Beiträge von Drischi70

    Moralapostels hin oder her;-) es geht nicht darum die Sicherheitsabstände nicht einzuhalten.
    Der Fahrkomfort ist bei dem vermeintlichen harten abbremsen stark eingeschränkt. Etwas sanfter wäre wünschenswert Darum geht es!

    Ich verstehe - es wirkt sicher auch für den Hintermann seltsam, wenn sich das Auto hinter dem Nächsten einbremst, statt elegant die Geschwindigkeit anzupassen.
    Vielleicht hilft die Option aus der BDA (6-68) ja.

    Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber es halten viel zu viele einen zu geringen Sicherheitsabstand ein.
    Die Abstände der Stufen des ACC sind 25m, 32,5m, 40m bzw. 52,5m.
    Die Faustregel für den Sicherheitsabstand sagt: Abstand gleich halber Tacho - was 2 Sekunden Reaktionszeit ausmacht.
    Auch wenn man selbst durch AEB ein System hat, welches einen Auffahrunfall bei geringster Abstandsstufe verhindern kann, stellt sich die Frage, ob dieses auch er Hintermann hinbekommt. Das Auto bremst in dieser Situation massiv ab. Bei erhöhtem Abstand ist die Verzögerung wesentlich geringer und die Chance für den Hintermann deutlich größer.


    BTW: Bremst das Auto eigentlich weniger, je geringer der Abstand zum Vordermann ist? ;)

    Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb:

    Mein Freundlicher sagt, es kommt bei ihm häufiger vor, dass die Fahrzeuge früher geliefert werden. 4 - 6 Wochen.
    Er konnte aber keine Muster erkennen, was dieses beeinflusst. Ob bestimmte Farben früher geliefert werden
    oder bestimmte Pakete erst zum avisierten Termin geliefert werden.
    Wir haben dennoch die Hoffnung, dass wir schon früher stolze Besitzer werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Lady in Red: Danke für die Anteilnahme ;)


    Richtig, der PHEV müsste dann auch so langsam kommen. Hoffe offen gesagt, dass die eine oder andere Modifikation auch auf unsere
    Bestellung abfärbt - LED Scheinwerfer, größerer E-Motor - wäre echt cool. 8)

    Mein Freundlicher sagt, es kommt bei ihm häufiger vor, dass die Fahrzeuge früher geliefert werden. 4 - 6 Wochen.
    Er konnte aber keine Muster erkennen, was dieses beeinflusst. Ob bestimmte Farben früher geliefert werden
    oder bestimmte Pakete erst zum avisierten Termin geliefert werden.
    Wir haben dennoch die Hoffnung, dass wir schon früher stolze Besitzer werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :thumbup:

    Moin Prophi,


    Danke. Ja, mich wundert es auch ein wenig, dass ich der erste bin, der auf der Karte in HH die Fahne gehisst hat.
    Vielleicht gibt es hier einfach zu viele Millionäre in und um HH (42.000) und diese interessieren sich eher für die Luxusklasse. ;)
    Oder es ist das Hamburger Understatement, sich eher zurückzuhalten und reserviert zu geben.


    Auf der Karte ist Lüneburg der nächste Ort zu Hamburg, wo Benutzer/Besitzer verzeichnet sind.
    Lüneburg vor Hamburg? Na Hamburg ... aufwachen.


    Ich hatte mir den Kuba nicht genauer angesehen. Der Seat Ateca hatte ich mir noch angesehen. Hat auch gute Kritiken bekommen, aber ...
    egal welches SUV man sich ansieht, der Verbrauch, wenn man darauf Wert legt, ist der Pferdefuß. Es gibt so einige Annehmlichkeiten, die
    ich mir beim Niro noch gewünscht hätte - elektrische Heckklappe, Panoramadach, Verkehrsschilderkennung, LED-Hauptlicht.
    Aber beim jetzigen Auto ist das auch nicht vorhanden. Und man muss auch immer die Kosten im Auge behalten.
    Schön wenn das Auto plötzlich 4.000 EUR mehr kostet, weil man mehr Schnickschnack haben wollte.
    Für das, was der Niro bietet, zahlt man sonst locker 4.000 EUR mehr.


    Grüße aus dem heute sonnigen Hamburg

    Moin Moin aus Hamburg,


    es ist vollbracht - gestern den Niro Spirit in Gravity Blue mit P1 (ADA) und P4 (Leder) in schwarz bestellt.
    Hatten noch überlegt, ob wir auch das Schiebedach nehmen, aber haben es dann doch gelassen.


    Wie sind wir zum Niro gekommen?
    Unser derzeitiger Wagen - ein Opel Astra 1.4 ecoFLEX Bj. 2013 - soll weg. Das stand schon letztes Jahr fest.
    Zu Sylvester sind wir verreist und haben uns dabei einen Leihwagen genommen.
    Bekommen haben wir einen VW Tiguan. Zuerst waren wir irritiert, weil wir einen Mercedes erwartet hatten.
    Doch die Irritation schlug in Begeisterung, besonders bei meiner Frau, um. Cooles Auto!
    Danach wollte meine Frau am liebsten einen Tiguan haben. Meine Frau ist sonst Opel Fan!


