Beiträge von Xceed

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Mir geht es nur darum, meinen Eigenverbrauch im Sommer zu Optimieren und mir ist schon klar, dass ich im Winter Strom aus dem Netz laden muss. Die Ursprungsfrage war ja nur, ob er grundsätzlich anfängt zu laden, wenn man die Steckdose einschaltet. Die 5:30 waren auch nur ein Beispiel; ähnlich kann man ja auch abends handeln und das Laden z. B. 30 min vor Sonnenuntergang ausschalten..
    Für die PV-affinen unter uns: Die 2,7 kW Ladeleistung liegen im Hochsommer bei Sonne bei mir zwischen 7:30 UHr uns 20:30 Uhr (siehe "sommer")an :)



    Hier noch ein Tagesverlauf aus Dezember (siehe "winter"; da sind die Uhrzeiten natürlich entsprechend verschoben; aber am Wochenende, wenn ich tagsüber zuhause bin, ist an guten Tagen noch genug Überschuss vorhanden, um den Akku des Xceed mit Ökostrom voll zu machen. Sonst wird eben mit Netzstrom geladen. Ist bei 30ct/kWh immer noch günstiger und "grüner" als mit E10 zu fahren :)


    Beste Grüße

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Wie ihr dem Benutzernamen entnehmen könnt, fahre ich keinen Niro, sondern einen Xceed PHEV (bzw. werde diesen ab nächster Woche fahren). Da die Technik aber die geliche ist, könnt ihr mir bestimmt bei meinem Anliegen helfen. Leider hat mein Wagen kein UVO.


    Am Stellplatz liegt eine neue Schukodose für das Ladegerät und ich freue mich auf das neue Auto, welches dann vornehmlich mit Sonnenstrom der eigenen PV-Anlage (>20kWp :-)) geladen werden soll.


    Da ich nicht möchte, dass mir das Xceed beim Laden den PV-Akku im Keller leer zieht, kann ich die Schukodose per Smart Home an- und ausschalten. Beispiel im Sommer: Sonnenaufgang um 5:30 Uhr --> Schukodose an --> Xceed lädt solange, bis ich um 8 Uhr losfahre zur Arbeit.


    Jetzt zu meiner konkreten Frage, auf die ich hier im Forum und auch im Web noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe:


    Szenario: Die Schukodose ist ausgeschaltet, der Xceed parkt im Hof und das Ladekabel ist angeschlossen (an der Schukodose und am Auto). Was passiert, wenn ich die Dose um 5:30 Uhr ferngesteuert anschalte? Lädt der Xceed automatisch mit 12 A oder nicht?


    Danke und Gruß