Beiträge von MichaNV

    Als ich vor einem Jahr meinen e-Niro bekam hatter er die 3 geteilte Anzeige.

    Bei der Behebung eines kleinen Lackfehlers in der Werkstatt habe ich dann auch das Update auf die "Lila" Version machen lassen und inzwischen hab ich mich auch daran gewöhnt. Die 3 Teilung fehlt mir inzwischen nicht mehr. Meist habe ich nur die Karte in der Ansicht und bei Bedarf blende ich das rechte Drittel ein um die aktuellen Musiktitel des laufenden Radiosenders zu sehen, oder wenn die Reichweite knapp wird auch mal die % und Reichweitenanzeige.

    An die geänderte Eingabe bei der Navi Suche hab ich mich auch gewöhnt, ist ja so wie auf den Webseiten von Google Maps oder anderen Kartendiensten. Meist nutze ich zur Eingabe eh die Sprachsteuerung, was meistens recht gut funktioniert.


    Heute habe ich mal selber die aktuelle Version installiert und das auf Video festgehalten. Wen es interessiert kann es sich auf meinem YouTube Kanal anschauen. (Link in der Signatur)

    Das nervigste ist, wenn man vom Spurhalteassistenten in eine Kurve gelenkt wird und er dann im Kurvenverlauf die Orientierung verliert. Er hört dann plötzlich auf zu lenken und zeigt das nur durch das erlöschen der grünen Lenkradanzeige an. Wenn man sich auf den Spurhalteassistenten verlassen würde dann könnte das im Graben enden.

    Unser Urlaub ging in diesem Jahr von Neukirchen-Vluyn aus zum Bodensee. Laden auf dem Hin- und Rückweg kein Problem mit dem KIA e-Niro, da er viel weniger verbraucht hat als wir mit ABRP geplant hatten.

    Und auch vor Ort war das Laden kein Problem und lies sich ohne Aufwand in unseren Tagesablauf integrieren.

    Wen es interessiert, der kann sich unser Ladevideo anschauen.

    Hallo Horst,


    der Aufpreis für den 3-Phasenlader lohnt sich auf jeden Fall wenn man an öffentlichen Ladesäulen lädt, damit lädt man halt 3 mal schneller.


    Das Schnelladen geht per CCS (DC/Gleichstrom) und ist unabhängig vom 3-Phasenlader (AC/Wechselstrom). Die Angabe "von 20% auf 80%" wird nur genannt weil der e-Niro in dem Bereich am schnellsten lädt. Du kannst den Wagen bei jedem Akkustand anstöpseln, je nach Ladestand ist halt die Ladeleistung unterschiedlich. Da kannst Du mal nach "Ladekurve e-Niro" googeln um zu sehen bei welchem Ladestand welche Ladeleistung möglich ist. Bei längeren/weiteren Fahrten lädt man unterwegs an DC Schnelladesäulen, am besten wenn der Ladestand zwischen 10 und 20% ist. Ab 70-80% wird die Ladeleistung geringer und dann sollte man weiter fahren um nicht zu viel Zeit mit warten zu verbringen.


    Die DC Schnellladesäulen haben immer ein Kabel dran, weil die auch gekühlt werden. Bei den meisten AC Ladesäulen musst Du dein eigenes Kabel anschließen. Ich habe mir ein 7m langes Kabel zugelegt damit es auch mal reicht wenn vielleicht ein Verbrenner die Säule zugeparkt hat. Da das Kabel im Auto und an der Ladesäule während des Ladevorgangs verriegelt ist braucht Du dir um Diebstahl keine sorgen zu machen.


    Ich hab für meinen e-Niro über carwow die Angebote eingeholt. Mein Händler war auch dabei und nach ein bisschen verhandeln hat er mir auch das günstigste Angebot gemacht.


    Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung einen e-Niro zu kaufen. :)


    Viele Grüße

    Michael

    Ich habe meine openWB über den Elektriker im September 2020 bestellt und im März 2021 wurde geliefert und installiert. Der Elektriker hatte bei openWB wegen der Lieferzeit nachgefragt und die Aussage bekommen das sie nach Bekanntgabe der öffentlichen Förderung überrannt wurden. Vielleicht hat sich das ja inzwischen gebessert.