Beiträge von tako2k

Speziell in Niederlanden ist es sinnvoll die Electroverse App zu haben, mit der Lade ich in Maastricht für 34 C, mit Kia Charge 46 C, ENBW 65 C... teurer geht immer...

So ist es auch bei mir. So kann man bei Bedarf gezielt die Scheiben enteisen und wird mit warmem Lenkrad empfangen ;)

Das ist eine tolle Funktion, vorher hatte ich immer Standheizungen mit Benziantrieb als Laternenparker, die benötigten 15 bis 20 Minuten, um das Auto von Schnee und Eis zu befreien, beim meinem Niro mit Wärmepumpe ist das Auto meist nach 5 bis 7 Minuten losfahrbereit, geht elektrisch deutlich schneller.

Genau um die Batterie geht es mir, wäre schön wenn man die Tochter in NL (145km) besuchen könnte ohne die Geschwindigkeit auf 100km/h auf der Autobahn in Deutschlandredutieren zu müssen.

Als es richtig kalt war bin ich mit 95kmh zurück und 4% Restaccu bzw 11km Restreichweite zu Hause angekommen.

Da wird man zwischendurch ziehmlich nervös 😉

Da gibt es den Tipp von mir als Grenzgänger zur Niederlande, dort laden, preiswerter geht's nicht, und Unmengen Ladestationen, ich bin fast überall dort mit 34 Cent bei 11 kW dabei, preiswerter geht's mit DC an den NL Tesla Stationen.

Mein Durchschnittsverbrauch nach fast 15.000 km Mischbetrieb in den letzten 17 Monaten ist exakt 15 kW/h auf 100 km.

Heute 200 km bei 1°C und 19 °C Innentemperatur mit Wärmepumpe betrug auf der BAB mit Tempomat 110 km/h 17,0 kW/h auf 100 km. Damit kann ich leben.

Es waren bisher zwei OTAs (nicht pro Jahr sondern insgesamt) kostenlos, danach musste man per USB selbst Hand anlegen bzw. es beim Freundlichen während der Wartung bezahlen. Wir bekommen 7 Jahre lang kostenlos die Updates, aber nicht per OTA. Neu ist nun, dass man jährlich die 2 OTAs zukaufen kann.

Heute bekam ich per E-Mail von KIA Connect die Info, dass ich ab sofort 2 OTA Updates (= ein Jahr) für 89€ / a im Connect Store kaufen kann; dies sehe ich auch in der APP ausführlicher. So wie es aussieht, kann man die manuellen Update mit USB Stick oder teurer in der Werkstatt weiterhin durchführen.