Beiträge von Desaster

    Na ja, wenn er einen Preis heute festschreibt dann trägt das Risiko der Händler. Ich Bestelle heute ein Auto zu X€ und lege den Preis fest.

    Hallo,
    das stimmt so nicht ganz....die AGB beim Autokauf sehen in der Regel eine Preisbindung von lediglich 4 Monaten vor. Hinsichtlich einer zwischenzeitlich geänderten Mehrwertsteuer ist eine Preisanpassung jederzeit möglich.


    Beispiel:


    Zitat Anfang
    II. Preise
    1. Alle Preise verstehen sich ohne Skonto und sonstige Nachlässe. Der angegebene Preis der Fahrzeuge ist der Endpreis bei Selbstabholung. Bei Lieferung zum Endkunden werden die Kosten entfernungsabhängig separat berechnet.
    2. Bei Kaufverträgen mit Endkunden gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung über die Dauer von 4 Monaten (Preisbindung). Sollte aufgrund von Liefer -zeiten oder -verzögerungen eine Preisanpassung durch den Hersteller während der Preisbindung stattfinden, so wird diese an den Käufer weiter berechnet werden, wenn die Lieferung erst nach der 4-monatigen Preisbindung erfolgen kann.Bei Kaufverträgen mit Kaufleuten, die als Autohändler tätig sind, berechtigt eine Preisanpassung des Herstellers ist die Firma UM-Automobile zur entsprechenden Anpassung des Verkaufspreises auch innerhalb der 4-monatigen Preisbindung.
    3. Eine Änderung des Mehrwertsteuersatzes berechtigt, soweit gesetzlich zulässig, beide Seiten zur entsprechenden Preisanpassung.
    Zitat Ende


    Quelle: AGB


    Gruss
    Desaster

    Hallo,
    im Moment gibt es wohl noch die Möglichkeit die Deaktivierung per Taster zu ermöglichen, künftig ist das wohl verboten:


    Zitat Anfang
    Interessant ist: Ursprünglich war ein leicht erreichbarer Schalter vorgeschrieben, der die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung ermöglicht. Diese „Pausenfunktion“ wurde nun von der UNECE allerdings wieder kassiert und für unzulässig erklärt. Wichtig: Das AVAS muss beim Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert sein.
    Zitat Ende


    Quelle: Klick



    Also lieber freuen, das es bisher noch abschaltbar ist.... :thumbup:


    Gruss
    Desaster

    Hallo,
    klar müssen die vorher abprüfen, ob der Fehler nicht etwa von anderen Teilen kommen könnte.
    Somit muss natürlich auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden, also völlig normale und auch richtige Vorgehensweise.
    Gruss
    Desaster

    Hallo,
    in den Asstattungsdetails finde ich keinen Hinweis auf eine Wärmepumpe zur Heizungsunterstützung. In einem Artikel von 2018 habe ich gelesen, das der e-Niro ab der zweithöchsten Ausstattungsstufe aber eine Wärmepumpe haben soll.


    Für entsprechende Informationen wäre ich Euch dankbar.


    Gruss
    Desaster

    Seit Anhängerkupplung


    bezieht sich hier jedes Post auf den e-Niro. Und da gackerst du einfach dazwischen...


    Nochmal, schau in den von mir zitierten Beitrag von NiroBo, dann wird es evtl. auch Dir klar....?!


    Und Niveau ist keine Handcreme....!
    Desaster

    Der e-Niro, um den es hier momentan geht hat aber nur 29kW zugesicherte Dauerleistung und wiegt 2t.

    Hallo,


    hat der e-Niro einen 104PS Motor?


    Na siehste, meine Antwort bezog sich daher, wie jeder andere wohl auch bemerkt haben dürfte, auf die HEV/PHV-Versionen. Die NiroBo ja auch in seinem Beitrag explizit genannt hat.


    Also lieber e-laun, bitte vorher richtig lesen, bevor Du jemanden belehren willst.
    Desaser

    ... wenn der kleine/große Akku dann leer sind, ist für Dauerlast nur das 104PS Motörchen entscheidend.

    Hallo,
    also an 104 PS sollte es mit Scherheit nicht scheitern. Bin schon mit einem 75 PS Golf mit Wohnwagen gefahren.
    Die PS-Zahl ist da kein primäres Merkmal.
    Gruss
    Desaster

    Also um das mal wieder in Erinnerung zu rufen:


    Ein CE Zeichen kann jeder Hersteller selber für seine Produkte vergeben, das ist daher mit Sicherheit eher kein Merkmal für ein sicheres Produkt.


    Eine gute Wallbox ist für ca. 600 € in D zu haben. Die haben oft auch schon den geforderten FI-Schalter und sonstge Sicherungen verbaut, dadurch ist meist kein sparater FI mehr im Schaltschrank erforderlich.


    Einfach mal die diversen Homepages der Anbieter anschauen, das hilft. Die haben i.d.R. gute Hinweise zu den techn. Merkmalen ihrer Produkte.


    Also China-Produkte würde ich mir in diesem Segment nicht antun. Das ist nach meiner Meinung sparen am falschen Ende.
    Gruss
    Desaster