Beiträge von Erratika

Sommer: automatisch im Bereich 30 bis 70%, einphasig bis 32A, Mindeststrom 8A aber Start wegen pauschalen Ladeverlusten erst ab etwa 3kW erst. Über 70% und unter 30% nur bei Fernfahrten.

Winter: max. 14A wegen Akkuheizung und Start ab 8A und 1,5kW. Bei 15A im Winter einphasig wird eigentlich nur der Akku geheitzt und nicht geladen.

Oder besser warum ist der Verkauf in Deutschland rückläufig?

Bei uns geht zurück, weil wir bzw. vor allem die FDP und die ganze Oppostion kaputt reden:

• EV
    • Wärmepumpen
    • bald auch PV und WIndkraft

während das Ausland nicht so blöd ist und genau dasssssssssssssssssssss kauft und installiert!

Schade, wir hätten eigentlich mal fast vorne dabei sein können, nun schauen wir uns wieder wie bei den Solarmodulen die Rücklichter der Chinesen an.

P.S. Lindner und co haben im übrigen privat längst eine Wärmepume installiert und fahren vermutlich auch EV.

• Ladeleistung bis 2,3 kW, automatisch einstellend,

• Nennstrom 10 A, 1-phasig

so sagt es der Hersteller, so sehe ich es auch im Fahrzeug.

Genau bis 10A, dann ist es auch safe.

Die einstellbaren lassen sich von 8 bis 16A hochregeln, wobei eben alles über 10A eigentlich nicht für eine Dauerleistung an hiesigen Steckdosen ausgelegt ist.

13A mag bei guter Installation noch funktionieren, 16A ist sicher immer am Limmit. Da reicht dann ein klassischer etwas schlechter sitzender Kontakt und die entstehende Wärme führt irgendwann zu unerwünschtem Verhalten und im schlimmsten Fall zum Brand.

Ein Adapter von einer Drehstromsteckdose auf eine normale und dann diese frei in der Außenluft wäre die einzige Variante, wo ich mir die 16A zutrauen würde.