Beiträge von sulishi

    @ MKNiro: Ich kann deine Feststellung teilen, auch wenn bei unserem Niro HEV der Durchschnitts-Jahresverbrauch bei 4.225 l/100 km liegt.

    Momentan weiss ich aber noch nicht, ob der Mehrverbrauch im Winter vor allem dem vermehrten Heizen und Abblendlicht oder den Ganzjahresreifen, die ich im November aufziehen liess, geschuldet ist.

    Ich werde mehr wissen, wenn ich im Oktober sehe, wie der Sommerverbrauch war.

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass meine Frau rund 0.3 l/100 km mehr als ich verbraucht. Und sie fährt im Winter mehr als ich.

    Tatsächlich, es kommt auf die individuelle Fahrweise an. Ich habe - hier in der Schweiz, wo es keine so grosszügigen Subventionen für Elektrofahrzeuge gibt und weil ich leider nur sehr beschränkte Stromlademöglichkeiten in der Nähe meines Wohnorts habe - einen KIA Niro 1.6 GDI HEV, also die Vollhybridversion.

    Gekauft habe ich das Auto im Februar 2023. Aufgrund einer Ferienfahrt nach Norwegen (mit 4 Personen und vollgeladen bis zur Decke über deutsche und dänische Autobahnen und danach hüglige Strassen in Norwegen) sind jetzt schon genau 13'683 km auf dem Tacho. Ich fahre bewusst "ökologisch" und "ökonomisch", auf der Autobahn z.B. in der Regel im Ø mit 105 km/h, ab und zu auch bis zu 123 km/h (Höchstgeschwindigkeit in der Schweiz = 120 km/h. Ich würde locker mehr als 1'000 km mit einer Tankfüllung schaffen, aber ich warte natürlich nicht, bis der letzte Tropfen Benzin verbraucht ist.

    Der Ø Benzinverbrauch liegt hier in der Schweiz bei ca. 3.9 l / 100 km, in Norwegen lag er so bei 4.2 l / 100 km (was möglicherweise auch an der Benzinqualität E10 liegt, die etwas weniger energieintensiv ist), gesamthaft bin ich jetzt genau bei 4.11 l / 100 km. Ich bin auch schon auf dem Rückweg von einer Bergwanderung auf einer Strecke von rund 120 km mit 2.8 l / 100 km ausgekommen, weil der Startort auf 850 m ü. M. und der Zielort (Zürich) auf 410 m ü. M. lag.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass mir mit meiner Fahrweise etwas entgeht. Wer, wie im ersten Beispiel 6.27 l / 100 km verbraucht, macht irgend etwas falsch bzw. gibt "niro-forum.de/attachment/8355/niro-forum.de/attachment/8355/niro-forum.de/attachment/8355/niro-forum.de/attachment/8356/Screenshot_20231025_161102_Fuelio[1].jpgScreenshot_20231025_161051_Fuelio[1].jpgScreenshot_20231025_162507_Fuelio[1].jpgScreenshot_20231025_162420_Fuelio[1].jpgScreenshot_20231025_162044_Kia_Connect[1].jpgvolle Pulle" auf der Autobahn.

    Danke für die Instruktionen. Dass die Fussbremse auch zuerst rekuperiert und erst dann klassisch bremst, wusste ich nicht, scheint mir aber sinnvoll und logisch.

    Mein Anliegen bezüglich Aufladung der Batterie bezog sich darauf, dass diese von der Hybrid-Steuerung optimaler belastet, folglich mehr entladen und dadurch bei Bergabfahrten länger wieder geladen werden könnte. Bei mir kommt es hier in Norwegen regelmässig zur Meldung,dass eine Rekuperation nicht mehr möglich sei wegen einer vollgelaufenen Batterie. Auf der Anzeige hat es aber immer noch eine Ladereserve von ca. 1/8.

    Ausserdem entlädt die Batterie eigentlich nie unter 1/2 (oder 4/8). Faktisch lädt und entlädt sie sich nur in einem Range von 4/8 und 7/8, also nur 3/8 (oder 37.5%) des Potenzials.

    Wir fahren unseren Niro HEV Power Edition mit der Option Power Pack *) jetzt seit knapp 3 Monaten und fast 5'000km. Der mittlere Verbrauch liegt genau bei 4.2 l auf 100 km.

    In der Schweiz lag er bei Agglomerationsverkehr ziemlich genau bei 4.0 l, jetzt im sehr hügeligen Norwegen in den Ferien und nach einer vollstbeladenen Fahrt durch Deutschland (max. Speed auf Autobahnen 110 km/h) beträgt der Verbrauch ca. 4.5 l.

    Ich bremse immer wenn es geht mit der Rekuperationswippe. Leider füllt sich die Batterie relativ schnell, was faktisch einer "Energieverschwendung" gleichkommt.

    *) m.E. ist das die optimalste Ausführung. Das sicherheitstechnisch Wichtigste ist dabei, Schnickschnack nicht.