Moin, zusammen,
ich hatte jetzt meinen Garantie-Reparaturtermin beim Kia-Händler. Alles lief ohne Probleme ab und der Fehler beim Astandssensor ist durch den Austausch behoben worden. Ich habe noch einmal nachgefragt, nach welchen Kriterien letztendlich über einen Garantiefall entschieden wird, aber leider keine neuen Erkenntnisse erlangt. Natürlich hat der Kia-Händler darauf hingewiesen, dass es vorteilhaft wäre, die Wartungen bei ihm durchführen zu lassen. Wer hätte das gedacht.
Ich bin mir klar darüber, dass ich ggf. ein Risiko eingehe, wenn ich die Wartungen weiterhin bei einer freien Werkstatt machen lasse. Allerdings hat mich die Fahrt zur Kia-Vertragswerkstatt wieder reichlich Nerven gekostet (Höhenkontrolle Elbtunnel ausgelöst und ungesicherte Unfallstelle im Baustellenbereich). Obwohl ich erst eine Stunde nach dem vereinbarten Termin angekommen bin, haben sie sich gleich um mein Fahrzeug gekümmert. Da gibt es nichts zu meckern.
Für mich hat Kia das Händler- bzw. Werkstattnetz einfach zu sehr ausgedünnt. Deshalb wird mein erster Kia wohl auch mein letzter sein. Für dieses Fazit brauche ich noch nicht einmal einen Streit mit Kia über zu erbringende Garantieleistungen. Schade eigentlich.