Beiträge von daueuxe

    KIA eNiro: Verbesserungsfähige Rostvorsorge an Unterboden, Achsen und Bremsen

    Auch wenn 7 Jahre Garantie bestehen, stört es mich einfach, wenn alle Fahrwerks- und Bremsenteile nach einem Winter aussehen, als sei der Wagen 10 Jahre alt.


    Daher habe ich die Achsteile, Radlaufkanten hinten innen, Federbeinaufnahmen vorne und hinten schwarz lackiert und danach mit Wachs konserviert.

    Die von hinten sichtbare Alu-Batteriebox habe ich aus optischen Gründen an den sichtbaren Flächen schwarz lackiert.

    Die Bremszangen habe ich mit Zinkspray lackiert.


    Aufwand:

    3 Stunden inkl. Reinigung der Garage

    Materialkosten: ca. 60 EUR



    P.S: Bei meinem 2019er Smart Fortwo habe ich das auch gemacht; da rostet nichts.

    Als Ergänzung zum originalen Navi habe ich ein TomTom GO 6200 eingebaut.


    - aktuelle Karten

    - aktuelle Blitzer

    - akustisches Signal bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und bei Blitzern

    - top Stauumfahrung


    Ich habe das Werksnavi nur wegen der Rückfahrkamerafunktion (Bildschirm) mit gekauft.

    Laut COC Papier darf mein 2021-ziger e-Niro nur Reifen 215 / 55 R17 94W in Verbindung mit den Originalfegen ( 7,0 J x 17 ET 50 LK 5x114,3) fahren. Gibt dazu eintragungsfreie Alternativen in 17" ? Hat jemand einen originalen Satz 17" Felgen da, den er verkaufen will ?

    Weil Blitzerwarner nicht erlaubt sind, werden diese ja auch nicht als serienmäßige Option angeboten.


    [So etwas macht(e) Daimler zum Beispiel beim Smart Fortwo 453. Nach Auslieferung wurde die Funktion per Fernzugriff abgeschaltet ohne den Kunden zu informieren. Die Kunden haben es ja irgendwann gemerkt ...

    Vielen Dank für die Infos.


    Da ich in jedem Auto ein TomTom Go 6200 habe, wird jetzt auch eins in den Niro eingebaut. Optisch finde ich das wenig zeitgemäß; auf die besonderen Funktionen möchte ich aber nicht verzichten.


    Eine Möglichkeit zur Integration einer Blitz-App hätte ich mir gewünscht.

    Moin zusammen.


    ich bin jetzt 50 km mit meinen neuen e niro ( KFZ Schein HSN Felder: 8253 AIB000069 ) unterwegs gewesen. Es ist mein erstes vollelektrisches Fahrzeug.


    Ich vermisse / habe noch nicht gefunden:


    - akustisches Signal bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit bei mehr als ca. 5 km/h

    - Warnung vor Blitzern

    - Spracheingabe von Zielen


    Kann das aktuelle Auto das oder muss ich - trotz eingebautem Navi - auf ein zusätzliches Navi zurückgreifen ?


    Stimmt "EV" als Modellbezug ?


    Ein kurzer Hinweis wäre nett.