Laut dem Youtuber Elektrobays habe Kia ihm gesagt, beim test des EV9, dass im Dezember ein Update kommt, bei dem alle Kias das dann drahtlos können sollen.
Das wäre wirklich toll, ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen...aber warten wir ab
Ich habe endlich die Ursache gefunden! Das Klappern, vor allem im Winter, hatte mich schon drüber nachdenken lassen den Wagen zu verkaufen...
Das Klappern kommt vom Auflagegummi der Heckklappe. Der Auflagegummi ist durch Drehen verstellbar und war auf einer Seite komplett eingedreht. Dadurch hatte der eingedrehte Auflagegummi nicht den Waagen berührt und geklappert. Vor allem weil der Auflagegummi auf einem Hartplastiksockel sitzt und dieser mit relativ viel Spiel direkt in das Blech der Heckklappe eingeclipst ist, stört das Klappern so extrem. Die Ganze Heckklappe dient dann als Resonanzkörper!
Ich kann nur jedem, der ein Klappern von der Heckklappe wahrnimmt empfehlen die Auflagegummis der Heckklappe zu prüfen. Hab mal ein Foto vom Übeltäter angehängt.
Bei mir ebenso: Ab 3x >14A geht bei etwa <10°C die Akkuheizung an. Für mich ein massiver Konstruktionsfehler, da für den 0815 Nutzer das nicht erkenntlich ist und so der Verbrauch deutlich und völlig unnötig steigt. Das mindeste was ich erwartet hätte wäre dazu ein deutlicher Hinweis im Display!
Ich kann da nur über meine Erfahrungen vom letzten Winter und über meine Beobachtungen via obd dongle berichten. Ich denke ich hab in dem link auch noch Screenshots von meinen vorheizerfahrungen geposted wo man eindeutig das anspringen der Heizung gesehen hat. Kühlen hab ich bei 11kw Ladungen bisher aber ach noch nicht erlebt.
Bei DC Ladungen schaut das natürlich anders aus.
Ich kann übrigens weder im Winter noch im Sommer die Heizung höhren.
Da fällt mir gerade noch ein, woran merkst du wieviel im Akku ankommt?
Ich kann das über obd dongle sehen, aber soweit ich ich erinnern kann hast du noch nicht den passen dongle gefunden, aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.
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Leider immer noch keinen Dongle, aber da es eine ungeplante Notladung war, saß ich im Auto und hab die SoC Anzeige beobachtet. Diese hat sich in den 5min mit 11kWh laden nicht verändert und auch die Reichweitenanzeige ging nur 3km hoch. Nach dem Umstellen auf 8Kwh hatte ich nach ca. 30min +10% SoC. Kann natürlich auch nur die SoC Anzeigeungenauigkeit sein, aber da definitiv bei 11kWh Geräusche zu höhren waren (klang für mich nach Heizung, Kühlmittelpumpe, etc..) und bei 8kWh nicht mehr (hört man in einer Einzelgarage sehr gut), wüsste ich keine andere Erklärung für das Verhalten.
Bei 11kw ladeleistung AC spring die akkuheizung erst bei einer Akku temperatur von 10C oder weniger an, also im Moment ist dieses Szenario ehr unwahrscheinlich.
Hab gerade noch den thread zu dem Thema gefunden
Thema
Immenser Ladeverlust
Ich war heute bei -4C AC laden und wollte nur die Gelegenheit bei aldi nutzen während dem einkaufen von 72% auf 80% zu laden. Das Auto hat mir rausgeschrieben das es ca 1h dauert, was mich schon verwundert hat, da es mir viel zu lange vorkam. Ladegeschwindigkeit wurde mir zuerst mit 6kwh und dann nach 1min mit 10,5kwh angezeigt.
