Beiträge von Rollikow

    Moin, zusammen,

    ich hatte jetzt meinen Garantie-Reparaturtermin beim Kia-Händler. Alles lief ohne Probleme ab und der Fehler beim Astandssensor ist durch den Austausch behoben worden. Ich habe noch einmal nachgefragt, nach welchen Kriterien letztendlich über einen Garantiefall entschieden wird, aber leider keine neuen Erkenntnisse erlangt. Natürlich hat der Kia-Händler darauf hingewiesen, dass es vorteilhaft wäre, die Wartungen bei ihm durchführen zu lassen. Wer hätte das gedacht.


    Ich bin mir klar darüber, dass ich ggf. ein Risiko eingehe, wenn ich die Wartungen weiterhin bei einer freien Werkstatt machen lasse. Allerdings hat mich die Fahrt zur Kia-Vertragswerkstatt wieder reichlich Nerven gekostet (Höhenkontrolle Elbtunnel ausgelöst und ungesicherte Unfallstelle im Baustellenbereich). Obwohl ich erst eine Stunde nach dem vereinbarten Termin angekommen bin, haben sie sich gleich um mein Fahrzeug gekümmert. Da gibt es nichts zu meckern.


    Für mich hat Kia das Händler- bzw. Werkstattnetz einfach zu sehr ausgedünnt. Deshalb wird mein erster Kia wohl auch mein letzter sein. Für dieses Fazit brauche ich noch nicht einmal einen Streit mit Kia über zu erbringende Garantieleistungen. Schade eigentlich.

    Ja, der Hinweis auf die Software ist natürlich richtig.


    Ich lasse alles was geht über OTA installieren und habe hier extra wieder zwei weitere Updates (kostenpflichtig) erworben. Damit mache ich erst einmal alles, was von meiner Seite verlangt werden kann. Allerdings sagt Kia nicht, dass die Garantie nur gilt, wenn diese zusätzlichen, kostenpflichtigen Updates erworben werden.


    Sicher gibt es darüber hinaus noch Updates, die nur von einer Vertragswerkstatt installiert werden können. Laut meinem Bosch-Service können sie prüfen, ob Updates vorliegen. Installieren dürfen sie diese nicht. Sie werden mich aber - so unsere Absprache - informieren und ich muss dann bei einer Kia-Werkstatt in Erfahrung bringen, wie wichtig dieses Update ist und ggf. extra dafür einen Werkstattaufenthalt bei Kia vereinbaren. Ist dann zwar etwas mühsam, aber bis dahin genieße ich die kurzen Wege und relativ günstigen Preise meiner aktuellen Werkstatt.


    Als ich den Wagen erworben habe, gab es den nahen Kia-Händler noch. Bei den jetzigen Entfernungen zur nächsten Kia-Werkstatt würde ich mir keinen Kia mehr kaufen, obwohl ich mit dem Auto selbst sehr zufrieden bin. Ob Kia kulant ist, kann ich aus eigenen Erfahrungen noch nicht beurteilen. Wenig kulante Automarken kann ich gleich mehrere aufzählen. Eine Marke, die durch ihre positive Kulanzpolitik Schlagzeilen macht, ist ....., äh, fällt mir gerade nicht ein.


    Ich werde berichten, ob diese Garantieabwicklung noch Überraschungen bereit hält oder alles einwandfrei abläuft.

    Moin,

    ich hoffe mal, dass es keine "unüberwindbaren Hindernisse beim Garantieerhalt" gibt. Mein früherer Kia-Händler (20 KM entfernt) ist jetzt auf Subaru umgestiegen. Er versicherte mir aber, dass er alle vorgeschriebenen Inspektionen ausführen kann, die zum Erhalt der Garantie vorgeschrieben sind. Einzig einen Garantiefall selbst kann er nicht beheben, da er diesen nicht mehr mit Kia abrechnen kann. Ich bin daraufhin zu einer freien Werkstatt gewechselt (Bosch-Service), die nur 500m entfernt ist. Auch die haben mir versichert, dass alle Leistungen erbracht werden können. Einzig Garantiefälle können nicht bearbeitet werden. Dort habe ich dann im Dezember die erste Inspektion durchführen lassen. Kosten 320€.


    Jetzt kommt die Nagelprobe. Ich habe aktuell einen Garantiefall (defekter Parksensor). Dafür musste ich jetzt ca. 60 Kilometer fahren, um zum nächsten Kia-Händler zu kommen. Der erste Diagnose-Termin ist vorbei. Der Sensor bestellt und soll nach Lieferung dann getauscht werden. Bis jetzt gab es keinen Hinweis darauf, dass es mit der Garantieabwicklung Probleme geben könnte. Ich bin gespannt.