Beiträge von KatzeHundMaus

    Hallo,


    ich "plage" mich aktuell auch mit den Spurassistenten rum. Den Spurhalteassistent halte ich für gefährlich, da er in die Lenkung eingreift und das in Situationen wenn man gar nicht damit rechnet bzw. das Fahrzeug eindeutig unter Kontrolle hat und es m.M. nach unnötig ist und man dann erschrickt.


    Zu den Begriffen und Abkürzungen ist die Bedienungsanleitung (BDA) leider nicht immer konsistent. Daher zuerst mal die Begriffe und Abkürzungen wie ich sie in der BDA auftauchen :


    Spurhalteassistent (LKA/LKAS)

    Der LKA-Modus hilft dem Fahrer, in der Fahrspur zu bleiben. Wenn das Fahrzeug richtig in der Fahrspur fährt, übernimmt die Funktion nur selten das Lenkrad. Sobald das Fahrzeug jedoch von der Fahrspur abzukommen droht, greift die Funktion in die Lenkung ein.


    Spurhaltewarnsystem/Spurverlassenwarnung (LDW)

    LDW warnt den Fahrer durch ein visuelles und akustisches Signal, falls das System ein Verlassen der aktuellen Fahrspur erkennt. In diesem Modus wird das Lenkrad nicht gesteuert. Wenn das Vorderrad des Fahrzeugs den Innenrand der Fahrspurmarkierung berührt, erzeugt das LKA eine Warnung wegen Verlassens der Fahrspur.


    Spurfolgeassistent (LFA)

    Der Spurhalteassistent soll das Fahrzeug mittels einer oben an der Windschutzscheibe angebrachten Kamera in der Mitte der gewählten Spur halten. Das System kann nur zusammen mit der intelligenten Tempomatsteuerung (SCC) aktiviert werden und unterstützt den Fahrer bei der Einhaltung der Spurtreue des Fahrzeugs.



    Den Spurhalteassistent (LKA/LKAS) auf Spurhaltewarnsystem/Spurverlassenwarnung (LDW) um- oder ganz auszuschalten geht wie folgt:


    LCD Display mit Modus-Taste in "Benutzereinstellungen" gehen.

    Dort Punkt "Fahrerassistenz" wählen.

    Dann zum Punkt "Spursicherheit".

    Dort, je nachdem was Du willst, zwischen "LKAS (Spurhalteassistent / LDW (Spurverlassenwarnung) / Aus" wählen.


    Grüße

    Frank