Beiträge von schlati

    Danke für die Rückmeldungen.


    Ich werde wohl mal eine Probefahrt machen müssen, um einen Eindruck zu bekommen, wie nervig das Gebimmel ist. Die sonstigen Daten/Dinge scheinen für mich ja zu passen.

    Ich will doch einfach nur ne Karre, die mich recht hassle-free von A nach B bringt und halbwegs preiswert ist. :|

    Danke für die vielen Antworten. Ich versuch's mal aufzudröseln und kommentiere mal mit Zitat im Zitat, weil es für mich im (bescheidenen) Woltlab die einzige praktikable Lösung ist. (argh, geht so nicht, wie ich dachte. Wie kann man hier bloß ein Zitat in mehrere Abschnitte auseinander dröseln?!)

    Tante edith sagt: Hab mal die "zitierten" Dinge stichwortartig fett zusammengefasst und meinen Kommentar dazu geschrieben.





    Das klingt wirklich nett, aber:


    Alles super wichtige Sachen. Und das Fahrwerk, die Assistenzsysteme, Ladegeschwindigkeit und Hinterradantrieb sind da eher zu vernachlässigen ;)

    Ok, Assistenzsysteme nerven mich in der Regel nur, die Ladegeschwindigkeit ist mir nicht ganz (aber fast) egal, aber der Heckantrieb ist der Grund, warum ich den ID liebend gerne fahre: vom Fleck weg erinnerte er mich vom Fahrverhalten an meinen alten, heiß geliebten 118d :love: Naja, werde ich bei einer Probefahrt ja feststellen, wie sehr mir das dann fehlt :/


    Summa summarum:

    Hm, wird wohl auf ne Probefahrt hinaus laufen und dann eine vermutlich schwere Entscheidung. Gibt's ja auch nicht so massiv billiger als den ID. Und es gibt ja auch noch einige andere Alternativen...aber ich find' den Niro halt einfach schön, viel praktischer (vgl. stefan684) und geräumiger. Was mich am ID mit am meisten nervt ist tatsächlich der grausame Fahrkomfort im Fond. Das ist echt kaum zumutbar da hinten :rolleyes: Ist das beim Niro besser?

    Hallöchen!


    Wir leasen seit 06/2024 nen ID.3, der Vertrag läuft 06/2026 aus und dann braucht's einen adäquaten Ersatz. Im Prinzip wollen wir dann kaufen, weil der ID.3 als erstes e-Auto erstmal ein Testballon war und wir mit Kleinkind perspektivisch nicht mehr leasen wollen :saint: Ziel ist es, ein stressfreies Auto zu finden, das wir kaputt fahren können (also >=10 Jahre bei etwa 10tkm Laufleistung/anno).


    Nach ein wenig Recherche ist mir der Niro ins Auge gefallen - den es gebraucht mit wenig Laufleistung zu guten Preisen gibt. Der ID.3 gefällt uns zwar auch, aber insbesondere die fehlende Vorkonditionierung (ok, bei neueren Modellen mit 5er Software-Version vorhanden) und der persönliche Geschmack lässt uns doch eher zu einem anderen Modell tendieren. Vor der weiteren konkreteren Recherche und Probefahrt hätte ich gerne eine Einschätzung :)


    Gibt's rein praktisch außer

    - der prinzipiell geringeren Ladeleistung des Kia (verschmerzbar, da wenig Langstrecke und Wallbox vorhanden)

    - dem vermutlich schmerzlich vermissten Heckantrieb :|

    - dem schon praktischen Keyless Go


    weitere Dinge, die ich im Vergleich übersehen habe?


    Soweit ich das sehe, ist vieles ähnlich (Reichweite, Platzangebot, Fahrleistung) und dementsprechend Geschmackssache. Die Software wird ja wohl kaum noch grausamer sein als die 3.7/3.8 vom ID.3 und ansonsten fallen mir keine markanten Punkte ein, die sich arg unterscheiden sollten. Taugt die App (gibt es eine?!) was? Kann ich aus der Ferne die Heizung an kalten Tagen anschmeißen?


    LG,

    Tobi