Beiträge von Elektrotreiber

    Hallo uliz,


    wir hatten vorher einen Toyota Avensis T25 2.2d. Bei dem ist mir kein Wippen aufgefallen und auch mit dem orignalen Fahrwerk und schon fast 200tkm auf der Uhr konnte der Autobahn (ca. 130 km/h) eindeutig besser als der Niro. Erstaunlicherweise bilde ich mir ein, dass der sogar leiser war. Ist aber mittlerweile 3 Jahre her, da kann die Erinnerung trügen.


    Vor dem Avensis war ich lange Zeit überzeugter Hydropneumatikfahrer. Wenn da technisch alles in Ordnung war haben diese Fahrzeuge lange Bodenwellen eindeutig am schönsten weggebügelt. Dafür konnte die Hydropneumatik kurze Schläge (Gullideckel, Schlaglöcher) in meiner Erinnerung nicht so gut wie der Niro.


    Wir fahren unseren Niro immer noch mit dem originalen Fahrwerk. Ab und an gucke ich mal nach ob es da was zum Nachrüsten gibt, habe aber noch nichts gefunden. Das Fahrverhalten nervt mich aber nicht so sehr und tritt bei unserer Fahrweise auch so selten auf, dass es sich nicht wirklich lohnt etwas zu verändern.


    Unser Niro hat allerdings auf der Hinterachse schon den zweiten Satz Ganzjahresreifen. Der erste Satz wurde nach etwas mehr als 30tkm mit einem Sägezahn so laut, dass es wirklich gestört hat. Ob die Fahrwerksauslegung was damit zu tun hat oder das mäßige Reifenfabrikat die Ursache war, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen,


    mit unserem Niro EV EZ 12/22 haben wir mittlerweile etwas über 7000km zurückgelegt. Bis auf die etwas nervigen Asisstenten und dass diese im Anhängerbetrieb alle komplett abgeschaltet werden, sind wir ziemlich zufrieden mit diesem Auto.


    Allerdings gefällt mir das Verhalten des Fahrwerks auf der Autobahn (fahre so ca. 120 km/h) nicht so recht bei Bodenwellen oder Flicken, wenn ein paar davon hintereinander liegen. Nach meinem Gefühl wippt sich die Hinterachse auf, so dass man unfreiwillig ziemlich heftig mit dem Kopf nickt.


    In irgendeinem Autotest sprach jemand von unterdämpfung, diese Beschreibung leuchtet mir ein, auch wenn ich keine Ahnung habe ob das wirklich die Ursache für den von mir beobachteten Effekt ist. Mittlerweile fahre ich seit fast 30 Jahren selber Auto, so ein Verhalten bei anderen Autos ist mir bislang nicht aufgefallen.


    Hat jemand diesen Effekt auch? Hat vielleicht jemand was am Fahrwerk gemacht, um dieses Verhalten zu verbessern? Tiefer möchte ich den Niro eigentlich nicht legen, ich möchte dieses Nachwippen loswerden.


    Viele Grüße
    Christoph