Beiträge von c-_-k

    Vielen Dank für die zusätzliche Arbeit die du dir mit der Dokumentation gemacht hast. Eigentlich könntest du das so als Zubehörkit selber vermarkten. Wirklich gute und einfache Lösung!!!


    Kurze Frage zum Rückschlagventil. Ist das wirklich nötig? Bei 0,25mm Düsendurchmesser sollte die Oberflächenspannung des Wischwassers ausreichen das nix raus läuft (ähnlich wie bei einem Duschkopf). Das Rückschlagventil könnte halt mit der Zeit durch Ablagerungen verstopfen.

    Das ist egal. Du könntest sogar bewusst einen USB-Stick mit allen erdenklich "Viren" vollballern und an den Kia anschließen, da würde nichts (!) passieren. Schadprogramme werden gezielt für Software entwickelt mit einem ganz bestimmten Zweck. Auf dem KIA System läuft proprietäre Software. Diese teilen sich i.d.R. Hyundai/Kia miteinander. Es müsste also explizit ein Programm geschrieben werden, das dieses System angreift. Dieses müsste auch so konfiguriert sein, dass es sich über handelsübliche Windows-Systeme weiterverbreitet (und unentdeckt bleibt). Das ist absolut unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Wahrscheinlicher ist, dass Urheber solcher Programme gezielt in die Kia-Server einbrechen und die Updatedatei manipulieren. Und dann stellt sich immer noch die Frage: zu welchem Zweck und wieso sollte dann irgendjemand anderes als Kia selbst dafür haften? Und bei welchem Hersteller ist sowas in der Vergangenheit jemals passiert?


    Also das ganze Gerede ist faktenloser, fachfremder Unsinn.

    Warum solltes es keine spezifischen Auto Viren (oder besser Schadsoftware) geben? Der Schaden damit wäre immens und der den Druck den man damit auf den Hersteller ausüben könnte enorm. Und so ein Downloadserver ist schnell gehackt. Bei Kia mag das alles noch harmlos sein, aber man stelle sich vor einer schafft es sich in das OTA System von Tesla zu hacken. Dort werden ja sämtlich Softwareupdates auch die Sicherheitsrelevanten über OTA verteilt!

    komische Frage, warum sollte man sie nicht nutzen? Wenn sie verschmutzt ist, dann wird sie gereinigt.

    Also wenn ich erst aussteigen muss um die Kameralinse zu reinigen bevor ich einparke dann brauche ich keine Kamera mehr, da ich ja dann selber sehe wie es hinter dem Auto aussieht. Für alles andere habe ich die Radarsensoren. Für mich daher nutzlos!

    Die Heizung im Niro EV scheint mir recht potent zu sein und eventuell ist deswegen dein Kona im Winter sparsamer. Um effektiv zu heizen schalte ich auf driver only, Gebläse Lüftungsstufe1 auf die Frontscheibe mit 19°C. Damit brauche ich bei den aktuellen Tmeperaturen (-5°C) in der Heizphase etwa 1,5KWh und zum Temperatur halten etwa 700Watt. Ausserdem würde ich immer den tatsächlichen Stromverbrauch (geladene Strommenge / gefahrene km) zum Vergleich heran ziehen. Die BC und vorallem die APP Werte sind teils sehr ungenau.

    Ich wollte mal fragen wie ihr das mit der Rückfahrkamera löst. Ich hatte bisher noch nie eine und hatte sie bisher auch nicht vermisst. Jetzt habe ich eine die mir absolut garnichts bringt, da diese immer verschmutzt ist. Gerade bei Schnee und Regen könnte die Kamera ganz nützlich sein, aber Kia hat sich da leider null Mühe gegeben. Nutzt ihr die Rückfahrkamera?

    Bei mir vom ersten Tag an das selbe. Bis jetzt dachte ich noch da sein etwas defekt und wollte das bei der 1.Inspektion angehen...

    Mich stört die Anzeige eigentlich nicht, aber die Frage ist, was der TÜV dazu sagen wird. Wenn die Mittelsitzanzeige als Standardaustattung vorgesehen ist/war könnte das der TÜV bemängeln.

    Also, ich habe ja auch einen der ersten SG2 und bei meinem gibt es definitiv Bugs in der Klimasteuerung.


    Hier der störenste Bug, der aktuell echt nervt:

    Wenn ich die Frontscheibenheizung aktiviere lässt sich die Heizung nicht mehr abschalten. Egal ob der Heat Button aus ist, Temp auf 17°C, Lüftung auf 1, Klamaautomatik in Stufe 1,2 oder 3, das Energiemanagement zeigt 2-4kW an und es wird warm.

    Ich habe endlich die Ursache gefunden! Das Klappern, vor allem im Winter, hatte mich schon drüber nachdenken lassen den Wagen zu verkaufen...


    Das Klappern kommt vom Auflagegummi der Heckklappe. Der Auflagegummi ist durch Drehen verstellbar und war auf einer Seite komplett eingedreht. Dadurch hatte der eingedrehte Auflagegummi nicht den Waagen berührt und geklappert. Vor allem weil der Auflagegummi auf einem Hartplastiksockel sitzt und dieser mit relativ viel Spiel direkt in das Blech der Heckklappe eingeclipst ist, stört das Klappern so extrem. Die Ganze Heckklappe dient dann als Resonanzkörper!


    Ich kann nur jedem, der ein Klappern von der Heckklappe wahrnimmt empfehlen die Auflagegummis der Heckklappe zu prüfen. Hab mal ein Foto vom Übeltäter angehängt.