Beiträge von tatuetata

    Wie vor ein paar Tagen schon geschrieben:
    Kia kommt nicht mit den Felgen nach, darum wollte man mir ja auch nur Kompletträder verkaufen.
    Die hätte es aber nicht mit meinen Wunschreifen gegeben.
    Und für die RDKS-Sensoren hätte ich über 350 EUR statt jetzt 199 EUR bezahlen sollen...


    Ich habe mich ja jetzt für die ProLine-Winterfelgen VX 100 entschieden. Die gibt es in arctic silver oder in black matt. Und schon ab 70 EUR im Netz.
    Eine ABE für den Niro gibt es inzwischen, auch wenn die auf der ProLine-Homepage noch nicht aufgeführt ist.
    Nochmal mein Angebot: Schicke die 14-Seiten-ABE als PDF bei Interesse gerne per E-Mail zu.

    Ich habe mir vor 1 Woche genau die RDKS-Sensoren von VDO bestellt, die auch original beim Niro verbaut sind.
    200 EUR für alle 4 Sensoren.


    Und das war die Antwort des Händlers (der RDKS-Sensoren für alle möglichen Fahrzeuge vertreibt), auf meine Frage nach dem Programmieren/Anlernen:


    "Es sind OE-Sensoren, die Kia genau so beim Niro auch verbaut.
    Diese Sensoren sind sofort einsatzbereit und müssen nicht programmiert werden.


    Jeder neu verbaute Sensor muss einmalig am Fahrzeug angelernt werden!
    Bei Kia funktioniert das in der Regel automatisch durch ca. 15 Minuten Fahrt."

    Als ich mich damals bundesweit bei diversen Händlern nach den Konditionen für einen Spirit erkundigt habe, kam von einem (ich glaube, aus Thüringen) der ganz klare Hinweis, dass alle momentan verfügbaren Niros ohne Lastpaket an die Händler ausgeliefert wurden und man auch im Nachhinein niemals eine Original-Anhängerkupplung nachrüsten könne. Darüber müsse man sich im Klaren sein, wenn man ein solches Fahrzeug nimmt.
    Will man irgendwann eine Anhängerkupplung nachrüsten oder direkt eine haben, müsse man einen Niro neu bestellen und das Lastpaket mit wählen. Das wüsste aber bislang nicht jeder Händler, er selber sei bei einer extra Niro-Fortbildung gewesen und habe das da erfahren.


    Ich habe meinen Händler, bei dem ich gekauft habe, dann vor Kurzem mal auf die Möglichkeit einer Nachrüstung angesprochen. Er bestätigte mir, dass das "erstmal" nicht möglich wäre. Ob irgendwann mal, vielleicht durch eine Verstärkung am Heck und/oder Veränderung des Kühlers, wisse er nicht.


    Aufgrund dieser Problematik hätte er alle Fahrzeuge, die als Aussteller, Vorführwagen und Direktverkäufe geplant sind, jeweils mit dem Lastpaket bestellt, auch wenn ein Interessent darauf vielleicht keinen Wert legt.


    Für die Zukunft wird es vielleicht Möglichkeiten für Fahrradträger geben, aber ich denke nicht, dass ohne Lastpaket irgendwann man eine "richtige" Anhängerkupplung für Anhänger oder gar Wohnwagen möglich sein wird.

    schucki: Dein Händler scheint erschreckenderweise so gar keine Ahnung zu haben!
    In der Zulassungsbescheinigung Teil I (Nachfolger vom Fahrzeugschein) stehen nicht mehr alle zugelassenen Größen, das war früher mal.
    Die 16 Zöller dürfen definitiv als 205/60R16 auf allen Niros gefahren werden, egal ob Edition 6, Vision oder Spirit!

    Also, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin bisher bei allen Autos im Winter kleinere Räder gefahren und mache das jetzt auch beim Niro - 18 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter.
    Mein Händler hatte mir im Übrigen ein Angebot für 16-Zoll-Reifen gemacht, wohl kaum, wenn die gar nicht auf den Spirit dürften.
    Ich habe mir ja jetzt einzeln Felgen, Reifen und RDKS-Sensoren besorgt. Bei den Felgen musste ich auch nochmal genau angeben, welchen Wagen ich habe, obwohl ich gesagt habe, dass ich eine frische ABE für die Felgen habe. Und auch da wurde mir nicht gesagt, dass die 16-Zoll-Felgen nicht auf den Spirit dürfen!


    Ich will deinem Höndler ja nichts unterstellen, aber vielleicht will er dir lieber 18-Zoll-Räder andrehen, weil man die 16-Zoll-Räder lieber für die Nicht-Spirits haben möchte, weil es im Moment noch mehr Edition 7 und Vision gibt, die ja nur 16-Zoll-Räder fahren dürfen?!

    Ich habe auch eine positive Nachricht:


    ProLine Wheels hat heute meine Wunschfelgen VX 100 für den Niro freigegeben.
    Nachdem das Gutachten schon länger da war, wurde heute auch die aktualisierte ABE veröffentlicht und mir per Mail zugeschickt.
    Auf der Herstellerseite findet man die ABE noch nicht.
    Wer Interesse hat und auch nicht warten kann, einfach melden.


    Die Felgen sind in der Größe 6,5J x 16H mit ET 45 und LK 5/114,3 im Netz schon ab 71 EUR zu haben!

    ATU hat nur eine silberne 16-Zoll-Felge mit ABE (6,5 x 16), bei den 17-Zoll-Felgen haben auch nicht alle angezeigten eine ABE!


    Zur Lackierung: Teillackierte oder polierte Felgen mögen in einem gewissem Rahmen gegen Streusalz etc. resistent sein, anders sieht es aber aus, wenn die Felge beschädigt ist, z.B. durch Steinschlag.
    Dann sind nicht genug Schichten drauf und das Streusalz greift die Felge an.


    Ich zitiere mal einen Hersteller, der auf meine Frage geantwortet hat, ob eine bestimmte teillackierte/polierte Felge winterfest ist:


    "Generell sind polierte Felgen nicht für den Winter geeignet, da nur der Klarlack zwischen dem Steinschlag und der Felge steht.
    Bei einem volllackierte Rad ist da noch die Grundierung, der Farblack und eine Klarlackschicht, bevor das Salzwasser die Felge angreift."

    Okay, ich korrigiere bzw. erläutere genauer:


    1.)
    Bei Kia selber gibt es grundsätzlich schon eine Winterfelge, allerdings laut meines Kia-Händlers nur als Komplettrad und nicht einzeln, da der Bedarf das Angebot übertrifft.


    2.)
    Bei ATU gibt es EINE silberne Aluett-16-Zoll-Felge, die eine ABE für den Niro hat, dazu noch (ich glaube) eine 17-Zoll-Felge in verschiedenen Farben.
    Wenn ich das richtig sehe, sind das aber keine Winterfelgen. Hier bin ich mir aber nicht sicher.


    Da ich für mich persönlich eine 16-Zoll-Winterfelge in grau oder schwarz suche und das auch meine Suchkriterien sind, laufe zumindest ich spätestens bei der Frage nach entsprechender ABE bisher bei allen Anbietern ins Leere!