Beiträge von rally

    Wie bedenklich ist den der "Frunk" für die Hitzeentwicklung im Motorraum, um wieviel erhöht sich die Temperatur dort/im Motorraum? Was sitzt da technisch direkt darunter?
    Weil aus diesem Grund bemerkt KIA einen möglichen Garantieausschluss bei daraus folgenden Beschädigungen.
    Hat den Temperaturunterschied mal gemessen, auch wenn das nicht so einfach ist. damit man weis ob es hier ein relevantes Risiko gäbe?


    gruß

    rally

    Hallo Sascha,

    der §11 bei den Frunk.at AGB's ist halt nicht so nett formuliert (siehe unten fett kursiv).
    Habe sicherheitshalber bei KIA direkt wg. Garantierelevanz nachgefragt, "da es ja nur ein Zubehöraufbewahrungshälter ohne großen Einfluss ist". Sobald Kia antwortet, poste ich das mal zur Info.

    Gruß
    Rally


    § 11 Warnhinweise für den Einsatz von Frunk

    (1) Der Verkäufer weist darauf hin, dass es sich bei den angebotenen Produkt “Frunk” um ein Autozubehör handelt, welches von Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wurde. Insofern könnte der Hersteller von Garantieleistungen zurücktreten.

    (2) Der Einsatz des Produkts unterliegt folgenden Sicherheitsrichtlinien:

    – max. Beladung von 8kg

    – nicht zur Ladung von leicht entzündlichen Stoffen bestimmt

    – bei starker Beanspruchung des darunter liegenden Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders ist die Temperaturentwicklung zu kontrollieren um Schäden am Frunk oder der darunter liegenden Einrichtungen zu vermeiden.

    (3) Vor einem Service oder Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist der Frunk zu entnehmen.

    usw.

    Die Frunk Box ist praktisch, da möchte ich auch eine. Aber wie sieht es da mit unserer schönen "7 Jahres Garantie" aus, bleibt die unverändert? Hat das irgendjemand zufällig schon verbindlich mit Kia abgeklärt?


    Die Hersteller sind doch bei sowas wenn ein Schaden auftritt immer äußerst pinkelig und lehnen alle Schadenmeldungen wenn Sie irgendwas was irgendwo damit zusammenhängen könnte ab.

    Z.B. "Mit der Einbau einer Frunk Box im Motorraum wurde die thermischen Verhältnisse im gesamten Motorraum verändert. Die ist so vom Hersteller nicht vorgesehen, thermische Veränderungen im Motorraum können zu beliebigen Schäden führen. Leider können wir Ihren Schaden daher nicht im Rahmen der 7 Jahres Garantie nicht beheben."

    Arbeiten an Hybrid oder BEV dürfen nur von besonders geschulten Mitarbeitern durchgeführt werden. Sonst liegt man schnell mal neben oder unter dem Auto. Da wird es sicher ichts geben. Für alle meine letzten Autos gab es übrigens soetwas auch nicht mehr.

    Danke für den Tip, wollte eigentlich nicht den Akku kurzschließen und es gibt auch noch zahlreichen andere Dinge wo ein Werkstatthandbuch sehr hilfreich ist ... :)

    Hmm, was für Autos waren den das? Für alle meine verschiedenen Autos und Motorräder letzten 20 bis 30 Jahren gab es auch erwerbbare Werkstatthandbücher, die geholfen haben. Das schwierigste ist die erstmal zu finden.

    Danke für die Info mit dem Wachs im Motorraum. Einen "gscheiden Unterbodenschutz" also wie bei Oldtimer mit gründlicher Vorreinigung kompletter Unterboden und kompletter Extratrockung auch von Hohlräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeitseinschlüssen usw. vor einer umfangreichsten Unterbodenschutzbehandlung - ne Vergolden wollte ich meinen eNiro nicht. Und mal abwarten wenn er ins Alter ü7 kommt ;)


    Eigentlich gibt es bei den meisten Autos immer auffällige bzw. frühzeitige Roststellen, die später irgendwann mal HU relevant werden, um die vorher zu schützen geht es mir gerade. Bei stärkeren Salzstreuen werden die früher sichtbar. Nur darum geht es und davor soll das "Protection Plus Paket" definitiv helfen. Scheinbar sind es z.B. Stellen unter/über den Bodenluftleitblechen. Vielleicht kommt ja noch jemand ins Thema, der da am Unterboden mehr darüber weis, mal abwarten.

    Danke - mir geht es nicht um das mitbestellen, sondern dass das was beim "Unterbodenschutz-Teil" des "KIA Protection Plus" Paket ergänzt angebracht wird, nachträglich angebracht wird?


    Dazu muss man aber halt erstmal wissen, was hierzu im "KIA Protection Plus" Paket (Frage siehe oben) gemacht wird. Die "Suche", auch im Internet, fördert leidert nichts brauchbares dazu ans Tageslichts.

    Eigentlich gibt es ja von jedem Hersteller auch für Privatleute kaufbare Werkstattbücher und zusätzlich ggf. noch weitere Reparaturbücher.


    Wie ist da der aktuelle Stand für KIA Niro Modellvarianten, hat da zwischenzeitlich schon jemand etwas gefunden ggf. wo?

    Hallo,

    so richtig genau konnte mir bisher keine Kia-Fachwerkstatt sagen, was das das "KIA Protection Plus" Paket für 138€ ab Werk für den eNiro genau beinhaltet.

    Es besteht aus einem "Motorschutz" und einem "Unterbodenschutz". Da der Schutz vom Herstelller angeboten wird, wird es wohl auch kein nutzloser zusätzlicher Schutz sein.

    Nachträglich wäre der "Motorschutz" nicht mehr beim eNiro machbar, da Elektronikschäden dabei wahrscheinlich wären, da man z.B. mit der Spraydose arbeiten muss.


    Die Ergänzung/Verbesserung des Unterbodenschutz wäre kein Problem. Aber weis jemand genau, welche Unterboden-Stellen hier beim "KIA Protection Plus" des Herstellers genau ergänzt oder verbessert werden bzw. werden sollten?

    Im Internet und bei Kia findet man nichts genaues hierzu.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß

    Gunther

    Hallo,


    habe im September einen neuen eNiro gekauft. Scheinbar ist erst ab Modelljahr 2021 DAB+ Empfang serienmäßig eingebaut :/, da Pflicht.


    Wie kann man den DAB+ gut und günstig beim Niro/eNiro mit Serienradio nachrüsten? Wie habt Ihr ggf. das gemacht und was hat es gekostet?


    Viele Grüße