Beiträge von florispa

    Habe soeben gesehen, dass der Xceed PHEV mit 18 Zoll ausgeliefert wird (Platinum Edition). Beim Verbrauch konnte ich keinen Unterschied erkennen, so dass es mir nun noch unlogischer erscheint als vorher schon. Wenn die 18er beim Niro schon in der Zulassung ausgeschlossen werden, sollte man ja keine Risiken eingehen. Verstehen kann ich es aber trotzdem nicht. :)

    Hallo zusammen,
    nachdem mein Bruder und ich meinem Vater letztes Jahr einen Facelift Vollhybriden vor die Tür gestellt hatten (nach16 Jahren Toyota Corolla Verso) und er rundum glücklich ist, wollte ich auch einen haben. :)
    Ich habe meinen PHEV am 18.07.20 bestellt. Zuvor hatte ich mich im Netz "geizig und geil" nach den Rabatten erkundigt. Der freundliche Händler kam nicht ganz an den Internet Preis heran (1.000 Euro Unterschied). War mir aber egal. DENN: Die 16 % Mehrwertsteuer beziehen sich auf den Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe. Kommt der Wagen im/ ab Januar 2021, darf man 3 % darufrechnen. Wären in meinem Fall schon € 1.069. Und da wir letztes Jahr sehr zufrieden waren mit der Abwicklung, habe ich mich dazu entschlossen, beim Händler vor Ort zu bestellen.
    Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass er im System nachschauen konnte, ob in Bremerhaven bereits ein Fahrzeug mit meiner Konfig steht (PHEV, schwarz, Spirit mit Leder). Tat es. Und so kommt es, dass mein heiß erwarteter Niro bereits gestern mit meinem Wunschkennzeichen zugelassen wurde und ich heute einen Anruf erhalten werde zwecks Terminabsprache für die Abholung.
    Winterräder habe ich auch klar gemacht... 16er Magnit, silber, mit Nokian (da schwören die wohl drauf :-)) für € 857,- inklusive Wechsel. Da kommt man selbst mit Ebay nur schwer dran, wenn man vernünftige RDKS einkauft.

    Habe am Freitag den Phev bestellt und den Verkäufer gefragt, warum der PHEV nur 16er hat, der HEV aber 18er (Spirit). Das würde man wohl machen, damit der PHEV die für den Bonus erforderlichen 40 KM im elektrischen Fahrmodus erreicht. Je nach Temperatur ist das mit den 18ern nicht möglich. Auf meine Frage, ob ich nach dem Kauf auf 18er Felgen umrüsten dürfe, zuckte er mit den Schultern und sagte ja. Wenn ich den Wagen nächste Woche bekomme, werde ich mir mal die Papiere anschauen, um mich zu versichern, dass das auch wirklich geht. Andererseits frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht. Vielleicht kann ja jemand, der bereits einen PHEV fährt, uns darüber informieren, ob der PHEV 18er fahren darf (laut Papiere).