Beiträge von SK13

    @SK13


    leider muss ich dich enttäuschen. Ein One Pedal Betrieb ist beim PHEV nicht möglich.

    Stimmt. One Pedal ähnlich. Man hat 3 Reku-Stufen und das gibt es beim Ceed leider nicht



    Mal eine allgemeine Frage. Ich habe auf der Strecke 2 längere Abschnitte, wo es sinnvoller wäre,den Wagen rollen zulassen. Schadet es dem Getriebe, von D uaf N zu schalten während der Fahrt ? Hatte bis heute noch kein Fahrzeug mit Automatik.

    Bin heute 2 Std den Ceed SW plug in gefahren. Danke nochmals an das Autohaus. Echt feiner Zug von denen.



    Jetzt bin ich total unschlüssig. welcher es werden soll. Fest steht, es wird ein Plug In von Kia. Hyundai Ioniq bringt mir keinen Vorteil gegenüber den beiden Modellen von Kia. Beide Modelle haben ihre Vorteile und natürlich Nachteile. Ausstattungslinie wird Platinium, weil ich gerne die Sitzbelüftung hätte.


    Vorteile Niro
    -erhöhter Einstieg. bin 44 und möchte den Wagen 7-8 Jahre fahren.
    -im Preis 1900€ günstiger als der SW
    -hatte mehr Reichweite mit dem Akku. Arbeit hin und zurück, Rest Akku =30% / SW =21%, obwohl die das gleiche Gewicht in etwa haben. Vielleicht Zufall
    -etwas ruhiger vom Motor her, als der SW ( Einbildung ? )
    -Schaltwippen, one pedal möglich. Beim SW gibt es keine


    Vorteil SW
    -größerer Kofferraum
    -liegt satter auf der Straße
    -manuelles Schalten auch im Eco Modus möglich


    Bin mit dem SW Arbeit hin und zurück mit 9% Akku gefahren. Ohne Sportmodus. Hinweg 4,5 Liter (Seat 5,5) und zurück 3,3 Liter (Seat 4,5). Selbst wenn ich nicht laden würde ( werde natürlich laden ) verbrauche ich einen Liter weniger. Finde ich schon nicht so schlecht. Bedenkt man, dass ich einen Handschalter habe und die neueren Modelle von Seat mit Automatik um einiges mehr verbrauchen, ist es umso beachtlicher.


    Berechnung 9000km Arbeit nur. Da ich den Verbrauch vom Plug in bei 130km/h nicht kenne ( noch nicht :)
    Plug in ohne Aufladen 100km = aufgerundet 4 Liter Verbrauch = 4,76€ bei 1,19€ der Liter = auf 9000km / 428,40€
    Akkubetrieb auf 100km 100km = sagen wir 17kw *0,30ct = 5,10€ = auf 9000km / 459€
    Akkubetrieb mit Flat 180€ im Jahr + etwas Sprit für den Anfang. Sagen wir 230€ im Jahr, wenn man konsequent lädt.
    Seat Leon aktuell 100km = 5 Liter = 5,95€ = auf 9000km / 535,5€



    Natürlich kommen bei einem Auto auch andere Kosten dazu. Nimmt man alles zusammen, würde ich mit dem Niro an Unterhaltskosten (Kaufpreis mal außen vor) nichts sparen gegenüber dem Leon. Mit dem Niro oder SW würde ich etwas für die Umwelt tun und das zählt.

    Habe die etwas längere Probefahrt nun hinter mir. Hoffe es ist okay, wenn man sich bei dem Autohaus bedankt. Danke an das Autozentrum P & A in Heiligenhaus


    Habe für 2 1/2 Std einen Kia Niro PHEV Sprit bekommen. Kein Vergleich zu dem ersten Ceed den ich hatte. Sieht schon alles verdammt schick aus. Ich versuche es kurz zu halten


    Bin begeistert vom Niro PHEV. Paar Dinge sind ein wenig störend, aber damit könnte ich leben.


    Arbeitsstrecke 44km insgesamt nur mit dem Akku = 30% Restakku. Würde ich die Strecke fahren die 3min länger dauert, könnte ich mit noch mehr Akku zu Hause ankommen.
    Arbeitsstrecke 44km im Hybrid Modus . Habe ich 1,2 Liter weniger verbraucht als mein Leon. Das hat mich fast aus den Schuhen gehauen. Bin mit 19% Akku von zu Hause los gefahren und habe bei der Hinfahrt sowie Rückfahrt versucht die 19% zu halten. Habe immer wieder mal auf der Autobahn in den Sportmodus geschalten, damit das funktioniert(gerade beim Hinweg) ( Rückweg geht es häufig bergab ). Total uneffektiv, aber ich hatte einfach keine Zeit den Akku auf 10-12% zu bringen. Ab 20% war es nicht mehr möglich in den EV Modus zu schalten. Trotzdem ist der Verbrauch deutlich unter meinem Leon. Klasse.



