Beiträge von StandNiro

    Aktueller Stand.. langsam geht mir die Geduld etwas aus. So nach 4 Monaten. Chef ist im Urlaub, Technischer Werkstattleiter war dran. Das letzte mal wurde am 16.01. am Auto gearbeitet, am 19.01. hat es sich verabschiedet um 12 Uhr. Heute wollte ich mal wissen was los ist. Eigentlich schon am Freitag, aber gut.


    Sie haben heute um 16:07 Uhr das Auto geöffnet und überbrückt, das hat bei mir einen Einbruchalarm am Handy ausgelöst. Um 17 Uhr habe ich mit dem Werkstattleiter telefoniert und wäre fast explodiert "ja also bei uns geht das Auto ja immer!" Also frage ich ihn, warum sie es dann not geöffnet haben? Das Auto hält nie länger als 1 Woche durch!" Antwort "ja äh das stimmt schon, aber wenn sie gucken, dann finden sie immer nichts, aber das Auto mussten sie überbrücken.". Dann herum gestammelt dass sie das sie es jetzt bis morgen laden und dann suchen und das hat ja immer der Chef gemacht und der wäre jetzt nicht da und sie müssen sich einarbeiten und sie priorisieren den Fall jetzt!" Aber bis wann oder wie lange oder was wir machen, konnte mir keiner sagen. Ich warte jetzt mal den Urlaub vom Chef ab und dann muss ich wohl doch leider anfangen unangenehm zu werden. :(

    Ich verfolge aktuell meinen Niro via Kia Connect. Aktuell lebt er, seit dem er am Mittwoch zu Kia gebracht wurde... bis heute 16:50 Uhr.. da war der letzte Kontakt und jetzt reagiert er nicht mehr auf Befehle. Ergo, er ist schon wieder gestorben. :( Beim KIA Händler, am Hof.

    Nachtrag: Die App sagt übrigens, das alles okay ist. Inkl. 12V Batterie. ;)

    Nachtrag2: Ja, IO Broker bestätigt dies. Als SOC der 12V Batterie wird dabei noch 85% angegeben.

    wenn Kia es nicht schafft, dann wird Dir wohl hier niemand helfen können. Fahrzeug wandeln und gut is

    Daran hänge ich gerade noch... Das Auto ist eigentlich genau das, was wir uns von einem Auto an Größe, Leistung usw vorstellen. Ideal für meine Frau. An der Wandlung hängt leider auch noch die Förderung. Ich sehe nicht ein, diese zu verlieren weil KIA es nicht auf die Kette bringt. Kia wird argumentieren, die Förderung wäre ja nie zugesagt worden. Das wird garantiert in einem Streit enden. Das Schlimmste dabei, mein Händler ist wirklich bemüht und nett. KIA selbst sieht das ganze gelassener. D.h. ich müsste eigentlich auf den los gehen, der mir aktuell echt hilft. Der mir den Mietwagen auch länger als von Kia vorgesehen gibt.

    Hast du evtl. eine regelmäßige Fernabfrage am laufen?

    Wenn ja, diese vielleicht mal abschalten...

    der KIA Connect Dienst wurde auch schon 2 Wochen lang im Auto deaktiviert, hat leider nichts daran geändert. Und selbst wenn, ich habe das bei Opel/PSA, VW, Mercedes am laufen gehabt. Man fragt ja nicht das Auto, sondern den entsprechenden Server des Herstellers ab. Der Hersteller hat so mit die Abfragehäufigkeit zwischen Server und Auto in der Hand. Wenn die ihre Software nicht in den Griff kriegen, wäre das nicht mein Problem. Mein Problem wäre es, wenn ich den KIA Server in die Knie zwingen würde.

    Die KIA eigene APP kriegt übrigens von dem kritischen 12V Batteriestand nie etwas mit. Ich habe immer 12 Batterie ok, dafür ist das Auto tot.


    Aber ja, ich frage die Werte vom KIA Server via IO Broker ab, das stimmt. Allerdings nur 1x in der Stunde, nicht häufiger und es wird ja der Wert nicht in Echtzeit zwischen Auto und KIA Server übertragen.