Der Wärmetauscher (WT) hat nun 2203,51 gekostet + 63,16 für 4 Liter Kühlmittel + 183, 60 Arbeitslohn (jeweils inkl.).
Ob ein Prüfer bei der HU mit der Überbrückungslösung leben kann, halte ich für fraglich, denn auch eine ausreichende Heizleistung ist ein Prüfkriterium.
Auch in unseren Wintern möchte ich nicht mit kaltem Fahrzeug fahren. Und ein Motor, der sich "wohlfühlt", ist mir ebenso wichtig. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe mich bei dem Video gewundert, dass die Kühlflüssigkeit noch so klar grün war. Dadurch dass der WT undicht ist, gelangen Abgase in die Flüssigkeit und verfärben sie dreckig schwarz. Das kann man auch schon im Ausgleichbehälter sehen. Dies wäre für mich zukünftig auch der erste Punkt, den ich kontrollieren würde bei entsprechenden Symptomen.
Der Werkstattmeister hat gesagt, er hatte noch keine defekte Zylinderkopfdichtung, aber schon einige undichte WT, insbesondere bei älteren Euro 5-Niro.
Euro 6-Niro haben grundsätzlich keinen WT, dort hat man die (gewünschte) Erwärmung der Kühlmittelflüssigkeit anders gelöst (und das nicht einfach nur weggelassen!).