Als ich dann nach 45 min wieder am Auto war hatte ich einen soc von 78% und die ladesäule hat mir rausgeschrieben das ich ca 8kwh geladen habe
Da habe ich aber vor ca. 4 Wochen andere Erfahrungen gemacht. Ich musste dringend ein paar KW nachladen und hatte deshalb mit 11kWh AC geladen. Als Ergebnis ging die Heizung sofort an (zumindest hat es sich so angehört). Die 5min die geladen hatte ging dann kaum was in den Akku. Als ich dann wieder auf 8kWh umgestellt hatte war das Geräusch weg und es kam deutlich mehr im Akku an.
Nach Heizungen hört sich das fiepen nicht an, denn bei mir ist die Wärmepumpe verbaut, die macht andere Geräusche.
Zudem halte ich Heizung bei 28 Grad und 11kW Ladeleistung für fast ausgeschlossen, Kühlung genauso, denn das Geräusch ist gleich zum Start da.
28°C Luft- heisst nicht gleich 28°C Batterietemperatur. Wenn ich das richtig im Kopf habe, heizt er, bis die Batterietemperatur bei 25°C angekommen ist. Aber kann auch sein, dass es sowas wie Spulenfiepen ist... Wenn es nur zu Beginn des Ladevorgangs auftritt, ist es aber eher kein Spulenfiepen, da dies meist mit steigender Temperatur zunimmt.
Wollte ich eigentlich vermeiden, da die Ladeverluste (Onboard Charger usw.) wegen des längeren Ladens nur größer werden würden. Ich kann bei mir auch nur auf 60/90/100% im Wagen limitieren. An der Wallbox möchte ich erstmal nicht dran fummeln. Wenn das Geräusch aber normal ist, dann ist das halt so.
Du verballerst halt ca. 4kW durch die Batterieheizung (die ersten 30min heizt er fast nur). Das kannst du mit der kürzeren Ladezeit bzw. weniger Ladeverlusten nicht kompensieren.
Hallo zusammen, heute auf der Fahrt in den Urlaub geht plötzlich das rechte Display aus. Alle Funktionen wie Navi und Radio laufen weiter. Ein Reset hat auch nichts gebracht. Niro aus gemacht und wieder gestartet bring auch nichts. Ist hier nach 2.000 Kilometer und 3 Monaten schon das Display kaputt oder hab ich das Display irgendwie ausgeschaltet?
Kann schon sein, dass du das Display versehentlich deaktiviert hast. Allerdings sollte es spätestens beim Neustart wieder an gehen.
mein Wagen zischt sehr laut, wenn ich ihn an unserer neuen 11kW Wallbox anschließe. (Probeladen bei 79% Akkustand, wollte nur schauen, ob die WB mit 11kW funktioniert). Nachdem ich ihn wieder abgezogen habe, war das Zischen weg.
Ich habe den Wagen bisher erst einmal woanders geladen und das war bei Kaufland an der 22kW Säule. Da hat er bei ähnlichem Wetter (über 20°C) keinen Mucks von sich gegeben. Ein gluckern, wie in einem anderen Thread habe ich eindeutig nicht. Da ich das erste mal ein e-Auto habe, wollte ich wissen, ob ihr das Geräusch auch habt.
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Da ab ca. 8kWh Ladeleistung die Batterieheizung angeht (und ordentlich Strom verballert), wird das Geräusch von dort kommen und ist normal. Sofern möglich, würde ich daher die Ladeleistung immer auf 8kWh begrenzen!
Verstehe ich dich richtig, de bc zeigt einen höheren Verbrauch als du lädst?
Nein, Ladeverluste oder so meine ich nicht. Es geht darum, dass ich auf meiner Teststrecke bei identischen Bedingungen (Temp, Wind, Verkehr, Fahrweise, etc...) mal 13,1 und mal 12,6kwh/100km im BC angezeigt bekomme. Besonders nach dem laden erreiche ich immer die niedrigsten Verbräuche laut BC. Ich denke daher der BC berechnet den Verbracuh nicht all zu genau.