/12.
    Danke für die Hilfe!
    :thumbup:

    Also der ist 4000 km gelaufen. Wartung wird angezeigt in 26000 km . Macht zusammen 30000. Also eigentlich ein Standartwert heutzutage. Auch die Tagesanzeige bis zur nächsten Wartung waren so das man auf 24 Monate kommt.


    Es widerspricht aber den 15000/12 aus dem Handbuch/Forum

    Servus zusammen.
    Konnte den Niro jetzt auch mal Probe fahren und war ganz angetan. Eine gute Alternative zur Kundenverarsche des VAG Konzerns. Allerdings ist mir eines nicht so klar.
    Wie ist denn nun der Wartungsintervall?
    Das Fahrzeug welches ich fuhr hat eine Intervallanzeige. Es hatte ca. 4000km auf der Uhr und zeigte noch ca. 26000km bis zur Wartung an. Hier und im Handbuch steht was von 15000 km oder alle 12 Monate!?
    Was trifft denn nun zu? ?(