Beiträge von CD561

    Die Klimatisierungsautomatik in meinem EV Spirit (EZ 11-2022) funktioniert nicht nach dem 'set und forget' Prinzip mit eingestellten 21 °C Solltemperatur. Aussentemperatur 10°, bläst kalte Luft über die Seitendüsen ins Auto (A/C aus), Automatik auf min, Fahrmodus normal. irgendwann pustet sie dann warme Luft raus. Das ist jedenfalls nicht die Stärke dieses Autos. Eigentlich muss doch in einem E Auto nicht erst der Motor warm werden, die Wärme wird aus der Wärmepumpe generiert. Wieviel Vorlauf braucht die? Vorheizen über app verkneife ich mir derzeit wegen des Zombie modes, der dann droht.

    Hallo?
    Keiner hat dich einer "ziemlich blöden Frage" bezichtigt, also bleib bitte sachlich.

    Korrekt ist doch, dass der richtige Hinweis bereits in der ersten Antwort erfolgt ist und dass es eben schon einen Thread dafür gibt.
    Es wäre doch zumutbar, diesem Hinweis zu folgen?

    Für diesen Hinweis von G.A. Hatte ich umgehend bedankt, siehe oben, trotzdem bleiben hier noch viel Fragen offen, zum Beispiel, ob es vielleicht dafür von KiA bereits software updates gab, die mein Niro EV noch nicht bekommen konnte, weil er monatelang auf dem Schiff war.

    Wenn mein Niro EV SG 2, der vor 2 Wochen übergeben wurde 2–3 Monate auf dem Schiff war, hat er ja die Aktionen / Updates noch nicht bekommen. Kann man davon ausgehen, dass der Händler alle Updates erledigt bevor er den Wagen übergibt? Wie sind die Erfahrungen? Eine Info erhält man nicht.

    Hallo zusammen,


    das Problem lag woanders und ich habe durch weitere Recherche die Ursache gefunden. Wenn man über die KIA connect App die preconditon anschaltet, kommt es im Niro EV zu einer software Panne. Die rote 12 V Batterie leucht und man kann keine Gänge mehr einlegen und losfahren. Es sah für mich nach einem Problem der 12 V Batterie aus.


    Schaut Euch das mal an:


    Kia Niro EV 4 2022 Not starting - Zombie Mode
    Yesterday I was at the dealership with this precondition issue, and the car was working fine there. I don't know if the exterior temperature may influence th...
    www.youtube.com


    Genau das Problem hatte ich mit dem nagelneuen Niro EV.


    Wer sonst kennt das Problem?


    Unabhängig davon wird die 12 Volt Batterie über den DC Wandler geladen, wenn der Betrieb auf ready steht. Nicht über die wall box, soviel ich weiß. Das war wohl noch beim e-Niro der Fall und konnte auch per software eingestellt werden. Beim Niro EV ist das aber wohl anders. Dazu steht auch nichts in dem schlechten Handbuch.


    Bin gespannt, welche Mitteilungen hierzu kommen. Bei KIA Deutschland scheint davon nicht viel zu wissen und der Händler kannte das Problem wohl auch noch nicht. Er reagierte etwas sehr unfreundlich, als ich anrief und mich über den ladezustand der 12 V Batterie und mein Misgeschick beschwerte. ER schickte mir das Prüfprotokoll, das eine Spannung von 12, 29 Volt zeigte. Nicht gerade viel. Aber daran lag es wie gesagt gar nicht.


    KIA muss diesen bug beseitigen!


    Schönes Wochenende.

    Hallo,

    Der Niro lädt die 12 V Batterie an der Wallbox, Heute morgen startet er wieder…

    Das wurde bei der Übergabe nicht erklärt, auch nicht wie schnell die sich entlädt. Vielleicht spielt die lange Standzeit auf dem Schiff eine Rolle?

    Danke. G.A., hatte einige Minuten vorher per App die Klimacontrol eingeschaltet, lief auf 19°C. Reicht das, um die Starbatterie zu entladen? Wozu ist die überhaupt drin. Die Gebrauchsanweisung ist unzureichend. Startknopf mehr al s 10 Sek drücken, was ist das für ein Trick? help!

    Hallo,


    habe einen neuen Niro EV SG2 vor ca 1 Woche abgeholt und bin schon ein paar Mal gefahren. Alles soweit ok, schönes Auto. Heute Abend ist die rote Batteriewarnlampe an trotz 70% Akkuladezustand, Garage, 4°C. Es lässt sich kein Gang mehr einlegen, sonst laufen die Systeme. Schöne Pleite, Was ist da los? Wer kennt das auch? :(