    Das Automatikgetriebe ist gut, wenn man es normal angeht. Manchmal dröhnt der Motor, was ein wenig unangenehm ist. Schlimmer als der Corolla ist es aber nicht. Im Hybridmodus habe ich auf Sport geschaltet und mit den Schaltwippen die Gänge selbst gewechselt. Das war für mich harmonischer. Der Kofferraum könnte das KO Kriterium werden. Morgen darf ich den Ceed SW als Plug In fahren. Die erhöhte Sitzposition im Niro war schon angenehm.


    Das Leute schreiben, wenn man einmal Elektro gefahren ist, will man nichts anderes, kann ich unterschreiben. Leider würde ein Niro mit 64kw mein Budget sprengen und das mit den Ladesäulen ( Ladedauer ) bei längeren Strecken würde mich tierrisch nerven. Deswegen muss es ein plug in werden.


    Ein HEV wird es definitiv nicht werden.Mein Pedelec hat schon 732Wh ;)

    Danke für die rege Teilnahme hier.


    Es gibt zwei Flatrates die ich buchen kann.


    1)Einmal ohne den Hauptversorger zu wechseln für 35€
    2)Hauptversorger wechseln. Ele Strom. Bezieht man den Strom von denen ( günstig ) kann man für 180€ im Jahr eine Flatrate buchen


    Lasse mir gerade die Unterlagen zu senden. Kann natürlich sein, dass irgendwas ( was auch immer ) daran nicht stimmt.


    Aktuell habe ich keine Lademöglichkeit zu Hause, aber das kann sich ja auch noch ändern. Ich könnte zumindest jeden Tag das Auto laden, weil die Ladesäule sehr nah ist. Einzige was störend wäre, das der Niro draußen stehen würde in der Zeit ( 2Std )


    Reines Elektroauto ist keine Alternative für mich. Hyundai Ioniq elektro FL wird gerade für einen Kampfpreis angeboten, aber der Ladevorgang für weite Strecken ist mir persönlich ein Dorn im Auge. Ich fahre auch mal eine Strecke 100-200km (einfache Strecke) für die Fotografie und da möchte ich keine Stunde irgendwo an der Ladesäule stehen. Des Weiteren, was mache ich, wenn die 22kw Säule mal nicht geht ?

    Richtig leer ist der Akku ja nie. Ab 15% ist kein EV mehr möglich nur noch hybrid ( so wie ich es verstanden habe ) Man sieht das er selbst bei 9% Akku , wenig Sprit verbraucht. Ab 7:57 sieht man 9% Akku und gefahren ca 15km. 33km später ist der mit etwas Autobahn unter 3 Liter.

    Wenn du damit aussagen willst, der PHEV wäre energieeffizienter als der HEV, dann ist das falsch.

    Es gibt ein Video von einem aus Italien mit dem Hyundai Ioniq plug in. Der fährt mit einem leerem Akku in der Stadt,Autobahn mit 90 km/h und hat einen Verbrauch von unter 3 Liter. Ich glaube nicht, dass ein HEV diesen Wert schafft


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe heute einen Anruf von einem Händler bekommen. Kann morgen nach der Arbeit eine Probefahrt machen. Hätte die lieber Samstag gemacht , aber der Händler wäre selbst wohl nicht da und man merkte, er will wohl einen Abschluss erzielen :). Ist okay. Werde versuchen den Wagen für 2 Std zu fahren.


    Arbeitsstrecke einmal mit Akku und einmal mit leerem Akku


    In der Zwischenzeit habe ich mir viele Videos angesehen und komme immer mehr auf den Geschmack. Es gibt paar Videos, wo mit leerem Akku gefahren wird ( Ioniq , Niro VFL ) und ich bin erstaunt, mit welchen niedrigen Verbräuchen die fahren (bei normaler Fahrweise) Der PHEV scheint auch der bessere HEV zu sein ( Eindruck von den Videos ) Klar die Batterie wiegt ca 100kg mehr als vom Hybriden, aber, wenn man trotz leerem Akku mehr elektrisch unterwegs ist als mit einem HEV, wird das Mehrgewicht sicherlich ausgeglichen. Es ist nicht der Sinn und Zweck eines PHEV, aber wie es manchmal vielleicht passieren kann, hat man keine Zeit zu laden.


