Beiträge von KippA

    Wäre ja auch ein Witz, als ausgebildeter Starkstromelektriker den Haus- und Hofelektriker zu bestellen, um eine primitive Wallbox anschließen zu lassen. Nimm doch einfach eine mobile Box, dann kann der Stromversorger keine Bestätigung des Elektrikers für den fachgerechten Einbau fordern. Eine mobile Box darf auch ein "Laie" in die CEE-Dose einstecken.


    So habe ich das mit meiner go-eCharger HOME+ 11 kW gemacht und anschließend dem Netzbetreiber die Inbetriebnahme vorschriftsgemäß gemeldet. Natürlich ebenfalls ohne Förderung, weil mobile Boxen nicht gefördert werden. Dass ich einen Tag vor diesem Einstecken selbst die Leitung vom Schaltschrank in die Garage verlegt und dort die dreiphasige CEE-Dose 16A angeschlossen habe, hat dabei niemand interessiert. Diese Installationsarbeiten habe ich sowieso während der Anwesenheit von Elektrikern gemacht, die gerade mit der Installation der PV-Anlage und dem Umbau des Schaltschranks beschäftigt waren. Die hätten mir auch jederzeit den fachgerechten Einbau des FI-Schalters und der CEE-Dose bestätigt, falls ich sowas gebraucht hätte. War aber nicht notwendig.