Beiträge von KiaNiroPHEV2021

    Die Paddels am Lenkrad sind meines Erachtens eine Ergänzung. Da braucht man bei langen Bergabfahrten nicht auf der Bremse stehen. Es lässt sich ja damit auch die Bremswirkung nach dem Gas wegnehmen einstellen (So in die Richtung einer ein Pedal Bedienung). Außerdem kann man damit ja damit auch noch Schalten. (Das habe ich aber noch nie probiert)

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass elektrisch Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten schlecht bis gar nicht mehr geht. Ein Generator der Strom erzeugen soll, muss sich auch drehen und kurz vor dem Anhalten ist da nichts mehr zu holen. Also muss die gute alte Scheibenbremse den Rest der Arbeit machen. Da wird KIA schon irgendeine gute Idee gehabt haben. Praktisch funktioniert das Ganze ja recht gut. Die Scheibenbremse muss ja auch helfen, wenn man stärker bremsen muss als der Generator das kann.

    Jetzt wäre es noch schön zu wissen, ab wann die Scheibenbremse nun wirklich arbeitet (beim stärker Bremsen). Dann könnte man ja vielleicht durch besseres dosieren noch mehr Strom erzeugen und die Scheibenbremsen außerdem noch schonen.

    Ein Hallo in die Runde,


    kann mir jemand sagen was ein Kia Niro PHEV macht, wenn man mit dem Bremspedal bremst?

    Bremst der immer mechanisch also Energie in Wärme und weg ist sie? Vermutlich nicht.

    Bremst der bei leichtem Bremsen elektrisch und bei starkem Bremsen zusätzlich mechanisch?

    Bremst der erst elektrisch und später bei zu geringen Drehzahlen mechanisch?


    Woran merkt man, wenn mechanisch (also unwirtschaftlich) gebremst wird? :/


    Schon mal Danke für eure Hilfe.:)