Beiträge von gfr

    Hallo,


    nach dem Naviupdate kann man vom Bildschirm "Energieinfo" (= Reichweite, ohne Klima, Akku)...

    20220721_152235.jpg

    ...nicht mehr in den aktuellen Verbrauch - es kommt sinnloserweise...

    20220721_152247.jpg

    ...obwohl das Fahrzeug fährt. Früher konnte man das (bei eingeschaltetem Motor) immer abrufen.


    Mache ich etwas falsch oder ist da irgendetwas neu anzuhaken?


    Das war nämlich SEHR informativ.


    Ich danke Euch


    Gottfried

    Also einmal auf zum Taschenrechner: 65kWh hat der eingebaute Akku. 600W in der Wüste über 10 Stunden = 600x10h also 6kWh (ohne Umwandlungsverluste aus 50Hz Wechselstrom... geschätzt 15%) 9,2% der Batterieenergie.


    Also ich finde das nett, aber fad. Die Klimaanlage frisst das 10-fache, damit man es in der Wüste aushält.


    Gottfried


    PS.: es gab ja auch den Hybrid-Toyota mit Solarpaneel am Dach (etwa 1,5m², also unter Freunden netto 100W), das ist in Mitteleuropa fast unverkäuflich gewesen.

    Ich habe auch diese Ausführung samt den zwei Taschen. Bin sehr glücklich damit. Schmutz kann ich fast keinen erkennen.


    Der Hersteller war sogar so freundlich mir das Set einmal ohne Gasdruckfedern zu senden (da diese noch am Schiff waren), damit ich in den Urlaub fahren konnte. Der Rest kam später nach.


    Gottfried

    toaocm: na ja, also ich würde meinen, wenn dir ein Kunde ein Auto mit einem Listenpreis von 40.000EUR abkauft, so ist das auch in Zukunft ein interessanter Kunde. Wenn man mit einer KIA-Karte preiswerter tanken könnte, so wäre das eine Erinnerung an diese tolle Firma KIA. Jetzt habe ich die KIA-Karte mit Filzstift fett durchgekreuzt, damit ich sie nur in äußersten Notfall verwende.


    Oder was denkt ihr? Seid Ihr der Meinung "Ist ein blöder Kunde - der sollte zahlen"?


    Gottfried

    Hallo,


    ich tue mich hart mit der Navi von meinem eNiro:

    * ich gebe detailliert eine Adresse ein: also alles von PLZ, Ortsnamen, Straße und Hausnummer ... nicht gefunden

    * Ich gebe den Hotelnamen ein - gefunden unter genau dieser Adresse


    Das lässt mich etwas ratlos sein, da ich nicht immer ein Hotel suche ;). Gibt es eine optimale Reihenfolge bei der Eingabe? Kann man "Str" für Straße eingeben? Muss man Deutschland eingeben, wenn man zB (wie ich) als Österreicher in Deutschland fährt?


    Bitte um einen Link oder direkter Hilfe


    Danke für Eure Mühe


    Gottfried