Beiträge von bernd4711

Von KIA gibt es eine Klarstellung zu Garantiebedingungen, siehe Anlage als PDF.

Hier steht u.a. Es müssen keine KIA-Original-Ersatzteile verwendet werden, natürliche empfehlen wir das.

Die Service- uns Wartungsarbeiten müssen nicht von einem KIA Service-Partner durchgeführt werden, sondern es ist nicht relevant von wem diese Service- uns Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Wichtig ist, dass diese Service- und Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben gemacht werden und dass die Zeit-und Wartungsintervalle eingehalten werden.

Mein erster Kundendienst wurde Ende Februar gemacht. Vorher hatte ich mich mit dem Chef einer freien Werkstatt über die Kosten unterhalten. Er hat einen Kostenvoranschlag von ca. 3-400 € genannt.

Nach meiner Frage was bei meinem Niro EV alles gemacht werden soll, hat er ua. auch einen Ölwechsel aufgezählt. Auf Nachfrage welches Öl gewechselt werden soll, hat er erst gemerkt, dass ich einen BEV habe.

Der Luftfilter der Klimaanlage sollte mit Wechsel 98 € kosten, den Wechsel habe ich vorher für 20 € selbst gemacht. Insgesamt blieb nicht mehr viel übrig und der Kostenvoranschlag ist auf 2-250 € gesunken.

Das habe ich beauftragt und auch bezahlt. Er meinte bei der Abholung des Wagens, dass er eine ganze Stunde am Ausfüllen des KIA Wartungsplanes im Internet gebraucht hat.