    Weitere Fragen


    1) Kann man die Navigationskarte eigentlich einblenden lassen ( Cockpit ) ?
    2) Kann man dem Auto mitteilen, dass man nur bis 90% laden möchte ? Die Ladegeschwindigkeit kann man wohl einstellen ( was ich gelesen habe )
    3) Gibt es in den neueren Modellen mittlerweile die Holdfunktion oder macht man dass immer noch selbst, indem man im Hybridmodus oder gar Sportmodus (lädt dann auch auf ) fährt ?


    Grüße

    Vielen Dank für die Antworten.


    Habe mir den Gesetzesentwurf mal angesehen (überflogen) der 1.11.2020 in Kraft treten soll/wird. Werde den morgen noch einmal in Ruhe durchlesen und unserem Personalrat vorlegen. Als Behörde sollte man mit gutem Beispiel voran gehen :). Mit der Hausverwaltung möchte ich auch mal sprechen bezüglich auf eigene Kosten eine Leitung legen lassen vom Elektriker.



    @Hochfranke


    Corolla Hybrid ist schon ein tolles Auto. Gerade mit den 184ps. Keine Zugunterbrechung bei der Beschleunigung, dass macht schon Spaß. Bei dem Wagen muss man als Erstes die Reifen wechseln, weil die einfach viel zu laut sind :). Ich brauche die 184ps nicht mehr wirklich und der Corolla mit 122ps ist um einiges lauter gegenüber dem 184ps Motor.


    PHEV ist für mich dennoch sehr interessant, weil ich gerade mit Ele Strom telefoniert habe. Bezieht man den Strom bei denen, bekommt man eine Flat für 180€ dazu, um an deren Ladesäulen Strom zu beziehen. Der Strom für zu Hause gehört zu den günstigeren Tarifen. 15€ (im Monat) für eine Flat an der Stromsäule ist schon mehr als verlockend. Die Säule ist wie erwähnt 250m von unserer Wohnung entfernt.


    Ich muss erst einmal eine Testfahrt machen. vorher kann ich mir kein wirkliches Bild machen.


    Falls jemand aus dem Kreis Mettmann kommt und mir eine kleine Probefahrt ermöglichen möchte mit einem PHEV, kann er mich gerne anschreiben. Ein gutes Essen ist sicher drin :)

    @Mattes


    wäre ich ein Pfennigfuchser, würde ich den Leon behalten. Vollkasko Versicherung im Jahr bei SF24 = 330€ mit Rabattschutz + geringer Verbrauch + Ersatzteile günstig + Intervall 30tkm alle 2Jahre oder 30tkm Ölwechsel + Steuern 60€ + lange abbezahlt.


    Mir geht es auch um den Umweltaspekt, aber es bringt nichts, wenn der Niro auf Langstrecke bei 120-130km/h 7-8 Liter verballert. Damit ist der Umwelt auch nicht geholfen. Längere Strecken kommen bei uns nun einmal vor (Tierfotografie). Ich fahre ca 9000km zur Arbeit (22km einfache Strecke ) und 8000km nebenbei. Das muss schon passen. Das du dein Auto blind kaufst, kannst du gerne machen. Ich kaufe sicher nicht ein Auto für 25-27k blind. Warum sollte ich auch?



    Kia hat mich angerufen bezüglich einer Fahrt. Es wird sich morgen ein Autohaus bei mir melden. Mal schauen, was die sagen.

    Erst einmal Danke für eure Antworten.


    Habe heute zwei Kia-Händler gefragt, ob es möglich wäre, den Wagen morgens bis Abends oder über Nacht auszuleihen. Beide gewähren nur eine Probefahrt von 1Std :(. 1Std, damit kann man einen kleinen Eindruck bekommen mehr nicht. Zwei andere Händler kann ich noch fragen. Sonst muss ich mir den Niro mal übers Wochenende ausleihen bei einem Verleiher.


    @Dieselsparer
    Danke für deine Einschätzung. Spritmonitor ist immer schwierig. Die Wenigsten tragen auch ihre Durchschnittsgeschwindigkeit ein.


    @Thoric
    Da müsste man mal schauen,was ein Anschluss in der Tiefgarage kosten würde. Die Ladesäule ist nicht weit. Einzig was mich stören würde, dass der Wagen 2-3 Std draußen steht (wegen Kratzer eventuell usw ). Die A46 fahre ich zum Glück nicht.



    Habe mir paar Videos vom Ioniq Plug in und Niro angesehen und bin überrascht wie effizient die Autos auch mit leerem Akku sind.