Beiträge von Daniro

    Mein Favorit war das Rot, leider war der nicht auf "Lager" bzw. bei einem anderen Händler teurer.

    Das Blau gefällt mir auch sehr gut, die türkisen Akzente machen eigentlich nur Sinn, wenn sie zur Wagenfarbe passen.

    Das Yachtblau ist aber auch eine sehr schöne Farbe!

    So ein Mausgrau würde mir nicht gefallen.

    vollkommen richtig, aber es wurde ja nach Effizienz gefragt

    Ich habe extra nach der Effizienz in der Praxis gefragt. Damit meinte ich wie fährt man wirklich im Alltag am sparsamsten. Von der Theorie ist es mir klar, dass Rollen lassen effizienter ist als überschüssige Energie wieder umzuwandeln.


    In der Praxis fällt mir keine Situation ein, bei der sich das segeln lohnt, weil ich ja praktisch auch segle wenn ich den Fuß auf dem Pedal lasse.


    Vielleicht hat jemand schon in der Praxis den Energieverbrauch zwischen den beiden Fahrweisen verglichen.


    Ich bin übrigens Segler und finde den Begriff fürs Auto ziemlich irreführend, da ich beim segeln ja ausschließlich durch Wind angetrieben werden und dadurch unbegrenzte Stecken zurück legen kann. Das ist ja beim Auto nicht wirklich der Fall. ?


    Der ID4 soll ja Priorität segeln, da es zumindest beim WLTP mehr Reichweite ergibt. Vermutlich lässt der sich aus 500m langsam an die Autobahnausfahrt ran rollen.

    Hi Leute,


    ich bin im Netz auf das Thema gestoßen ob segeln oder rekuperieren beim EV effizienter ist?

    Ich persönlich fahre immer mit Auto reku Stufe 2.

    Nach meinem Verständnis ist es so, dass ich selbst mit aktivierter Reku segeln kann, indem ich einfach ganz langsam den Fuß vom Strom nehme. Man spürt die richtige Verzögerung eigentlich erst, wenn man den Fuß ganz vom Pedal nimmt.

    Ich bin 1x ohne Reku gefahren und fand das sehr unangenehm, da man es irgendwie gewohnt ist (auch vom Verbrenner), dass das Auto verzögert sobald man den Fuß vom Pedal nimmt. So muss man dann eigentlich übertrieben stark bremsen.


    Was passiert eigentlich beim Segeln genau? Wenn ich bei ausgeschalteter Reku Bremse, dann wird ja trotzdem rekupiert, nur wie stark ist das im Vergleich zu eingeschalteter Reku?


    Ich kannte das Segeln bisher nur vom Verbrenner, da geht der Motor aus und das Getriebe kuppelt aus, dann spare ich Kraftstoff, dass ist mir klar.


    Was ist denn jetzt wirklich effizienter in der Praxis?