Beiträge von Stefdi

    Ich werde das mit dem Nockenwellensenor erstmal nur für mich behalten. Im Moment ist Ruhe mit der Warnleuchte. Wenn die wieder leuchtet,dann geht's ab zum anderen :) in der Nähe, mal sehen was der dann macht.... Dann werd ich berichten...

    Das Thema eindringlichst beim Fachmann platzieren.
    Wenn der nicht mehr kann, als Fehler auslesen und resignieren, über alternative Fachbetriebe nachdenken.
    Ansonsten glücklich sein, dass die Werkstatt sich nicht sieben Jahre rausreden kann.

    Hab mir überlegt, das wenn die Lampe das nächste Mal aufleuchtet, mal zu einem anderen :) der ebenfalls in Nähe ist zu gehen, mal sehen was der sagt u macht...

    Hallo Nirofreunde,


    bei unserem Niro geht seit ein paaar Wochen sporadisch die gelbe Warnleuchte der "Störungsleuchte MIL" für die Abgasregelung an.Die Erkärung dazu steht im "verbotenen Buch" auf Seite 5-100.


    Als dieses das erste Mal auftrat,bin ich zum :) gefahren und habe mich erkundigt,woran das wohl liegen mag...


    Der Fehlerspeicher wurde ausgegelesen,eine alter Fehler in der Historie wurde gelöscht und danach war das aufleuchten der Warnlampe für ein paar Tage weg...


    Beim diesem Werkstattbesuch wurde auch festgestellt ,das unser Niro vom Marder Besuch bekommen hat. Eine Vermutung ,das der Marder ein Kabel zur "Abgasregelung" beschädigt hat, hat sich zum Glück nicht bestätigt.


    Als Vorsichtsmassnahme habe ich dann einen Marderschreck auf Ultraschallbasis einbauen lassen...dies sei aber nur am Rande erwähnt....


    Ein paar Tage nach dem Einbau leuchte auf einmal wieder diese Warnleuchte auf....also wieder zum :) und Fehlerspeicher auslesen...,nur kurioserweise Stand diesmal nichts im Fehlerspeicher drin... ?(
    Also die Warnlampe wieder zurückgestellt und gut war...


    Nun ist sie gesternabend nach einer etwas längeren Ausflugsfahrt und nach einem Zwischenstopp an derTanke beim Starten wieder angeblieben...daher wollte ich heute nach der Maloche wieder zum :)
    ABER....wie aus dem Nichts ist die Warnleuchte nach dem Starten um zum :) zu fahren ,wieder ausgegangen... ?(?(?(


    Dachte erst es würde was mit der Motortemperatur/Temperatur im Katalysator zu tun haben...aber die Warnleuchte war heutemorgen beim ersten Starten und kaltem Motor auch wieder an ?(?(?(


    Irgendwie ist das doch kurios....oder ?(


    Hat jemand von Euch schon mal dieser Problematik gehabt? und weiss einer von Euch einen Rat?


    LG Stefan

    entscheidend ist, was im Kia System bei dieser VIN hinterlegt ist.
    Ich würde im Zweifelsfall beim Händler nachfragen.


    Ich könnte es bei Interesse auch nachsehen, müsste aber ein paar wenige € dafür verlangen, da das nicht mehr kostenfrei ist.

    Ich hab beim :) schon nachgefragt,lt. deren Aussage und Überprüfung ist unser Niro nicht betroffen...Aber Danke für dein Angebot :thumbup: