Beiträge von holli

    Das ist die erste Navi SW. Passt zu 0916. Hat aber nix mit der Motor SW zu tun.
    Wenn du ein neue Navi bekommst muss eh die Navi SW incl. Karte auf den neusten Stand gebracht werden.
    Ob du eine neue Motor SW bekommen sollst erkennt man nur über die VIN. Es spricht aber viel dafür, da alle Niro bis Anfang Dezember betroffen sind.

    Man muss nur insistieren im Leben. Der Mitarbeiter der Werkstätte hat mir bestätigt dass es ein ECU Update gibt. Hoffe es klappt. :)

    Zu den Punkten kann ich nicht viel sagen, aber leichte Kratzer sind meistens keine Kratzer an sich, sondern feine Vertiefungen im Lack welche nur deshalb sichtbar sind weil sich das Licht anders darin bricht, was vor allem bei Dunklem Lack auffällig ist. Mein 370z hat einen "selbstheilenden" Lack. Bei Sonneneinstrahlung wird der Lack "weicher" und kann damit die Lichtbrechung rückgängig machen. Das funktioniert echt, denn mein 1 Jahr alter niro hat schon sichtbare Vertiefungen und mein Z nach 5 Jahre keine :o)

    Das ist die erste Navi SW. Passt zu 0916. Hat aber nix mit der Motor SW zu tun.
    Wenn du ein neue Navi bekommst muss eh die Navi SW incl. Karte auf den neusten Stand gebracht werden.
    Ob du eine neue Motor SW bekommen sollst erkennt man nur über die VIN. Es spricht aber viel dafür, da alle Niro bis Anfang Dezember betroffen sind.

    Hoi Laun, danke für deine Antwort. Dann kann sich aber der Meister nicht mit "das gibt es nicht" rausreden oder? Denken die echt noch wie in den 80igern und dass der Kunde doof ist? Ich verstehe das nicht...

    Salute zusammen,


    ich hatte gestern den ersten Service eines der ersten Niro (Vorführmodell) der Schweiz vom September 16. Schon als ich die Problematik mit der Starterbatterie meldete kam keine Reaktion. Also habe ich gestern vor Abgabe die SW Version photographiert. Nach Abholung war immer noch der gleiche Stand. Als ich dies direkt dem Chef mitteilte meinte dieser "ach ja, wir warten noch bei einem anderen Kunden auf den Apapter für das Update. Hmm kay, klar. Aber er melde sich. Ich fragte nach, ob denn die Steuerungseinheit bzw. Motor updated wurde. Nein, warum? Als ich auf eine Community aus Deutschland verwies meinte er diese hätte andere Autos als in der CH ?( , klar. Nun ich versuche immer keinen Krieg anzuzetteln und wollte das Feedback der Garage abwarten. Heute morgen kam ein Telefon, dass Sie das Kartenupdate schon per Post erhalten hatten und ebenfalls dass eine Rückrufaktion meines Autos pendent sei (Bluetooth). Als ich wegen dem Update Motor nachhakte meinte er, er frag bei Kia Schweiz nach. Ich gehe davon aus dass mein Niro Stand Auslieferung 0916 hat. Toll. Dsa ist wieder mal typisch Schweiz, nunja.
    Kann wer den Stand der Software mal entziffern wie alt dieser ist? Falls dies ein Schweizer liest, wäre ein Erfahrungsaustausch cool.


    Gruss


    Holli

    Leider nicht korrekt. Es handelt sich um Abbiegeinformationen im rechten Drittel des Bildschirmes. Diese ist dreiteilig gesplittet. Die unterste Anzeige zeigt hierbei die Abbiegeinformation zur nächsten Abbiegung; die mittlere zur zweiten: die oberste zur dritten. Beim Fahren ändern sich dann natürlich zusätzlich die Kilometerangaben bis zur nächsten Routenänderung.


    Sofern ich nicht navigiere, wird im rechten Drittel statt der Abbiegeinformationen ein Kompass angezeigt.

    korrekt, ich hab vergessen zu erwähnen dass man links die Informationen rechts aus- und einschalten kann.

    Das sind die Verkehrsinformationen in der Leiste links. Eines kann man antippen und ein roter Balken signalisiert aktiv oder nicht. Das andere zeigt aktuelle Verkehrsprobleme in einem neuen Fenster an und man kann durch tippen eine Umfahrung suchen wenn dies noch nicht automatisch kam. Ich finde das fast das Beste am ganzen Auto, damit sieht man direkt wo es Verkehrsprobleme hat (online):)

    Wenn der Akku voll ist und es weiter bergab geht, schaltet er automatisch um auf Motorbremse. Dazu braucht man nicht mal von Eco auf Sport schalten. Habe ich selber schon im Urlaub gehabt, als es von einem hohen Berg ins Tal ging.


    Ich war auch gespannt was passiert wenn die Akku Anzeige voll wird, in dem Moment sprang von selbst der Motor an und er bremste mit Kompression weiter.


    Schlaues Auto.

    Das kann ich so bestätigen. Ich war überrascht als die Batterie schon voll war nach 4-5 von 7-8km. Der Motor sprang an und die Batterie entlud sich interessanterweise wieder um einen Strich.
    PS: Ich bin im Wallis [CH] auf den Autoverlad gefahren, da hat sich die Batterie bis auf einen Strich entleert als ich in Goppenstein war. Auf der anderen Seite des Berges war die Batterie wieder voll als ich die Talsole erreicht habe. Dass nennt man mal clevere Navigation.

    kommt mir manchmal vor wie urban legend. ich habe einen sportwagen aus japan welcher seit 5 jahren immer bis 6 monate unbewegt in der garage steht. gleiches mit meinem vorgänger auto welches im sommer aussen zeitweise kaum bewegt wird. immer mit winterreifen (auch beim niro, nächsten reifenwechsel überlege ich alljahresreifen zu nehmen, da ich weniger in die berge fahre als auch schon). nie einen platten gehabt. der arbeitskollege meinte ich mache mir das auto kaputt (sportwagen) wegen standschaden. nun ja, vielleicht ist das bei den deutschen autos so... wer weiss :)

    Die größte Frechheit ist die Behauptung, der Niro liege im Verbrauch gleich mit dem VW Golf 1.4 TSI! Auto-Blöd vergleicht dazu den Realverbrauch des Niro mit den Laborwerten des Golf, der tatsächlich bei Spritmonitor über 7 l/100km liegt. Das ist mal Lügenpresse vom Feinsten.

    Spirit mit 18", knapp 40km Arbeitsweg mit 30% Autobahn, 30% Innerorts, 40% Hauptstrasse (ca.). War morgens 22 Grad.