    Wir wollten keinen Diesel, gerne ein SUV aber nicht unbedingt. Genügend Platz für 3 Personen.
    Der Spritverbrauch sollte nicht so hoch sein, weil wir relativ viel in der Stadt fahren.
    Der Opel nimmt hier 9 Liter - Angabe laut Opel 7,5 innerorts.
    Auch legten wir Augenmerk auf die Agilität. Der Opel ist echt lahm und das wollten wir auf keine Fall mehr.
    Weiterhin sollte es ein Automatik werden - man wird ja mit dem Alter bequem.


    Anfang März haben wir uns wieder auf die Suche nach einem passendem Auto für uns gemacht.
    Es sollte ein guter Gebrauchter sein. Also bei Opel geschaut, was es dort beim Händler, wo wir den anderen gekauft hatten,
    herumstand. Wir sahen uns den Opel Mokka an - Nö - scheint hinten nicht viel Platz zu haben. Außerdem wirkt er hinten unübersichtlich.
    Kurz gesagt - wir fanden nicht das richtige Auto. Auf der Automeile in HH wollten wir dann weiter schauen. Wir wollten zu Audi, bogen
    dann aber vorher bei Toyota ab. Ich war ganz überrascht, als meine Frau den Vorschlag machte.
    Wir sahen uns um und schnell interessierten wir uns für einen Prius+. Wir vereinbarten eine Probefahrt.
    Der Prius+ ist ein schönes Auto. Unglaublich viel Platz und ein fantastischer Verbrauch von realen 5,5 l/100km.
    Das Design muss man mögen, aber ansonsten ein erster Kandidat für uns. Bei der Probefahrt haben wir den "heulenden" Motor
    kennengelernt, von dem die Leute so berichten - gewöhnungsbedürftig aber nicht abschreckend.
    Als wir uns bei der Probefahrt mit dem Fahren abwechselten, waren wir vom Hybridantrieb hin und weg.
    Meine Frau setzte sich ans Steuer und wollte aus der Parklücke ausparken - ist der Motor an? Nein ... Ja ... Nein ... keine Ahnung.
    Unglaublich - der Wagen lief - im EV-Modus. Ausparken ohne jeden Mucks. Phantastisch! Daran muss man sich erstmal gewöhnen.
    Wir fuhren dann auch noch einen Auris Touring Sports. Auch schön, hatte aber nicht so viel Ausstattung wie der Prius+.


    Nach der Probefahrt hatten wir uns schon fast für den Auris entschieden. Ja - den Auris, Preis und Größe waren hier die ausschlaggebenden Gründe.
    Aber die Ausstattung und der Platz auf den Rücksitzen ließ uns hier noch etwas zweifeln. Meine Frau fragte, ob ich noch andere Autos ansehen wolle.
    Ich wollte bei KIA vorbei - ich hatte da den Sportage im Auge. Also auf dem Rückweg noch bei KIA vorbei. Meine Frau war zuerst nicht so begeistert.
    Der Sportage hatte für meine Frau einen zu hohen Spritverbrauch. Also schaute ich, was es noch so bei KIA gab.
    Siehe da - der Niro. Dazu noch das Aussehen eines SUV und der Spritverbrauch auch super - also Probefahrt.
    Das Auto nicht zu groß, kein Diesel. Und die Agilität?
    Aus unserer Sicht völlig okay. An der Ampel kommt er gut aus dem Quark. Beschleunigung auf der Autobahn - tritt man auf den Pin, kommt auch was.
    Der Verbrauch bei der Probefahrt - 4,6 l/100km. Platzangebot hinten - aus unserer Sicht gute Beinfreiheit. Passt also genau ins Bild.
    Alles in allem ein schönes Auto. Aber ein Neuwagen? Wollten wir eigentlich nicht. Und der Preis?
    Für uns war klar, wenn es der Niro wird, dann der Spirit mit Leder und ADA. Und dann kam der Händler und machte uns ein unschlagbares Angebot.
    Und nicht zu vergessen - 7 Jahre Garantie. Ein echter Pluspunkt bei KIA.
    So stand dann fest, es wird der Niro. Wir mussten noch ein paar Dinge klären, u.a. die Finanzierung. Und so ist er es nun geworden.
    Noch ein Wort zu Händler - absolut Klasse. Hat uns gut und fair beraten!


    Vorher habe ich mich in diesem Forum angemeldet und viele der Beiträge gelesen. Ein super Forum. Konstruktiv, kontrovers, ehrlich und informativ.


    Freue mich auf den Wagen. Wann dieser geliefert wird steht noch nicht fest. Der Händler avisierte Oktober, vielleicht September.
    Genaueres kann der Händler erst in 4 Wochen sagen. Er darf gerne früher geliefert werden.



    Viele Grüße aus Hamburg